Nutzung von Deos mit 48 Stunden- Wirkung
Diese Deos mit einer angeblichen Wirkung von 48 Stunden sind ja nun scheinbar immer beliebter. Aber ich frage mich ernsthaft, wenn man nicht gerade ein Abenteurer ist, wer solch ein Deo aufgrund der langanhalten Wirkung überhaupt nutzt.
Ich gehe mal von mir aus und sage, dass ich ein solches Deo gar nicht brauche, da ich mich jeden Tag dusche und auch unter den Achseln wasche. Mir genügt dann ein normales Deo und ich habe mich schon lang für ein Deo entschieden, welches nicht versagt und auch sehr lang hält. Ich würde aber nun 48 Stunden lang nicht duschen gehen, nur, weil ich ein so lang wirkendes Deo habe.
Wer von Euch benutzt aufgrund der Wirkdauer ein solches Deo und warum? Gibt es wirklich Verfechter von diesem Deo oder ist es nicht doch besser, sich jeden Tag einfach zu waschen und nach dem Waschen das Deo neu aufzulegen?
Ich habe mir auch schon die selbe Frage gestellt, wie du. Ich denke, dass es einfach mehr oder weniger ein Werbetrick ist, um dem Konsumenten zu zeigen, dass es sich bei einem 48 Stunden Deo um ein wirklich sehr lang haltendes Deo handelt. Ich kenne jetzt nur diese sogenannten 24 Stunden Deos und nutze sie auch. Ich brauche sie auch durch die gute Wirksamkeit nur einmal täglich auftragen. Natürlich dusche ich ebenfalls jeden Tag und trage danach direkt das Deo auf.
Ich denke, dass es einfach nur 24 Stunden oder 48 Stunden Deo genannt wird, um eben aufzuzeigen, wie stark und lang anhaltend die Wirksamkeit ist. Wer nutzt schon wirklich 24 Stunden oder gar 48 Stunden nur einmal Deo und geht zwischendurch nicht duschen. Ich kann mir das nicht mal bei einer Partynacht vorstellen.
Der größte Teil dieser 48 Stunden Deos wirkt gar nicht so lange, aber im Vergleich zu einem normalen Deo kann man hier schon davon ausgehen das man einen normalen Tag damit übersteht und nicht wie bei manch anderen Deos nur 3 bis 4 Stunden. Am Abend gehe ich dennoch wie normal duschen und lege erst am nächsten Tag ein neues Deo wieder auf.
Ich nehme ein ganz normales Deo, dass keine 48 Stunden Wirkung hat, weil ich auch der Meinung bin, dass ich das nicht brauche. Mein normales Deo hält mir auch einen Tag lang, ohne dass ich nachlegen muss und es ist kein besonderes Deo. Vielleicht hält dieses 48 Stunden Deo tatsächlich länger als andere, weil es eine besondere Wirkkombination hat. Aber ich brauche das eigentlich gar nicht, mir genügt ein normales Deo.
Also inzwischen wirbt ja fast jede Marke damit, dass ihr Deodorant bis zu 48 oder sogar teilweise bis zu 72 Stunden halten soll. Ich würde dem Ganzen gar nicht trauen. Ich habe es im Urlaub mal ausprobiert und spätestens nach 24 Stunden ist der ganze frische Duft weg und man riecht eigentlich nur noch nach Schweiß.
Ich habe mich ganz normal bewegt und nichts Besonderes Schweißtreibendes gemacht, nur ein Spaziergang am Abend. Allerdings sind da spezielle Stoffe drin, sodass es schon dagegen helfen kann, viel am Tag zu schwitzen.
Ja ich benutze so ein "48 Stunden Deo", aber nicht, weil ich auf einen 48 stündigen Halt angewiesen bin, sondern weil ich bei meinem Deo weiß, dass es zumindest, wenn ich es morgens nach dem Duschen auftrage, bis spät Abends hält. Am nächsten morgen dusche ich mich sowieso wieder und trage es neu auf. Es hält niemals tatsächliche 48 Stunden, das ist Werbung. Aber wie schon gesagt, kann das eigentlich jedem egal sein, Hauptsache man muss es nicht unbedingt den Tag über nachtragen.
Ich denke, dass die wenigsten so ein Deo kaufen werden, weil sie denken, dass sie dann zwei Tage lang nicht duschen müssen. Es ist doch vielmehr so, dass man durch die angebliche 48 Stunden Wirkung das Gefühl bekommt, dass man ein Deo kauft, das ganz besonders wirksam und gut ist. Also ein Deo, bei dem man nicht befürchten muss, dass es an einem heißen Tag schon nach wenigsten Stunden versagt.
Ich habe früher ein 48 Stunden Deo benutzt, aber da es diese Duftrichtung inzwischen nicht mehr gibt, bin ich auf eine andere Marke umgestiegen, die angeblich eine 24 Stunden Haltbarkeit hat. Einen Unterschied konnte ich ehrlich gesagt noch nicht feststellen. Wenn ich im Sommer morgens das Deo nach dem Duschen aufgetragen habe war es in beiden Fällen so, dass ich Abends das Bedürfnis hatte noch mal kurz unter die Dusche zu gehen, weil ich mich einfach nicht mehr frisch gefühlt habe.
Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass kein Mensch wirklich ein solches Deo extra aus dem Grund kauft, weil es 48 Stunden lang hält. Wieso sollte ein Mensch sowas tun und wenn es wirklich solche Menschen gibt, dann will ich sie nur sehr ungern kennenlernen, ein Deo ist doch nun wirklich kein Ersatz für eine Dusche.
Ich selbst verwende immer ganz normale Deos, wobei ich sehr darauf achte, dass es nicht solche Billigdinger sind, da diese meistens schlecht riechen. Ich zahle auch gerne ein bisschen mehr, wenn das Deo auch anständig riecht. Aber was ich ganz und gar nicht beachte, wenn ich mir ein neues Deo kaufe, ist wie lange es hält. Ich dusche in der Regel morgens und abends einmal, da ist es nun wirklich nicht nötig, dass ein Deo mehr als 12 Stunden hält, wenn dann mit einer Wirkungszeit von 24 oder 48 Stunden geworben wird, finde ich das nicht besonders relevant und übersehe das einfach.
In gewisser Weise muss es ja auch nicht so aufgefasst werden, dass es eine Aufforderung wäre, sich 48 Stunden lang nicht zu duschen, sondern dass es eher darum geht, dass das Deo so lange hält und man mit einer langen Wirkungszeit rechnen kann. Es kann vielleicht auch praktisch sein, wenn man vielleicht gerade verreist oder so und lange Zeit unterwegs ist ohne eine Möglichkeit zu haben, sich zu duschen. Aber das kommt ja nun nicht alle Tage vor und dafür sind diese Deos mit Sicherheit nicht entwickelt worden.
Lustig, gestern gab es zum Thema 48 Stunden-Deo ja auch schon ein Beitrag hier auf Talkteria, da habe ich mir dann, nachdem ich dort geantwortet habe, die selbe Frage gestellt. Leider habe ich sie dann aber wieder vergessen, da ich dies auch hier fragen wollte. Gestern habe ich sogar von einem 96 Stunden Deo in der Werbung gehört und dabei musste ich schon fast laut loslachen.
Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, wozu man ein solches Deo braucht. Ich glaube auch viel mehr, dass solche Angaben zur Werbestrategie beiträgt - Die Deos selbst halten zumindest bei mir auch nie die versprochenen 48 Stunden. Normalerweise gehe ich auch jeden Tag duschen, wenn ich dazu nicht komme, dann aber aller spätestens am nächsten Morgen. Ich komme also nie dazu, ein Deodorant auch nur 48 Stunden lang am Körper zu haben, völlig unnötig also, weshalb ich in der Regel auch gar keine 48 Stunden-Deos kaufe.
Wenn vielleicht eines Tages die Welt untergeht und das Wasser knapp geworden ist, so dass niemand mehr duschen kann, dann hätten solche Deos mit Sicherheit einen durchschlagenden Erfolg - Wenn sie denn auch das halten, was sie versprechen.
Mit den Deos ist es wie mit den Rasierklingen - wo auf der einen Seite zig Klingen untereinander gestapelt werden, wird auf der anderen Seite mit immer längeren Zeitintervallen geklotzt. Ich finde beides überflüssig. Bisher habe ich noch kein 48-Stunden-Deo benutzt und ich würde auch nicht gezielt nach einem solchen Deo suchen. Falls ich nun zufällig ein Deo finden würde, das schön dezent ist und ein angenehmes Gefühl hinterlässt, wäre es mir egal, ob es mir 12, 24 oder gar 48 Stunden Schutz verspricht. Selbst zwölf Stunden Deo-Wirkung nutze ich eigentlich kaum aus, höchstens bei wirklich langen Unternehmungen. Ein 24-Stunden-Deo ist daher mehr als ausreichend. Ich weiß gerade auch gar nicht, wie lange mein Deo halten soll, sondern weiß nur, dass es mich bisher vollkommen zufriedenstellt.
Ich glaube auch nicht, dass die Leute, die nun gezielt zu den 48-Stunden-Deos greifen, dies in der Hoffnung tun, dann zwei Tage nicht duschen zu müssen. Zwischen einem Deodorant und einer erfrischenden Dusche liegen wirklich Welten. Ich würde niemals auf eine Dusche verzichten mit der Begründung, dass ich ja einfach ein Deo verwenden könnte. Kein Deo kann einen wirklich 48 Stunden frisch halten, mal abgesehen davon, dass man sich auch nicht den gesamten Körper einsprüht. Vermutlich liegt der Reiz beim 48-Stunden-Deo einfach darin, dass es eine langanhaltende Frische verspricht. Die meisten Leute werden den angeblichen Langzeiteffekt aber gar nicht ausnutzen. Selbst wenn man nur einmal am Tag duschen geht, reicht ein 24-Stunden-Deodorant doch vollkommen aus.
Die Hersteller bringen natürlich dennoch Produkte auf den Markt, die noch mehr versprechen, aber sicher nicht, weil wirklich eine ernsthafte Nachfrage besteht, sondern vielmehr, um sich von der Konkurrenz abzusetzen, getreu dem Motto "höher, schneller, weiter". Ich bin gespannt, ob wir in absehbarer Zeit ein 24/7-Deo in den Regalen der Drogeriemärkte finden werden. ![]()
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-163697.html