Ab welchen Alter Süßigkeiten für Kinder ?

vom 29.02.2008, 14:05 Uhr

Mein Cousin hat Süßigkeiten bekommen,als er seine Zähne hatte. Ich glaube so mit 4 fing das an. Ich finde das man damit gar nicht früh genug anfangen kann und einfach nur darauf achten sollte ,dass es in Maßen ist und die Zähne ordentlich geputz werden. Wenn sich die Kinder sonst gesund ernähren kann man doch ruhig Süßes essen. Ich denke aber das zu früh nicht gut ist für Kinder.
Bin mal gespannt was hier sonst noch für Alter erscheinen werden . Ich finde4-5 denke ich angebracht.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Wir haben Süßigkeiten bekommen,als wir in der Lage waren, sie zu essen, ohne das was passiert. Also ich war schon immer ein kleines Krümelmonster ich kann aber nicht mehr sagen, wie alt ich war. Meine Mutter hat aber immer darauf geachtet, dass wir nie vor dem Essen genascht haben oder zu viel genascht haben (damit wir nicht zu fett werden ;), bin ihr auch recht dankbar,dass sie darauf geachttet hat, im Gegensatz zu vielen anderen Müttern, die ihre Kinder den ganzen Tag über Süßigkeiten futtern lassen und die Kinder füllig werden und gehänselt werden, mütter wissen gar nicht, was sie ihren Kindern damit antun können, nur weil"die kleinen doch auch mal was naschen wollen".).

Ich würde es bei meinen Kindern auch so Handhaben. Wenn sie in der Lage sind Kekse zu essen, bitteschön. Bei Kaugummi und Bonbons würde ich warten und dafür orgen,dass sie nicht in Versuchungen kommen und das probieren wollen, dass ist dann schon gefährlcih. Aber Kekse und Schokolade oder so geht. Und eben kontrollieren wann sie das essen und wieviel.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe meiner Tochter noch nie Süßes verboten. Wüsste auch nicht wieso, denn selber bin ich ja auch eine Naschkatze. Somit wäre ich ein sehr schlechtes Vorbild, wenn ich es ihr nicht erlauben würde. Ich habe ihr so mit etwa 1 Jahr schonmal Schoko gegeben, und dann hat es sich halt entwickelt, das sie mal das ein oder andere haben wollte.

Dadurch das sie da nie Regeln bekommen hat, isst sie süßes auch nur in Maßen und nicht in Massen. Für sie ist es nichts aussergewöhnliches.

Von meiner Schwägerin der Sohn durfte bis zu seinem dritten geburtstag nichts süßes, und wenn er nun mal was bekommt, dann schaufelt er es nur so in sich rein. Und er mopst sich auch heimlich überall was weg, und das finde ich überhaupt nicht gut. Ich bin froh das ich da nie Probleme mit meiner Tochter hatte.

Benutzeravatar

» alicia398 » Beiträge: 93 » Talkpoints: 4,56 »



Also Kayo hat so ab ca. 12 Monaten ab und an welche bekommen. Waren halt meist nur Kleinigkeiten. Manchmal kriegt er jetzt auch mehr, zu Fasching z.B. oder Ostern bekommt er auch mal 2 Lollys am Tag und Schoki, dann kann es aber auch vorkommen, dass er mal ein paar Tage oder sogar eine Woche gar keine Süßigkeiten bekommt. Er ist versessen auf Gummibärchen. Ich finde es nicht schlimm, ich habe ihn 13 Monate lang gestillt und er bekommt jetzt auch täglich seinen Kakao und isst nicht übermäßig viel, warum soll er nicht auch was Süßes essen?

Es gibt ja Mütter, die haben regelrecht Süßigkeitenphobie, das finde ich übertrieben. Ich bin auch mit Süßem groß geworden und mein BMI ist absolut okay. Man muss es halt in Maßen machen und wenn man mal übertreibt es später wieder ein bissel ausgleichen. Wenn man von den Zähnen absieht könnte mein Kleiner gewichtstechnisch wohl alles essen, er ist 21 Monate alt und wiegt noch keine 11 kg. Also ist er eher ein Spargeltarzan.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Unser Großer hat Süßigkeiten bekommen, nachdem er zwei Jahre alt war - eher nicht, weil dies schlecht für seine Neurodermitis war. Der Kleine durfte dann naschen, als er das erste Mal selbst danach verlangt hat. D.h. wir haben ihm nie was angeboten sondern drauf gewartet, daß er selber auch mal das probieren wollte, wie sein großer Bruder.

Naschen dürfen unsere Kinder jeden Tag, wenn sie wollen. Wir enthalten nix vor - kontrollieren lediglich die Menge und die Zeit.

Ich denke aber schon, daß die meisten Kinder zu ueitig anfangen Naschereien zu essen. Am Beispiel unseres Großen haben wir gemerkt, daß die Kinder von selber oft erst sehr viel später danach wirklich verlangen. Nur wenn man es ihnen anbietet, dann wollen sie natürlich auch früher...

