Hundekot mitsamt Beutel ins Gebüsch werfen?!

vom 22.06.2011, 19:58 Uhr

Mir sind diese Beutelchen auf Grünflächen und in Gebüschen auch schon aufgefallen und ich finde dieses Verhalten wirklich unmöglich. Ich wohne in der Nähe eines Flusses, an dem sich ein langer Spazierweg mit vielen Wiesen und Gebüschen befindet. Dieser Weg wird vor allem von Joggern, Spaziergängern und Hundebesitzern genutzt und ist besonders an sonnigen Tagen ziemlich gut besucht.

Um nicht negativ aufzufallen, sammeln viele Hundebesitzer den Kot ihrer Tiere mit einem solchen Beutelchen auf und das finde ich wirklich sehr gut. In regelmäßigen Abständen befinden sich Mülleimer und es gibt sogar extra Tonnen für die Hundebeutel. Letztere sind relativ groß, grün und extra mit einem Hundebild gekennzeichnet. Daher kann ich nicht verstehen, wieso so viele von den Beutelchen im Gebüsch und in den Rasenflächen landen. Es macht doch viel mehr Mühe, den Kot aufzuhaben als ihn dann schließlich in einen Mülleimer zu werfen. Ich kann es nicht nachvollziehen, wie man den Beutel dann einfach in die Natur werfen kann obwohl sich so viele andere Entsorgungsmöglichkeiten auf der Strecke bieten.

Ich habe zwar keinen Hund, aber wenn ich einen hätte würde ich mich schämen den Beutel nicht ordnungsgemäß zu entsorgen. Es gehört sich einfach nicht, seine Abfälle in die Natur zu werfen und sie so zu verschmutzen.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zum einen würde ich dies nicht machen und zum anderen kann ich es nicht verstehen, dasLeute so was überhaupt machen. Ich denke mal es wirdsicherlich nicht das Problem sein, die Tüte ein paar Meter mit zu nehmen und dann in eine Mülltonne zu schmeißen. Es gibt Unterwegs genug Möglichkeiten und Mülleimer wo man dies entsorgen kann. Zum Teil stehe auch für diesen Zweck extra solche kleinen Mülleimer herum wo man sie rein schmeißen kann. Aber das grenzt nur an Faulheit mehr nicht.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Für mich ist das nicht wirklich nachvollziehbar. Ich persönlich finde es immernoch am unschönsten, wenn ich den Kot in eine Tüte machen muss. Den Beutel dann wegzuwerfen ist ja nur noch eine kleine Nebensächlichkeit. Zumindest für mich. Wie man sich dann die Mühe machen kann und den Kot in die Tüte verpackt, dann aber ins Gebüsch wirft - finde ich schon unerklärlich so ein Verhalten. Keine Ahnung, was man sich dabei denkt.

Zumal das ja eigentlich fast noch schlimmer ist, als wenn man den Kot einfach liegen lässt. Zumindest dann, wenn sich kein anderer findet, der dann den bereits verpackten Kot noch wegräumt. Den Plaste zersetzt sich nicht ganz so schnell, wie der Kot ohne Verpackung ;).

Man muss doch immer davon ausgehen, wie sehr man sich freuen würde, wenn man diese Tüten und Beutel betrachten müsste. Ich versteh nicht, dass diese Hundebesitzer schon der Anblick nicht stört. Und wenn ich mit der Tüte nicht herumlaufen will, wo dann direkt der Kot ist, dann nehm ich mir eine zweite Tüte und transportiere es da. Und ein Eimer findet sich doch recht schnell. Wobei ich als Kritik auch anbringen wollen würde, dass es immer noch viel zu wenig Eimer gibt. Zumindest bei uns in der Stadt. Es sind ja nicht nur die Kotbeutel, die man entsorgen muss, auch Taschentücher, Papier und dergleichen will ja -auch von Nichthundebesitzern - entsorgt werden. Und alle 3km mal ein Eimerchen ist das einfach schon knapp bemessen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich finde, dass man das absolut nicht machen sollte, wenn es Plastiktüten sind. Es gibt ja extra biologische Tüten, die in der Natur verrotten, allerdings sind die teurer und sollen nicht so hygienisch sein, deshalb und weil sie auch nicht so bekannt sind, haben die meisten Leute einfach Plastiktüten. Die verrotten schließlich nicht und sind auch nicht abbaubar und produzieren nur mehr Müll. Manche finden es schon ein Unding, wenn man seine Plastiktüten mit dem Hundekot in öffentliche Mülleimer schmeißt, also steht das mit dem die Tüte unter den Busch werfen sicherlich außer Frage.

Ich mache es so, dass ich mit dem Hund nur bei Landwegen lang laufe, die eh nur für Trecker freigegeben sind. Das geht natürlich nicht mitten in der Stadt und ich wohne in der Nähe vieler Felder. Dort stört es niemanden, wenn es an den Rand gemacht ist und schadet der Umwelt auch nicht, allein schon dadurch, dass man auf die Plastiktüten verzichtet.

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe das auch schon öfter gesehen und kann nicht nachvollziehen, was Hundebesitzern da durch den Kopf geht. Wieso sammle ich den Kot meines Hundes zuerst ein, um ihn dann samt Beutel ins Gebüsch zu werfen? Belastet das die Umwelt weniger oder schützt das andere Tier mehr vor Krankheiten? Das ist so ein Blödsinn und mir absolut unverständlich.

Ich habe doch als Hundehalter dafür zu sorgen, dass die Kotbeutel dann im nächsten Mülleimer landen. Ich habe hier weit und breit nicht einen Mülleimer und muss die benutzen Beutel dann immer mit nach Hause schleppen. Ist aber eben so. Da schaut man lieber nach einer Transportmöglichkeit, als eben die Beutel samt Inhalt in einen Busch zu pfeffern. Da kann ich den Haufen ansonsten auch gleich an Ort und Stelle liegen lassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kann überhaupt nicht verstehen warum sich der Herr erst die Mühe macht um den Kot aufzuheben und in eine Tüte zu tun, um die Tüte anschließend einfach in das Gebüsch zu werfen. Dann hätte er den Kot gleich liegen lassen können. Aber andererseits verstehe ich oft das Verhalten der Menschen nicht, also braucht mich so ein Beispiel nicht zu wundern. Gerade weil du geschrieben hast das der nächste Mülleimer nur ein paar Meter entfernt gewesen wäre. Aber anscheinend waren dem Herrn die paar Meter schon zu viel, was noch verwunderlicher ist weil er ja eh mit dem Hund unterwegs ist und somit Strecke macht.

Ich habe allerdings jetzt schon öfter gesehen das Menschen den Kot eintüten und die Tüten dann am Wegesrand liegen lassen. Die Straßenkehrer nehmen die Tüten dann mit wenn Sie daran vorbei kommen. Dies wird wohl praktiziert wenn keine Mülleimer in der Nähe sind, und diese Lösung finde ich auch gar nicht schlecht. Allerdings ist das natürlich etwas völlig anderes als die Vorgehensweise aus deinem Beispiel.

Übrigens nerven mich die Leute ohnehin die es nicht schaffen den Kot ihres Hundes zu beseitigen. Oder noch schlimmer: Den Hund mitten auf den Bürgersteig machen lassen und den Haufen liegen lassen. Wenn man sich schon einen Hund zulegt muss man auch damit klarkommen seinen Kot wegmachen zu müssen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^