Postautos blockieren ständig den Verkehr

vom 15.06.2011, 14:39 Uhr

Bei uns ist es immer ganz schlimm mit Stau, obwohl wir nicht wirklich in einer riesigen Stadt wohnen. Schuld daran sind immer wieder die parkenden Postautos. Ich habe ja Verständnis dafür, das sie viel zu tun haben und auch so einiges an Paketen schleppen müssen, aber jedes Mal gibt es in der Nähe eine bessere Parkmöglichkeit, wo sie keinen stören würde und auch niemanden behindert. Zum Teil stellen sie sich mitten in einer scharfe Kurve, so das keiner überholen kann oder direkt an den Zebrastreifen, so das die Sicht darauf versperrt wird.

Ich denke mal das die Post auch im Parkverbot halten darf und dafür auch eine Genehmigung hat, aber warum nutzen sie dies so schamlos aus, obwohl es auch anders gehen würde und einen zeitlichen Verlust hätten sie auch nicht dabei. Ist es bei euch auch immer so schlimm und ärgert ihr euch auch drüber?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Obwohl ich in einer größeren Stadt wohne, ist mir dieses Phänomen noch nie so bewusst auf den öffentlichen Straßen aufgefallen. Meistens sind die Straßen bei uns breit genug und man kann locker an dem parkenden Postauto vorbei fahren. Nur als Fußgänger stört es mich oft, wenn die Postautos auf dem Bürgersteig stehen und ich auf der Straße laufen muss, um daran vorbei gehen zu können.

Vielmehr stört es mich aber, wenn die Postautos bei uns im Hof stehen und so die Ein- bzw. Ausfahrten blockieren. Wenn ich dann beispielsweise von einem der hinteren Parkplätze auf die Straße fahren möchte, sehe ich erst kurz vor der Ausfahrt ob diese frei ist oder nicht. Schon oft habe ich dort dann ein parkendes Postauto (oder auch einen Lieferwagen) vorgefunden, welches mir die Ausfahrt somit verhindert hat. Wenn es keine Alternativen geben würde hätte ich ja Verständnis, dem ist aber leider nicht so und die Postboten scheinen nicht fünf Meter mehr laufen zu wollen.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In einem anderen Thread hast Du Dich darüber beschwert, dass der Zeitungslieferant jeden Freitag Abend beschimpft wird, weil er keine andere Parkmöglichkeit hat und nun bist Du von den Postautos selbst genervt? Merkwürdig. Aber nun hat ein Postler auch Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer zu nehmen und kann nicht einfach kreuz und quer halten, um die Post auszuliefern. Ich denke mal, das ist auch mit ein Grund, warum es in Städten noch die radelnden Postzusteller gibt, nur die Pakete werden mit dem Auto gebracht.

Ich wohne nun auf dem Lande in einem recht kleinen Dorf und hier kann ich mit Gewissheit sagen, dass alles ganz relaxt zugeht und die Postler hier durchaus so parken, dass man vorbeikommt oder aber sie beeilen sich, wenn es nicht anders geht. Das kommt auch mal vor. Ich habe hier noch niemanden erlebt, der deswegen stinkig auf den Postler gewesen ist.

Schlimmer finde ich da eher die Lieferanten von irgendwelchen Lieferdiensten, denn die halten wirklich an den engsten Stellen und nehmen absolut selten bis keine Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer. Meistens sind sie dann auch zu Zeiten unterwegs, in denen gerade an den engen Stellen auch Hochbetrieb herrscht. Sie haben ja nun auch ihre Zeiten einzuhalten, was nachvollziehbar ist. Aber dennoch haben sie auch die Möglichkeit, gerade in Innenstädten doch Parkplätze zu nutzen. Viel langsamer werden sie dadurch auch nicht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Bei uns gibt es keine andere Möglichkeit zum parken, wenn allerdings die Postautos auf der Strasse stehen direkt in einer Kurve parken, obwohl auf der anderen Seite ein riesiger Parkplatz ist, finde ich dies schon ärgerlich.

Wir wohnen in einer Nebenstraße, die eigentlich recht wenig befahren wird und wo es auch Ausweichmöglichkeiten gibt, welche es auf der Hauptstraße mitten im Verkehr nicht gibt und dann brauchen wir wegen dem Rückstau gleich mal 15 Minuten für 500 Meter.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es sind ja nicht nur die Postautos. Es gibt etliche Firmen die Pakete ausliefern. Aber bei allen ist es wirklich das gleiche. Es wird ja keine Rücksicht mehr auf den Bürger genommen, sondern es muss alles so schnell wie möglich gehen. Aber das liegt nicht einmal an den Leuten die solche Pakete ausliefern. Das kommt alles von der Chef Etage. Ich habe selber einmal bei General Logistic Systems gearbeitet. Was mir da die Fahrer erzählt haben ist richtig heftig. Da wird genau auf die Minute geachtet. Wer zu spät kommt, der darf sich eine neue Arbeit suchen. Zudem wird man noch schlecht gemacht. Also seid einfach das nächste mal zum GLS Fahrer freundlich.

» IamPirat » Beiträge: 431 » Talkpoints: 24,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich wohne in einer normalen Stadt und ich habe das noch nicht erlebt. Aber ich denke, dass die Postautos eine Genehmigung dafür haben. Ansonsten wäre es schrecklich, wenn man ein Postbote ist. Du musst ja auch bedenken, dass die ihre Pakete sonst mehrere hundert Meter weit schleppen müssten, wenn sie nur auf Parkplätzen parken dürfen.