Ich erinnere mich noch sehr genau, wie unser Großer die ersten Gummibärchen im Kiga an andere verschenkt hat, weil er gar nicht wußte, was das ist... :wink: :D

LG claupau

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich seh das überhaupt nicht so ernst wie manch andere Eltern. Meine Kinder putzen ihre Zähne regelmäßig und gehen auch zur Kontrolle zum Zahnarzt.
Mein Jüngster (13 Monate ) bekommt auch hin und wieder mal ein Stück Schokolade. Ich denke, dass wird ihm schon nicht Schaden, meine Frau bringt ihm ja auch bereits das tägliche Zähneputzen bei.
Ich finde es also quatsch, da ein bestimmtes Alter fest zu machen und mal erlich, wir haben doch alle gern genascht als Kinder und tun das heute noch.

Gruss
patterchen

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine beiden haben, natürlich auch in Maßen schon ab ca. 10-11 Monaten ein Stück Schokolade bekommen. Meine Große ist etwas über 3 und der Kleine ist 1 Jahr. Solange ordentlich Zähne geputzt wird, gesund gegessen und Normalgewicht herrscht, seh ich da auch kein Problem.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo,
also unsere Kids durften so ab 1 Jahr alles mal probieren. Sie bevorzugen aber eher Butterkeks und Salzstangen, als Bonbons, Kaugummi und Co. Wir achten aber darauf, das es nicht zu viel ist. Meist wenn wir Besuch haben, bringen die was Süsses mit, das ist auch okay und darf auch meist gleich genascht werden. Wenn wir dann Besuch haben steht auch meist was Süsses auf dem Tisch, aber wenn wir allein sind, wird das meist auch gleich weg geräumt, denn ich muss auch auf meine Linie achten. Zähneputzen ist auch ein wichtiger Faktor, denn sonst gibts kein Naschie.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

ich muss erst mal sagen 4-5Jahre? Meinst du dann die überhaupt ersten Süßigkeiten für das Kind?

Also vorweg liebe ich selbst Süßigkeiten vor allem Schokolade und brauche schon so meine tägliche Ration ( Nervennahrung ;-)). Mein Kleiner hat schon ab dem Zeitpunkt wo er es vertragen kann Süßes probiert also so mit 10 Monaten. Gleichwohl habe ich auch schon seit dem ersten Zahn auf Zahnhygiene Wert gelegt und es wird natürlich täglich Zähne geputzt.
Mittlerweile ist er 2 und ist gerne Süßes wie wahrscheinlich fast jedes Kind ( und jede Mami ;-)) aber halt nicht in Massen. Es gibt Tage da ist es mal mehr und andere Tage auch mal garnicht, aber ich habe da keine Regeln wie ein Stückchen Schokolade in der Woche oder so.

Selbstverständlich wird kein Süßes vor dem Essen gegessen und wenn der Kleine nicht richtig essen möchte gibt es auch keine Süßigkeiten. Denn zumindest bei meinem Kleinen geht Süßes fast immer. Ich denke sobald es keine Überhand nimmt, die Zähne geputzt werden und er sich genug bewegt sollte man den Kindern ein wenig Süßes ruhig gönnen.

» hayatirami » Beiträge: 139 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich zähle mal Kekse schon als Süßigkeiten, die haben meine Kinder schon bekommen, als sie erstens abbeißen und zweitens selber halten konnten, also so ca. mit 9- 10 Monaten. Bei meiner Tochter waren es dann bis sie so etwa 1,5 Jahre war, dann auch nur Kekse, ab da dann auch mal einen Riegel Kinderschokolade oder etwa einen von diesen Schokoladen- Lollies, ab und an auch mal Gummibärchen (davon vielleicht 5 Stück), nicht jeden Tag, vielleicht alle 2-3 Tage.

Mein Sohn bekam schon früher Schokolade, einfach, weil er es bei seiner Schwester gesehen hat, und auch einmal probieren wollte. Ganz versessen ist er auf Smarties, auch wenn ich am Anfang da echte Bedenken hatte, dass er sich an den kleinen Dingern verschluckt. Aber er hat sie von Anfang an ganz brav gekaut.

Ansonsten essen meine Kinder sehr gerne Obst, manchmal kommt es sogar vor, wenn ich ihnen einen Teller mit Obst fertig mache und so als "Leckerlie" noch ein Stück Schokolade mit drauf lege, dass sie nur das Obst essen und die Schokolade liegen lassen :lol:. Beide sind sehr schlank, Annika (3,5 Jahre) wiegt bei knapp 100 cm etwas über 14 kg, Moritz mit seinen fast 2 Jahren 13 kg bei ca. 90 cm.

Wenn nicht gerade gesundheitliche Aspekte, wie z.B. Neurodermitis eine Rolle spielen, finde ich es garnicht schlimm, den Kindern Süßigkeiten zu geben. Ich bin der Meinung, je länger man es ihnen vorenthält und einschränkt, desto größer ist der Heißhunger drauf, und wenn sich mal die Gelegenheit bietet, dann schlagen sie zu...

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^