Wie viel Rand muss man für eine Spiralbindung lassen?

vom 11.06.2011, 13:50 Uhr

Ich schreibe gerade eine Hausarbeit und diesmal muss ich sie auch binden lassen (Spiralbindung). Es ist nur der rechtsseitige Rand vorgegeben. Ich habe noch nie etwas binden lassen und kenne mich damit gar nicht aus. Wie viel Rand muss man auf der linken Seite lassen, dass für die Spiralbindung noch ausreichend Platz ist? Normalerweise habe ich immer auf der Seite, wo der Rand nicht vorgegeben war 1 cm Rand gelassen (war aber bisher immer rechts, wo ein kleinerer Rand nicht gestört hat), aber ist 1 cm ausreichend für eine Spiralbindung oder sollte ich doch eher den Standard, d.h. 2 cm verwenden? 1 cm wäre natürlich vorteilhaft, da man dann insgesamt doch ein wenig mehr Text unterbringen könnte.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich vermute mal, dass das nicht genormt ist, wo die Löcher für eine Spiralbindung gestanzt werden. Daher empfehle ich dir einfach dort nachzufragen, wo du später auch deine Spiralbindung machen lassen möchtest. Jede Firma wird wahrscheinlich andere Geräte haben. Möglicherweise steht es auch auf deren Internetauftritt.

Benutzeravatar

» Pyrgo » Beiträge: 253 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kenne aus der Schule die Regelung, dass beidseitig mindestens ein Rand von 2 cm gelassen werden muss. Bei weniger Abstand hättest Du auch das Problem, dass die Spiralbindung sehr nah an den Text heranreicht und das sieht nicht schön aus. Zumindest sollten es 1,5 cm sein. Ansonsten - falls Du den Abstand nicht mehr ändern kannst - belasse es bei dem von Dir erwähnten 1cm. Letztendlich ist es ja nur eine Hausarbeit und da werden Lehrer hoffentlich nicht so pingelig sein.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »