Neue Sprache lernen - aber wie?

vom 28.02.2008, 19:30 Uhr

Hallo,
ich habe vor demnächst kantonesisch zu lernen.Nun gibt es soviele Methoden eine Sprache zu lernen.Man kann sich an einer Hochschule für einen Kurs einschreiben oder man betreibt Selbststudium.

Ich weiss nicht wie ich es angehen soll.In meiner Stadt wird kein Kantonesisch-Lernkurs angeboten. Ich hab überlegt mir einige Lernmaterialen im Internet zu bestellen. Das wären Bücher und zum Teil CDs. Ich bezweifel aber dass ich damit weit komme. Die kantonesische Sprache ist sehr schwer und vorallem bei der Aussprache. Ein Fernstudium kann ich mir im Moment nicht leisten, aber ich möchte diese Sprache unbedingt lernen.

Ich wäre froh wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

MfG DopingxPanda

» DopingxPanda » Beiträge: 178 » Talkpoints: -2,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

ich würde dir auf jeden Fall einen Kurs empfehlen. Denn wenn du selber versuchst eine Sprache auf eigene Faust zu erlernen, bleibt es meistens dabei. Ich hab da erfahrungen, ich wollte mal Elbisch lernen. Der erste Kurs liegt immernoch in einer Ecke rum.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hab mir mal vor ner ganzen Weile nen Power Kurs Chinesisch zugelegt. So ein Pack mit CD und Buch. Hab aber nach nicht allzulanger Zeit aus Gründen, die weder Mangel an Erfolg noch Motivation waren, wieder aufgehört. Ich bin damit auch relativ gut klar gekommen und ein wenig ist sogar noch hängen geblieben. Wenn man sich da ordentlich reinkniet, kann ich mir vorstellen dass das auch gut was wird mit dem Fortschritt.

» ichanmich » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,44 »



Ich denke auch, dass die Sache im Selbststudium sehr schwer wird. Ein Hochschulkurs wäre sinnvoller, da man das mit der Aussprache dort viel besser lernen kann, fragen beantwortet werden und man auch mehr Motiviert ist finde ich.

» netsend » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,15 »



Also ich würde dir zu einen Volkshochschulkurs raten, den dies hat viele Vorteile gegenüber dem Selbststudium.
Wenn du in den Kurs gehst hast du eine feste Zeit bei der du dich nur auf das lernen einstellen und konzentrieren kannst. Zu Hause gibt es unendlich viele Ablenkungsquellen, welche effektives lernen unmöglich machen.
In dem Kurs sind noch viele andere Schüler die mit dir anfangen die Sprache zu lernen und in Gruppen lernt man schneller, effektiver und leichter und gleichzeitig können sie ihr erlentes gleich in Gruppengesprächen anwenden.
Die Kurse sind bestimmt nicht billig, aber sie sind auf jeden Fall ihr Geld wert.

Wenn man zu Hause lernen will muss man sehr konsequent und motiviert sein, es gibt viele Lernhilfen wie zum Beispiel Lern-CD-Roms mit der sie gut an ihrem Computer lernen können, viele Übungsbücher und Lernkassetten, aber da dies alles auch nicht billig ist würde ich mir bevor ich mir das alles anschaffe einen Kurs leisten. Falls sie sich beides nicht leisten können dann bietet die Bücherei bestimmt auch sehr gutes Lernmaterial.
Ein Freund von mir ist auch in so einem Kurs seit 3 Jahren und er spricht im Moment perfektes Italienisch, natürlich gehört auch dazu, dass man sich zu Hause zusätzlich hinsetzt und lernt.

Wenn sie wirklich eine neue Sprache lernen wollen gehe sie in so einen Volkshochschulenkurs. Es ist das Geld wirklich wert.

Ich hatte das Glück Englisch, Spanisch und Französisch an der Schüle für ganz umsonst zu lernen und es gibt keine bessere Methode.

Viele Grüße PPlus

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also ich bin ja gelernter Fremdsprachenkorrespondent und bei mir gehört ja Sprachen lernen zum Beruf. Also generell tust dich halt schon leichter, wenn du bereits eine Sprache aus der Sprachenfamilie kannst, wenn du also bereits eine Romanische Sprache wie Latein, Englisch, Französisch, Italienisch oder Spanisch sprichst, tust du dich automatisch bei den anderen leichter, sie zu lernen. Wenn du halt eine komplett neue Sprache lernen musst, würd ich erstmal die Vokabeln lernen, die sind für mich das A und O um sich zu verständigen, die Grammatik kommt dann erst später. Das wichtigste ist natürlich die Sprache sprechen, sprechen und nochmals sprechen, da lernst es dann erst richtig! Also such dir leute, mit denen du in der Sprache kommunizieren kannst, sei es übers Internet oder im persönlichen Gespräch.

