Wie ein gutes Plakat gestalten?

vom 29.02.2008, 19:18 Uhr

Ich denke es kommt nicht unbedingt auf das Thema an um genau zu sagen wie ich ein gutes Plakat gestalte oder? Ich brauch dringend Tips,weil ich ein Poster machen muss für die Schule. Ich denke mal,dass Bilder wichtiger sind als zu viel kleine Schrift oder? Wichtig ist,dass man es von weitem erkennen kann ,aber was ist zu groß und wieviel Information muss wirklich dirnn stehen. Soll man direkt auf das Plakat schreiben oder lieber auf Papier drucken und dann raufkleben,dass es Computerschrift ist?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Müssen denn auf einem Plakat die Bilder auch beschriftet werden? Ich konnte meinen Lehrer das nicht fragen,weil er mich sonst zusammengestaucht hätte und mir mit Sicherheit auch keine Antowot gegeben hätte.Ich danke euch schonmal im Vorraus.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



- Bilder symmetrisch anordnen
- Textüberschriften deutlich lesbar und in entsprechender Größe schreiben
- Erklärungen so schreiben, dass sie aus 1-1,5 Meter Entfernung noch gut lesbar sind
- Inhalt kontrollieren, so viel wie möglich Fakten in so wenig wie möglich Wörter stecken
- keine verpixelten Bilder nehmen

und der wichtigste Hinweis: Fange nicht erst am letzten Tag an, denn dann ist es zu spät ;)

lg wussi

» wusseler » Beiträge: 78 » Talkpoints: 7,85 »


Vielen Dank . Das hilft mir schonmal gut weiter.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,

wichtig ist, das du dem Kunden das Gefühl gibst das er das Angeworbene um alle Fälle benötigt. Wege dahin sind, die Vorteile mehrfach zu nennen (für ein Plakat jetzt vielleicht nicht so toll), oder eine Masse von bestätigungen einführst, zum beispiel über zehntausend Menschen sind schon zufriedene Nutzer von "...".

Weiterhin ist es wie schon gesagt überhaus wichtig, Bilder zu nutzen. Das Plakat sollte fast nur aus Bildern bestehen, die zeigen wie toll das Angeworbene ist, und wie dringend man es benötigt. Dazu noch ein paar Fakten die es noch toller erscheinen Lassen und gut ist. Ich würde schöne Handschrift bevorzugen, aber nicht so ein Gekrickel, sondern richtig schöne Schrift, die man sich gerne anguckt.

Ein trick wäre auch vielleicht das du dein Produkt in einem Wort versteckst zum beispiel wie die "GEZ" in ihrem Werbeslogen: "Schon GEZahlt?"
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

mfg
thumper

P.S. das mit dem Symmetrisch Anordnen kann ich nicht vollständig zustimmen. Denn wenn man das Plakat etwas freier gestaltet, erregt es mehr aufsehen. Und vorallem fühlt man sich ein wenig Freiher, als wenn alles nach festen Mustern abläuft.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Habe auch noch den ein oder anderen Gedanken dazu :

Das Thema hervorheben und zentral positionieren. Auf der restlichen Fläche des Plakates die weiteren Unterthemen geordnet zusammen fassen. Darauf achten, dass nicht zu viel Text auf den Plakaten steht. Die Zuhörer sollen sich auf deinen Vortrag konzentrieren und nicht die ganze Zeit auf das Geschriebene. Stichwörter reichen also. Bilder sind natürlich unverzichtbar. Zu jedem Bild in 1-2 Worten eine Erklärung dazu schreiben, den Rest den Zuhörern erklären. Noch etwas : Sieh zu, dass das Plakat möglichst ganz ausgefüllt ist. Leere Stellen auf dem Plakat sehen nicht schön aus und machen den Eindruck, dass du zu wenig Informationen herausgefunden hast. Wünsche dir viel Glück beim Vortrag :-)

» MostWanted » Beiträge: 116 » Talkpoints: 1,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,

ich habe letztes Jahr einen Methodentag gehabt, bei dem es um verschieden Visualisierungen eines Vortrags ging. Dabei wurde ein poster nicht direkt angesprochen aber ich schriebe dir einfach mal was ich aus meinen Aufzeichnungen rauslesen kann =).

Vorbereitung:

1. Vorüberlegen
- was will ich erreichen(Ziele)
- Was sind die Interessen und Bedürfnisse der Zuschauer(in deinem Fall diejenigen die das Plakat anschauen)
- wie setzten sich die Leser des Plakates zusammen(Vorwissen...)