Aber ich denke, dass du es zu eng siehst oder dass die Postboten bei dir vielleicht einfach ein bisschen dreist sind. Ich denke, dass du da vielleicht nur einen unverschämten erwischt hast oder dass es einfach Zufall war. Es muss nicht immer sein, dass die Postboten es mit Absicht machen. Ich glaube, dass die Postboten andere Sachen zu tun haben als sich Gedanken zu machen, wie sie dich am besten ärgern können.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


So extrem war die Situatiuon bei uns auch noch nie. Allerdings gibt es bei uns auch immer wieder Probleme mit der Post. Zum Beispiel parken sie teilweise mitten auf der Straße, wo es für manche Autos wenn sie voll aus der Kurve kommen gefährlich werden könnte, nur weil ihnen 50 Meter (nächste Parkmöglichkeit) zum nächsten Haus laufen zu weit sind. Ich finde dieses Verhalten absolut nicht okay, da sie mitten auf der Straße eine halbe Spur blockieren.

Ich wohne in einer eher kleineren Stadt und trotzdem macht das Postauto immer wieder Schwierigkeiten, es stellt sich einfach dahin wo es am bequemsten ist als wären sie etwas besonderes und würden nicht zum normalen Straßenverkehr gehören. Das macht allerdings nicht nur ein Postbote, sondern fast alle. Ich bin ja eigentlich sehr tolerant, allerdings finde ich es nichtmehr schön wenn wirklich Unfälle riskiert werden.

Benutzeravatar

» Mietzis » Beiträge: 802 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Unsere Straße hier ist breit genug, so das zumindest das Auto, welches die Pakete bringt, keinen stört, wenn es mal in der zweiten Reihe hält. Päckchen werden dagegen von dem Auto in grösseren Schließfächern hinterlegt. Dort werden sie dann von dem jeweiligen Kollegen geholt, der sie dann in unmittelbarer Nähe an die Empfänger verteilt. Denn die reinen Postboten sind bei uns zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs.

Allerdings kann ich nicht behaupten, das mir irgendwo in der Stadt schonmal aufgefallen wäre, das die Paketautos wirklich so ungünstig stehen, das sie den nachfolgenden Verkehr extrem behindern. Wobei man aber auch sehen muss, das eben Pakete recht schwer sein können und auch ein gewisser Zeitdruck auf den Fahrern lastet.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich komme auch eher aus einer Kleinstadt, die aber auch, besonders zur Berufsverkehrszeit recht gut befahren ist. Erst heute habe ich wieder einen Tobsuchtsanfall bekommen, als ich wieder mal sah, dass ein Wage von DHL die halbe Straße blockiert, so, dass man nicht an ihm vorbeikam, ohne das man in den Gegenverkehr einlenken muss.

Natürlich habe ich Verständnis dafür, dass die Postboten auch nur ihren Beruf ausführen, aber es nervt mich wirklich so langsam aufs schlimmste. Wenn dies nur ein oder zwei Mal im Monat passieren würde, dann fände ich das ganze ja nicht so schlimm, aber diese Zustände herrschen bei uns wirklich täglich auf den Straßen. Und es sind nicht nur die Postautos, auch viele Lastwagen, die irgendwelche Leute beliefern, halten auch einfach mal auf dem Bordstein, mitten auf einer dicht befahrenen Straße. Oder eben auch Umzugsunternehmen - Sie parken mitten auf der Straße und machen sich nicht mal die Mühe, auf den Bordstein auszuweichen.

Heute zum Beispiel hatte ich es mal wieder sehr eilig, da ich schon recht spät dran war. Wenn dann mal wieder auf einer Straße, wo der flüssige Verkehr eigentlich immer funktioniert, ein riesiger Stau steht, dann kann man sich eigentlich schon denken, dass dort wieder ein Wagen mitten auf der Straße steht. Ob diese das überhaupt dürfen weiß ich gar nicht, wäre mal interessant zu wissen, ob von euch jemand den juristischen Durchblick hat. Besonders dreist finde ich es auch, wenn der Postwagen einfach mehrere Minuten auf der Straße steht. Oft frage ich mich, ob diese gerade eine Mittagspause eingelegt haben. Teilweise stehen die Wagen wirklich 10 Minuten oder länger dort, ohne, dass sich irgendetwas tut.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wo sollen sich die Paketboten denn hinstellen? Egal, ob Post, DHL, DPD, UPS usw. Sollen die sich einen Parkplatz suchen und vielleicht 10 kg schwere Pakete durch die Gegend schleppen? Wenn jemand in der Kurve wohnt, soll der Bote sich dann in eine Nebenstraße stellen, damit er dann um die Kurve läuft und das Paket wegbringt? Sorry, aber das kann ja nun keiner verlangen und ich denke nicht, dass das Auto des Boten so steht, dass man es nicht sieht.

Dann muss man eben mal warten. Man kann doch aber nicht verlangen, dass der Paketbote die Straße lang läuft. Der Bote hat eine Tour, die er schaffen muss. Wenn er es nicht schafft, dann muss er länger arbeiten oder das Paket am nächsten Tag bringen. Verzichtest du freiwillig auf dein Paket und wartest noch einen Tag? Wie soll denn der Bote es überhaupt schaffen, wenn er jedesmal einen Parkplatz suchen muss? Paketboten und die Post dürfen in zweiter Reihe parken.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^