Wie bekomme ich Cola Flecken aus weißer Wäsche?

vom 11.06.2011, 22:05 Uhr

Ich habe meine schöne neue, weiße Bluse voller Cola geschüttet. Habe sie danach auch gleich ausgespült und in die Waschmaschine gegeben. Allerdings war der Fleck unverändert auf der Bluse. Dann habe ich mir Gallseife und einen speziellen Fleckenentferner für Cola besorgt, doch nichts hat geholfen. Gibt es eine Möglichkeit den Fleck wieder weg zu bekommen oder muss ich die neue Bluse nun wegwerfen? Das wäre ziemlich schade, denn das Gute Stück war nicht gerade günstig :shock:

» zanovis » Beiträge: 17 » Talkpoints: 6,47 »



Komisch, meiner Erfahrung nach, gehen Cola-Flecken eigentlich recht einfach aus den Textilien - Zumindest dann, wenn die Textilien nicht gerade weiß sind. Im Normalfall würde ich das Oberteil gleich nach dem Missgeschick ausziehen und bereits einmal mit Wasser/Gallseife, etc. auswaschen. Wenn man das Kleidungsstück dann in die Waschmaschine gibt, waren die Flecken auf meinen Sachen eigentlich immer weg.

Wenn das nichts hilft, dann würde ich mal versuchen, das Oberteil einzuweichen. Hast du es bereits damit ausprobiert, bevor du deine Bluse in die Waschmaschine gesteckt hast? Als altes Hausmittel könnte ich vielleicht noch ganz einfaches Mineralwasser empfehlen. Ich habe mal gehört, dass die Kohlensäure im Mineralwasser den Flecken aus den Textilien lösen kann - Die Textilien werden außerdem nicht durchs Mineralwasser angegriffen, ob es aber hilft weiß ich nicht.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Stimmt! An sich dürften Cola-Flecken kein Problem sein. Aber wenn Du es so nicht rausbekommst, dann befeuchte doch diese Stelle und reibe dann etwas Backpulver darin ein. Ein Teil lässt sich dann so rausrubbeln und dann ab in die Maschien. Sollte funktionieren!

» zwergenhexe » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,48 »



Ich habe auch gute Erfahrungen mit flüssiger Gallseife, was Flecken betrifft. Ansonsten gibt es auch von Dr. Beckmann im dm ein spezielles Salz gegen Cola Flecken. Da gibt es verschiedenen Fläschchen von und es steht drauf, gegen welche Flecken es wirksam ist. Aber zuerst würde ich es auch mal mit Gallseife oder Backpulver versuchen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^