Wenn man alles nochmal machen könnte...

vom 28.02.2008, 02:24 Uhr

Mich würde mal interessieren, ob ihr alles noch mal genauso machen würdet wenn ihr die Chance hättet noch mal von vorne anzufangen?

Also ich persönlich würde einiges anderes machen´:

- mehr in der Schule machen
- mein Abi gleich machen
- eine Ausbildung machen die ich machen möchte
- mich nicht so oft verarschen lassen

» nicbeh » Beiträge: 235 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Puhhh, diese Frage hab ich mir früher öfter gestellt. Was wäre gewesen wenn. Wenn ich damals in der Grundschule eine Klasse übersprungen hätte? Inwiefern hätte mich das verändert? Wär ich dadurch arroganter geworden? Wär ich zum totalen Aussenseiter geworden weil ich schon in meiner Klasse rel. klein und jung war? Oder wär ich doch ein "besserer Mensch" geworden? Was wäre gewesen wenn ich in der Schule selbstbewusster gewesen wäre? Hätt ich dann noch die gleichen guten Freunde? Hätte ich jetzt ein besseres Abi in der Tasche?

Es gibt oft Punkte im Leben wo man sich denkt: "Was wäre gewesen wenn?" und wenn man sich ein paar Gedanken drüber macht kommt man meist zu dem Ergebnis, dass alles hätte passieren können, zum Guten hin, wie zum Schlechten hin und im Endeffekt bin ich dann doch zufrieden mit dem was ich habe.

Außerdem, ändern kann ich es sowieso nicht mehr. Ich kann nur meine Erfahrungen an die nächste Generation weitergeben und hoffen sie machen dann nicht die gleichen Fehler nochmal. Und außerdem, ich bin jetzt 21, da hab ich (im Normalfall) doch noch EINIGES vor mir in meinem Leben, wie soll ich da jetzt schon beurteilen ob ich etwas ändern hätte sollen?

Benutzeravatar

» Kamikater2 » Beiträge: 121 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Klar kann man nichts rückgänig machen. Allerdings denke ich kennt jeder diesen Gedanken "was wäre wenn...". Und mich interessiert halt welche Sachen das bei euch wären.

Ach ja ich habe auch vergessen zu adden: mich von meinen Großeltern verabschieden.

» nicbeh » Beiträge: 235 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



War ja auch kein Vorwurf dass man das nicht machen darf o.ä. wollte es halt nur kurz erwähnt haben. Aber wo wir schon dabei sind, was meinst du wäre jetzt anders wenn du diese Sachen so geändert hättest?

Benutzeravatar

» Kamikater2 » Beiträge: 121 » Talkpoints: 5,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich alles noch einmal machen könnte, würde ich einiges anders machen. Mehr für die Schule, einen guten bezahlten Beruf erlehrnen und auch meine Kinder würden. Wohl später gezeugt werden. Naja missen möchte ich sie aber auch nicht.

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Kamikater2: Habe es auch nicht als Vorwurf verstanden. Was dann anderes wäre? Ich glaube ich wäre zufriedener mit meinem Leben.

» nicbeh » Beiträge: 235 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dem bisherigen Verlauf bei mir. Einige Sachen würde ich aber im nachhinein auch anders machen. Z.B. hätte ich früher eine Ausbildung begonnen.

Ich würde früher anfangen selbstständig zu handeln, mich nicht so sehr von anderen Leuten beeinflussen lassen wie früher und mehr Zeit mit anderen Freunden verbringen, die damals leider zu kurz gekommen sind.

» netsend » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,15 »



Ich würde in meinem sehe vieles anders machen. Bei mir ist sehr viel schief gelaufen und das würde ich auf jeden Fall ändern. Da steht als erstes meine Beziehung.Also Exbeziehung. Da hab ich sehr viel verkehrt gemacht was nicht nötig gewesen wäre. Ich würde in der Schule mehr machen und mir mehr Zeit für mich selbst nehmen.Ich würde mehr Zeit mit meiner Familie verbringen. Naja das sind so die wichtigsten Dinge,die ich anders machen würde. Aber da das ja alles nicht geht macht man einfach das beste daraus und ich denke das hat schon alles einen Sinn.

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn ich noch einmal neu anfangen könnte, würde ich sicherlich vieles anders machen, allerdings sicherlich einfach auch nur aus Neugier, weil ich gern wissen würde, wie sich mein Leben entwickelt hätte, wenn ich einige Entscheidungen bewusst anders getroffen hätte.

Ob mir mein Leben dann allerdings wertvoller erscheinen würde, das bezweifle ich fast. Ich habe zwar viel in meinem Leben falsch angepackt, habe falsche Prioritäten gesetzt, vieles nicht ernst genug genommen - aber ich bin mir trotzdem oder gerade deshalb mittlerweile im Klaren, dass ich die für mich wichtigsten Dinge begriffen habe und all meine Fehler dafür gesorgt haben, dass mein Leben sehr hoch wertschätzen kann und mittlerweile weiß, was mir am wichtigsten ist im Leben.

Man könnte also sagen, ich würde eigentlich nur aus Neugier noch einmal anfangen wollen, aber nicht, weil ich mir etwas Besseres davon erhoffen oder erträumen würde als das, was ich bereits habe, denn ich möchte eigentlich gar kein anderes Leben haben als mein jetziges.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde auf´s Gymnasium gehen, mein Abi machen und Tiermedizin, Sozialpädagogik mit Schwerpunkt Familienpädagogik und Gestalttherapie, oder Jura mit Fachrichtung Internet- und Markenrecht studieren.

Ansonsten würde ich nicht so arg viel anders machen, ich bin sonst recht zufrieden!

Benutzeravatar

» Beeanca » Beiträge: 149 » Talkpoints: -0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^