2. Fachliches Vorbereiten:
- Welche Informationen stehen mir zur Verfügung
- Welche Informationen sind unbedingt notwendig

Dann finde ich nur noch etwas zum Flipchart, da es sich ja dort aber auch um Poster handelt kanns dir vielleicht auch etwas helfen:

- Große und deutliche Schrift
- Schriebe alles mit Bleistift vor
- Bilder sollten groß genug sein und auch aus einer größeren Entfernung zu sehen sein
- Farbiges abheben von Überschriften oder wichtigen Dingen(nicht zu viel)

Grundsätzlich würde ich sagen für die Schule:

Schriebe wichtige Informationen drauf, mache das Poster nicht zu klein. Und ganz wichtig bezeieh das Poster während deines Vortrags mit ein, dann kannst du es erklären und nochmals sagen, wass besonders wichtig ist. Das mögne die Lehrer und das lässt auch das Poster wichtiger erscheinen. Nicht einfach danach hinten hin hängen oder so, dann kommt das nicht so gut.

Ich würde eine klare Struktur in das Poster machen, ob die jetzt ausgerechnet symetrisch sein muss ist nicht wichtig, und auch finde ich ist es nicht unbedingt nötig z.B. ein Viereckiges Blatt zu nehmen, kannst ruhig auch Formen nehmen.

Auch gut ist es ein rechteckiges Blatt zu nehmen und die einzelnen Punkte auf extra Blätter zu schrieben, die irgendeine Form haben, z.B. Stern, Herz usw. Und diese werden dann wieder auf das andere Plakat geklebt, so kommen schöne klare Strukturen rein und obendrein sieht das ganze auch noch sher gut aus!

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da du zur Schule gehst und Schulen meistens nicht auf dem neusten Stand sind, gehe ich davon aus, dass ihr das AIDA Prinzip zur Anwendung bringen sollt.

Dies Prinzip ist unter Fachleuten sehr umstritten und wird größtenteils abgelehnt.

Das Prinzip gliedert sich in 4 Phasen:
1. Attention − Die Aufmerksamkeit des Kunden wird angeregt.

Den Hauptinhalt also die Überschrift für den Vortrag, den Titel des Filmes, den Namen des Produktes usw. groß und auffällig einstellen. Du kannst alternativ auch ein Bild als großes Element nehmen um Aufmerksamkeit zu erregen.

2. Interest − Er interessiert sich für das Produkt.

Der Haupttext, es sollte wie schon bemerkt nicht viel sein erklärt näher um was es geht. Wenn ein Bildelement als eyecatcher genommen wird muss man das Ganze auch noch vorstellen.

3. Desire − Der Wunsch nach dem Produkt wird geweckt.

Eventuell ein kleinerer Untertext mit Hintergrundinformationen oder präziseren Aussagen. Dieser Text muss keine Weitwirkung mehr haben, sollte aber trotzdem gut lesbar sein.

4. Action − Der Kunde kauft das Produkt möglicherweise.

Hier müssen dann die Daten stehen, wie Preis, Verkaufsstellen usw.


So nun zur allgemeinen Gestaltung. Da du das Thema nicht umrissen hast ist es ein wenig schwierig dir Tipps zu geben. Wenn es um eine Veranstaltung geht sollten Titel, Ort, Datum und Uhrzeit groß und lesbar auf dem Plakat seien.

Die Farb- und Bildwahl bleibt dir überlassen. Wenn du gut mit der Hand Schriften zeichnen kannst, darfst du das sicher gerne machen. vermeiden solltest du wildes Ausmalen. Beim Ausmalen immer parallele Linien nebeneinander ziehen. Dann sieht es sehr gleichmäßig aus. Wenn es viel Text ist würde ich ihn ausdrucken und aufkleben.

Momentan sind bei Kinoplakaten teilweise richtig minimalsitische dabei. Also ein weißer Hintergrund mit etwas nebel, der Test in schwarz und nur ein Teil in einer Farbe. Mein Geschmack ist das nicht aber es ist modern. ;)

Es gibt verschiedene Gestaltungsgesetze:

+ Das Gesetz der Nähe

es sagt aus, dass nahe beisammenstehende Elemente auch etwas miteinander zu tun haben müssen.

+ Das Gesetz der Ähnlichkeit

ähnliche Elemente sollen auch auf ähnliche Inhalte verweisen.

