Zwergkaninchen: Benehmen und Vermehrung

vom 21.06.2011, 16:18 Uhr

Ich kann dir nur sagen, was ich machen würde. Ich würde die Kaninchen durch einen Zaun trennen, so dass sie sich noch sehen und beschnuppern können. Dann würde ich beide Kaninchen nehmen und zum Tierarzt gehen und das Weibchen röntgen lassen, ob es schon trächtig ist. Keine Angst, das wird bei Kleintieren oft gemacht. Vielleicht hilft ja ein Ultraschall. Dann würde ich das Männchen sofort kastrieren lassen. Eine Frühkastration macht aber nicht jeder Tierarzt. Wenn du Glück hast, ist das Männchen nämlich noch nicht geschlechtsreif.

Wenn der Tierarzt keine Frühkastration macht, dann rufe mal beim Tierheim an und frage nach einem Tierarzt, der das macht. Dort werden nämlich die Rammler immer früh kastriert. Wenn das Männchen noch nicht geschlechtsreif war, was ich dir wünsche und das Weibchen noch nicht trächtig ist, kannst du sie auch schon nach der Kastration wieder zusammensetzen. Allerdings nur mit dem Ok des Tierarztes.

Bitte schnapp dir die Tiere und gehe zu einem Tierarzt. Am besten in eine Kleintierklinik, die wirklich was von ihrem Fach verstehen. Es ist wirklich nicht gut, wenn du mit so jungen Tieren "züchtest". Vor allem, weil du nicht weißt, was es für Tiere sind und wie sie ausgewachsen aussehen. Wenn das Männchen auch nur ein paar Zentimeter größer ist als das Weibchen kann es für das Weibchen tödlich enden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Dankeschön für Deinen Rat, ich werde ihn natürlich befolgen. Es ist gut, hier Leute zu haben, die nicht nur mit erhobenem Finger daneben stehen, sondern auch hilfreiche Tipps geben, die man umsetzen kann. - Gibt es ja nicht überall.
Ich werde mich hier mal nach einer Tierklinik umsehen und dann einen Termin vereinbaren.

» Kito » Beiträge: 28 » Talkpoints: 16,58 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^