Gruß,

VivaBavaria

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde auch einen richtigen Kurs empfehlen. Ob nun Volkshochschule oder woanders, sei dabei erstmal zweitrangig. Ein richtiger Kurs hilft aber, am Ball zu bleiben, weil er regelmäßig stattfindet und man sich an seinen Mitstreitern orietieren kann. Außerdem hat man die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Das funktioniert mit Buch und CD-Rom natürlich nicht. Eventuell kommen auch andere Kursteilnehmer auf Fragen, auf welche man selber nicht gekommen wäre. Das ist auch von Vorteil.

Man kann nebenher ja auch mit Buch und CD-Rom lernen, dann hätte man beides. Aber ich stelle es mir tatsächlich sehr schwer vor, nur mit Buch und CD-Rom zu lernen. Sprachen sind halt sehr zeitaufwendig, und es braucht einiges an Motivation, das Lernen wirklich durchzuziehen und nicht irgendwo auf halber Strecke aufzugeben. Und da ist ein richtiger Kurs sicher hilfreich.

Bleibt aber natürlich fraglich, ob es für deine gewünschte Sprache Kurse in deiner Nähe gibt.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich bin gerade dabei bei meinem Fernstudium Latein zu lernen. Und ich muss schon sagen, dass es extrem schwer ist dies alleine zu erlernen. Es ist immer einfacher wenn man es zusammen mit einem Partner lernen kann oder halt einem Kurs an der Volkshochschule. Aber wenn du es unbedingt möchtest, versuch es einfach. Vielleicht bist du ja selber überrascht wie einfach es dir gelingt die Sprache zu erlernen. Ich hab mir damals die Englische Sprache auch zum größtenteil selber beigebracht. Klar, hat man die Basics in der Schule gelernt, aber mit Schulenglisch kann man nicht so viel anfangen.

Also wie gesagt: versuch es einfach. Wird schon klappen. Oder schau einfach mal im Internet ob Du nicht jemand findest der genau das selbe macht. Vielleicht kann man dann ja einfach mal telefonieren um die Aussprache gemeinsam zu erlernen. Das schöne am Internet ist ja, dass man so viele Leute mit selben Interessen kennenlernen kann.

» nicbeh » Beiträge: 235 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


VivaBavaria hat geschrieben:Hallo,

also ich bin ja gelernter Fremdsprachenkorrespondent und bei mir gehört ja Sprachen lernen zum Beruf. Also generell tust dich halt schon leichter, wenn du bereits eine Sprache aus der Sprachenfamilie kannst, wenn du also bereits eine Romanische Sprache wie Latein, Englisch, Französisch, Italienisch oder Spanisch sprichst, tust du dich automatisch bei den anderen leichter, sie zu lernen. Wenn du halt eine komplett neue Sprache lernen musst, würd ich erstmal die Vokabeln lernen, die sind für mich das A und O um sich zu verständigen, die Grammatik kommt dann erst später. Das wichtigste ist natürlich die Sprache sprechen, sprechen und nochmals sprechen, da lernst es dann erst richtig! Also such dir leute, mit denen du in der Sprache kommunizieren kannst, sei es übers Internet oder im persönlichen Gespräch.

Gruß,

VivaBavaria


Bei mir an der Schulegibt es einige Kantonesen. Ich habe vor sie auch zu fragen. Mei Freund ist zwar auch Kantonese, aber sein kantonesisch ist sehr schlecht. Ich werde mich weiter umhorchen nach Kursen bei mir in der Nähe. Doch zurzeit sieht es schlecht aus.

» DopingxPanda » Beiträge: 178 » Talkpoints: -2,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das ist ja eine wirklich interessante Sprache. Ich musste erstmal gucken was das überhaupt ist. Ich würde auch an deiner Stelle möglichst viel Material dazu kaufen,denn es ist sehr schwer nur in einem Kurs eine Sprache perfekt zu lenern. Da gehört sehr viel Eigeninitiative dazu und du solltest dich wikrklich viel in deiner Freizeit mit der Sprache befassen. Sonst denke ich bringt ein solcher Kurs nicht viel.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^