+ Das Gesetz der Geschlossenheit

Dinge die zusammengehören sollten in einem geschlossenen Bereich sein bzw. nicht zusammengehörende Dinge sollten durch Linien oder andere Elemente getrennt sein.

+ Das Gesetz der guten Fortsetzung

sagt, dass man eine gewisse Form erwartet und diese Erwartung sollte auch erfüllt werden. Zum Beispiel die Aufteilung in Spalten sollte nicht plötzlich unterbrochen werden.

+ Das Gesetz der Einfachheit

Das bedeutet man soll die Dinge so aufteilen, dass das Auge bzw. das Gehirn diese Aufteilungsform "wieder erkennt" und diese als gegeben hinnimmt. Dadurch wird es für den Betrachter leichter das Angebotene auf zu nehmen.

Es gibt noch mehr Gesetze aber lassen wir es erstmal dabei. Wichtig bei dem Ganzen ist das KISS-Prizip (Keep It Simple and Small).
Viel ist meistens zuviel.

Ich hoffe es hilft dir ein wenig.

Bis dann

» Darksite » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,48 »



Hallo!
Ich hatte in der Schule auch immer das Problem, nicht richtig zu wissen, was zu einem wirklich guten Plakat dazugehört. Auf der einen Seite will man zwar zeigen, dass man auch etwas weiß und dieses Wissen weiter vermitteln kann, weshalb man auch so viel wie möglich intelligente Informationen darauf schreiben will, aber auf der anderen Seite muss das Plakat ja auch eine gute Gestaltung haben und den Betrachter nicht mit zuviel Text erschlagen, da sonst niemand Lust hat, sich die Informationen darauf durchzulesen.

Du solltest deshalb am besten versuchen, möglichst große Schrift zu wählen, besonders für die Überschrift oder wichtige Schlagworte, die den Leuten schon von weitem in die Augen stechen. Außerdem solltest du versuchen, es irgendwie besonders zu gestalten, also zum Beispiel Bilder und Text in einem besonderen Muster darzustellen, dass man erstmal auf dein Plakat aufmerksam wird und Neugier bei den Lesern hervorgerufen wird.

Bilder sind natürlich auch sehr wichtig, aber auch hier solltest du es nicht übertreiben, schließlich soll das Plakat ja nicht zu überfüllt wirken. Wenn du das Plakat eher groß wählst ( also A3 oder sogar A1) hast du besonders die Möglichkeit, deine Inhalte großzügig auf dem Blatt zu verteilen, um den Eindruck zu erwecken, dass pro Abschnitt immer nur einige Sätze zu lesen sind. Je weniger Informationen auf einmal auf den Leser einwirken, desto interessanten wird am Ende das Gesamtbild und wenn du dazu einen roten Faden erkennen lässt, ist es auch sehr wahrscheinlich, dass der Leser dein Plakat bis zum Ende durchliest.

Also, nicht krampfhaft versuchen, jeden Fleck des Plakates mit Bilder oder Text zuzukleistern, sondern lieber etwas großzügiger arbeiten und auch mal Luft zwischen den Informationen schaffen.

Ich hoffe, das hilft dir irgendwie weiter, aber versteif dich lieber nicht allzu sehr auf alles, was ich hier geschrieben habe, schließlich spreche ich auch nur aus eigener Erfahrung und bin kein Plakatexperte. :lol:

Ich wünsche Dir trotzdem viel Spaß und Erfolg, liebe Grüße!

Benutzeravatar

» Katara » Beiträge: 1294 » Talkpoints: 5,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Servus!

Plakate gestalte ich vorwiegend nur in digitaler Form und lasse diese in einer Druckerei meines Vertrauens für einen billigen Preis drucken. Allerdings kann ich dir schwer Anregungen dafür geben, da du vorerst dafür den Umgang mit digitalen Bildbearbeitungsprogrammen gut beherrschen müsstest, um dich dann an größere Formate, wie zum Beispiel hier der Größe des Plakats, ranzuwagen. Dieser Vorgang ist zum Teil aufwendiger, allerdings habe ich dann mehrere Vorteile daraus:

- Mein Plakat fällt designtechnich gleich sofort auf
- Mein Plakat wirkt interessanter, als die anderen, da dafür eine andere Herstellungsmethode hergestellt worden ist
- Qualitativer Unterschied, vorallem wenn man auch auf den Inhalt achtet

Hochachtungsvoll - Näugelchen
Cheerio!

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^