Ventilator riecht komisch

vom 14.06.2011, 21:00 Uhr

Weil es bei mir oben im Zimmer im Sommer so heißt ist, habe ich jetzt von meinen Eltern zu Ostern einen Ventilator geschenkt bekommen. Jetzt hatte ich am letzten Wochenende die Gelegenheit den Ventilator mal zu benutzen. Jedoch hat er, als ich ihn ein paar Minuten eingeschaltet hatte, auf einmal angefangen komisch zu riechen. Irgendwie roch es bisschen nach verbranntem Gummi und Farbe.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob das normal ist, wenn der Ventilator neu ist. Ich habe ihn seitdem nicht mehr benutzt, weil es nicht heiß genug war. Woher kommt es, dass der Ventilator so komisch riecht? Liegt es daran, dass er neu ist?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe auch einen Ventilator, allerdings riecht der nicht komisch. Auch andere mir bekannte Geräte haben keinen speziellen Eigengeruch. Ich würde bei dir daher auf einen Defekt des Ventilators tippen. Eventuell liegt irgendwo ein Kabelschaden vor, da das Kabel geknickt wird oder die Rotation der Blätter werden durch irgendetwas gebremst, dass dann zu einer Abbremsung und der damit verbundenen Reibung führt.

» berliner » Beiträge: 24 » Talkpoints: 13,33 »


Wenn es nach verbranntem Gummi gerochen hat, dann wird wohl die Isolation eines Drahtes im Inneren des Ventilators Schaden genommen haben. Dies kann durch eine Überhitzung passieren. Da fängt dann die Isolation an zu schmoren und dann riecht das ekelig. Ich würde denn Ventilator zur Reperatur geben oder wenn du mechanisch begabt bist, ihn einfach mal auf zuschrauben und zu schauen, ob die Kabel noch alle in Ordnung sind.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Es kann sein das dieser überlastet war, und angefangen hat heiß zu werden. Sicherlich wird irgendein Teil darin überhitzt gewesen sein und die Plastik dadurch oder der Gummi entwickelte dabei diesen komischen Geruch. ich würde an deiner Stelle ein Auge drauf haben und ihn nicht unbeaufsichtigt lassen, nicht das ein Teil darin komplett durch schmort und das Ding in Flammen auf geht.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^