Gefrorenes Gemüse kochen?

vom 14.06.2011, 11:59 Uhr

Ich möchte heute zum Mittag Erbsen kochen, dafür habe ich mir eine Tüte mit gefrorenen Erbsen aus dem Lidl Discounter gekauft. Nun stellt sich für mich als "Koch-Anfänger" die Frage, ob ich die Erbsen nur erhitzen oder wirklich kochen muss. Einerseits kann man die Erbsen ja auch roh essen und so schmecken sie mir eigentlich auch am besten, andererseits ist es vielleicht besser sie zu kochen wegen Krankheitserregern. Oder werden diese durch das Einfrieren abgetötet?

» rumkugeln » Beiträge: 146 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du solltest sie garen und nicht nur erwärmen. Rohe Hülsenfrüchte sind überhaupt nicht gesund. Entgegen vieler Behauptungen. Deswegen sollte man Hülsenfrüchte immer garen. Inwieweit du sie garst ist reine Geschmacksache. Aber nur erwärmt schmecken sie nicht. Am besten ist, wenn du sie mit Dampf garst. Dann bleibt der typische Erbsengeschmack noch besser erhalten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Auf jeder Packung steht eine Anleitung drauf, wie man das Gemüse am besten gart. So wird bei meinen Erbsen empfohlen, eine entsprechende Menge Wasser mit Salz zum Kochen zu bringen und die Erbsen darin 10 Minuten zu kochen. Ich mache es auch immer so und verwende dann aber das Kochwasser, um daraus mit Mehlschwitze eine Sauce zu basteln, die dann nach meinen Wünschen abgeschmeckt wird. Somit sind die ausgekochten Vitamine nicht ganz verschwunden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich würde die Erbsen auch garen oder leicht köcheln lassen, völlig roh würde ich sei allerdings nicht essen. Gerade Hülsenfrüchte sind roh gegessen nicht immer die beste Wahl. Zudem sind diese auch noch tiefgefroren, du müsstest sie erstmal vollständig auftauen, wenn du sie roh essen willst, das halte ich für keine gute Idee. Wenn du sie garst oder köchelst, dann bekommen sie auch noch etwas mehr Geschmack.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich würde mich an Deiner Stelle auch an die Anleitung auf dem Päckchen halten, diese Anleitungen haben im Normalfall nämlich einen Sinn. Rein zum Vergnügen schreiben die Hersteller nicht drauf, wie ihre Produkte zuzubereiten sind, es sei denn, es handelt sich um Rezeptvorschläge. Es ist im Allgemeinen schon sinnvoll sich wenigstens ungefähr daran zu halten.

Daß Krankheitserreger auf den wochenlang oder doch zumindest tagelang tiefgefrorenen Erbsen aktiv sein und am Leben bleiben können, halte ich für eher unwahrscheinlich, das müßte schon ein ziemlich hartnäckiger Keim sein. Ich vermute, Du denkst dabei an EHEC? Ich schätze mal, wenn Du die Erbsen oder generell tiefgekühltes Obst oder Gemüse entsprechend der Anleitung zubereitest, dürftest da auf der sicheren Seite sein.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mir vor langer Zeit den Typ geben lassen, gefrorenes Gemüse erst einmal auftauen zu lassen, bevor man es weiter verarbeitet. Denn die Strukturen im Gemüse sollen durch das plötzliche Erhitzten stark angegriffen werden, wodurch das Gemüse matschig und nicht unbedingt ästhetisch schön auf dem Teller wirkt.

Die beste Variante ist natürlich das dämpfen. Gedämpftes Gemüse behält die meisten Vitamine und dadurch sehr gesund. Außerdem geht der Trend immer weiter zum Dämpfen hin, da die asiatische Kochkultur, die hier in Deutschland immer beliebter wird, mehr und mehr an Beachtung findet.

» Mint » Beiträge: 22 » Talkpoints: 10,10 »


Diamante hat geschrieben:Du solltest sie garen und nicht nur erwärmen. Rohe Hülsenfrüchte sind überhaupt nicht gesund.

Tiefkühlerbsen kommen direkt vom Feld zur Weiterverarbeitung, wobei sie blanchiert und dann schockgefrostet werden. Ein weiteres garen ist hierbei also vollkommen unnötig und zerstört nur die Konsistenz. Am besten die Erbsen nur kurz erneut blanchieren, nicht wieder kochen lassen und mit Butter sowie gehackter Petersilie servieren.

Im Hühnerfrikasse beispielsweise gebe ich Erbsen einfach aus der Tüte direkt hinein, gänzlich ohne weitere Verarbeitung. Die Resttemperatur reicht vollkommen aus und die Erbsen bleiben ansehnlich.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Tiefkühlkost solltest du nicht nur erwärmen. Du solltest sie garen und dann kannst du ja nach belieben noch eine Soße dazu machen, je nachdem, was du gerne damit machen möchtest und wie du sie essen möchtest.

Ich würde eingefrorenen Sachen immer kochen und garen und nicht nur erwärmen. Schließlich werden durch das Einfrieren nicht alle Bakterien abgetötet und man kann von solchen Bakterien sehr krank werden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich würde sie leicht ankochen :-) Und würzen nicht vergessen, meist ist das Gemüse ja noch ohne irgendwas dran. Aber ich verwende Tiefkühlgemüse auch sehr gerne, weil es noch sehr viel mehr Vitamine hat als das aus der Dose. Also wenn man keine Lust hat, frisches Gemüse zu schnippeln, ist TK-Gemüse total in Ordnung finde ich!

Benutzeravatar

» PinkYellowLady » Beiträge: 15 » Talkpoints: -0,05 »


Ich habe eigentlich kein einheitliches Zubereitungsmuster, wenn ich mal tiefgekühlte Erbsen oder Buttergemüse verwende. Manchmal koche ich das Gemüse richtig durch, so dass es etwas weicher wird. Zu Kartoffelpüree esse ich zum Beispiel lieber weichgekochtes Gemüse und lasse es daher auch etwas länger auf dem Herd. Allerdings reicht es auch, die Erbsen nur kurz aufzuwärmen. Essbar sind sie auch, wenn man sie nicht total zerkocht. Außerdem sehen sie dann auch appetitlicher aus. Letztendlich ist es einfach Geschmackssache. Wenn ich eine Reispfanne mache und Erbsen verwende, gebe ich die Erbsen, so wie von Julix empfohlen, meistens auch erst zum Ende hin dazu, so dass sie wirklich nur kurz auftauen und leicht warm werden. Ich hatte bisher noch nie Probleme, wenn das Gemüse nicht komplett durchgekocht war.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^