Erste Ohrringe

vom 20.06.2011, 16:07 Uhr

Meine Kinder wünschen sich schon seit der Kindergartenzeit Ohrringe und ich habe sie immer vertröstet, das sie noch etwas älter werden müssen. Nun hatten wir letztes Jahr für den Beginn der Sommerferien die Ohrlöcher versprochen, weil sie sich doch von dem Wunsch nicht trennen und eben auch vorsichtiger werden.

Allerdings stellt sich nun die Frage, welches Material die Ohrringe haben sollen. Ich selbst haben damals echte Silberohrringe am Anfang gehabt und trage halt heute goldene Ohrringe. Man hört aber auch viel den Ratschlag zu diesen Gesundheitsohrringen, welche wohl aus Titan oder Chirungenstahl sind. Ich bin nun echt ein wenig überfordert, welche Ohrringe nun die erste Wahl sein sollten und hoffe auf euere Erfahrungen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Die ersten Ohrstecker sollten immer die sein, die man auch reingeschossen bekommt. Das sind die aus Chirurgenstahl. Diese sind ein wenig dicker in dem Steg und die machen dann genug Platz, bis es abgeheilt ist, für die Stecker (oder Creolen), die man sich dann aussuchen kann. Es gibt Menschen, die vertragen absolut kein Silber (so wie ich und auch meine Tochter). Wenn man von Anfang an bei ihr Silberstecker reingetan hätte, wäre es nie abgeheilt. Der Chirurgenstahl wird aber in der Regel immer vertragen, da er nickelfrei ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die ersten Ohrringe sollten medizinische Ohrringe sein. Die bekommt man gleich dort, wo man das Ohrloch machen lässt und man sollte die dann auch eine gewisse Zeit lang drin lassen, bevor man andere Ohrringe verwendet. Silber würde ich für die ersten Ohrringe nicht nehmen, auch wenn keine Allergie besteht. Man kann sich auch keine eigenen Ohrringe zum Ohrloch stechen (vom schießen würde ich abraten) mitbringen, sondern muss die nehmen, die es dort gibt. Meine ersten Ohrringe waren auch solche medizinischen Ohrringe aus "Chirurgenstahl".

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde auch kein Silber empfehlen. Für Gold oder Platin sind die Kinder noch nicht alt genug. Also bleibt nur der Stahl über, wie Diamante schon schrieb. Da heilen die Wunden auch am besten ab und das ist ja wichtig. Irgendwann haben deine Kinder dann andere Vorstellungen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Und mit welchen Kosten muss ich da für so ein paar Ohrringe rechnen? Ich meine, bei mir ist das Löcher stechen schon 30 Jahre her und war zu DDR-Zeiten kostenlos beim Arzt gemacht worden. Und vor allem wo werden heute noch Ohrlöcher gestochen? Ich hab da leider echt keine Ahnung, aber in knapp drei Wochen beginnen die Ferien.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


In jedem Juwelierladen werden die Ohrlöcher gestochen und man zahlt meist pro Ohr 10 Euro dafür. Das ist sehr teuer geworden. Vor 22 Jahren, als meine Tochter die Ohrlöcher bekam, habe ich 5 DM für beide Löcher bezahlt. Aber da man heutzutage oft nur ein Ohrloch stechen lässt, muss man pro Ohrloch zahlen. Jedenfalls ist es hier so.

Du kannst auch zu einem Piercer gehen. Aber die stellen sich bei Kindern oft quer, auch wenn die Eltern dabei sind. Unterschreiben müssen hier mittlerweile im Juwelierladen auch beide Erziehungsberechtigte. Denn es gilt als Piercing und ohne Einverständnis beider Elternteile, die erziehungsberechtigt sind, macht es hier keiner mehr.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Na als "Gesundheitsohrringe" würde ich die Dinger aus dem Juwelierladen nun nicht unbedingt bezeichnen. Ich bekam nach langem Betteln meiner Ohrringe mit acht Jahren, und sie sind auf Geheiß des Juweliers, der sie gestochen hat, vier oder sogar sechs Wochen, das weiß ich nicht mehr so genau, dringeblieben.

Das Egebnis war, daß meine Mutter zentimeterlange, grüne Eiterwürstchen aus meinen Ohrläppchen herausgedrückt hat, als sie die sogenannten "medizinischen" Ohrringe herausgenommen hat. Das ist mir auch später bei diesen Dingern immer wieder passiert. An einem Ohr trage ich mehrere Ohrringe, und ich mußte jedesmal nach dem Stechen nach Hause gehen und schnellstmöglich diese Stecker entfernen und durch normale, echte Ohrringe ersetzen, weil die Ohrläppchen binnen Stunden derart anschwollen, daß der medizinische Stecker fast verschwand, und das tat böse weh.

Meine Tochter wollte auch schon im Kindergarten unbedingt Ohrringe haben, ich habe das immer abgelehnt mit der Begründung, daß sie so viel toben und da vielleicht was rausgerissen wird oder so. Außerdem fand ich sie noch etwas zu jung dazu. Hat man Löcher in den Ohren, sieht man das immer, daher wollte ich, daß sie etwas älter ist und das auch richtig versteht, wenn ich es ihr erkläre, also habe ich ihr versprochen, daß sie Ohrringe bekommt, wenn sie in die Schule kommt.

Sie hat jetzt schon zum zweiten Mal Ohrringe bekommen, und sie hat exakt das gleiche Problem, das ich damals hatte. Sie verträgt die Teile einfach nicht, es nässt und sifft, wochenlang. Der letzte Juwelier hat gesagt, man solle die Stecker nach spätestens zwei Wochen herausnehmen, und das hat viel besser geklappt. Sie hat zwar nur noch ein Ohrloch, weil's mal wieder entzündet war, aber es ist schon bei weitem nicht mehr so schlimm gewesen wie beim ersten Mal.

Wichtig ist eigentlich nur bei den ersten Ohrringen, daß es echte sind. Silber oder Gold oder Weißgold. Das muß auch nichts spektakuläres sein, sie sollten nicht zu groß sein, damit sie nach Möglichkeit nirgends hängenbleibt. Ein Paar Ohrringe stechen lassen kostet beim Juwelier bei uns, je nachdem, zu welchem man geht, zwischen 11 und 14 Euro inklusive der "medizinischen" Ohrringe. Eine Einverständniserklärung beider Eltern braucht man beim Juwelier normalerweise nicht. Jedenfalls bei uns nicht.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die ersten Ohrringe sollten medizinische sein, also die die reingeschossen werden, die sollten so ungefähr 1 Monat lang drin bleiben und auch mit Ohrlochantisept behandelt werden. Danach würde ich am Anfang auch zu echten Ohrringen raten, egal ob Silber, Gold, Platin, Hauptsache erstmal kein Modeschmuck in dem irgendwelchen Allergene drin stecken könnten.

Ich selbst kann eigentlich auch nur echt Ohrringe tragen, trage ich mal Modeschmuck geht das nur für einen Abend oder so, danach fängt es an zu jucken und tut scheußlich weh. Man will den kleinen ja nicht direkt den Spaß an den Ohrringen verderben :)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


aries24 hat geschrieben:Die ersten Ohrringe sollten medizinische sein, also die die reingeschossen werden


Genau diese Stecker und auch das rein schießen sollte man unbedingt vermeiden. Durch das schießen wird das Gewebe im Ohr zertrümmert. Dazu kommt, dass die Pistole (die übrigens ursprünglich für Rinder entwickelt wurde) nicht komplett und ausreichend sterilisierbar ist. Und was an den Steckern "medizinisch" sein soll, hat sich mir noch nie erschlossen. Finger weg von beiden! Als ich mir vor vielen Jahren auf dem Weg mal ein Ohrloch habe machen lassen, habe ich die Stecker überhaupt nicht vertragen.

Am besten wirklich stechen lassen. Einfache Ohrringe steche mir mir selbst und habe auch meiner Mama und meinem Bruder schon welche gestochen. Wenn man das mit einer Braunüle macht und auch gut desinfiziert, dann ist das tausend Mal gesünder, als dieses Schießen. Danach noch gut pflegen und alles wird gut.

Ich würde es einfach in einem guten Piercingstudio versuchen. Die meisten stechen zwar nichts bei Kindern, aber es gibt auch welche, die bei Ohrringen Ausnahmen machen. Dort bekommt man auch guten Schmuck, der für den Ersteinsatz geeignet ist. Ich selbst nehme immer Titan für den Ersteinsatz, da hatte ich noch nie Probleme damit.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hab mir jetzt einen Juwelier hier in der Stadt empfehlen lassen und gerade dort angerufen. Dort wird gestochen und je nachdem welche Ohrringe sich die Kinder aussuchen, wird es maximal 28 Euro pro Kind kosten. Da ist dann Desinfektion und Stechen gleich mit im Preis drin.

Bei dem genannten maximalem Preis währen es dann Ohrstecker aus Titan, welche eben auch nach dem Heilungsprozess drin bleiben können. Und es reicht meine Unterschrift aus, das wir als Eltern und einig sind, das die Kinder jetzt Ohrlöcher kriegen dürfen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^