Aspirin vorbeugend gegen Darmkrebs nehmen sinnvoll?

vom 26.05.2011, 12:11 Uhr

Neulich im Wartezimmer eines Arztes habe ich eine Medizin-Zeitschrift in der Hand gehabt. Dort stand drin, dass der Wirkstoff in Aspirin vorbeugend gegen Darmkrebs wirken kann (75 mg täglich). Jetzt frage ich mich, ob es sinnvoll ist, dass man täglich 75 mg Aspirin einnimmt, damit man keinen Darmkrebs bekommen kann beziehungsweise sich etwas davor schützen kann. Was haltet ihr davon? Was würde dagegen sprechen, dass man das macht? Ist meine Idee wirklich für jeden sinnvoll oder nur dann, wenn ein höheres Darmkrebs-Risiko in der Familie vorliegt (z.B. wenn einige Fälle in der Familie vorlagen)?

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Naja, ohne Rücksprache des Arztes sollte man das nicht machen, da Aspirin stark blutverdünnend wirkt. Das kann schon bei einem gesunden Menschen, wenn er regelmäßig und täglich Aspirin einnimmt gefährlich werden. Aspirin beugt gegen Herzinfarkt vor, wenn der Patient zu dickes Blut hat. Das wird dann aber vom Arzt auch verschrieben.

Ich würde vorbeugend kein Medikament nehmen, was so starke Nebenwirkungen hat. Viele nehmen, wenn sie Kopfschmerzen haben Aspirin und da ist es auch nicht schädlich. Aber regelmäßig und täglich würde ich es auf keinen Fall ohne Rücksprache des Arztes nehmen. Dass Aspirin auch Dramkrebs vorbeugen kann habe ich im übrigen noch nie gehört.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe mal Links rausgesucht: Hier wird gesagt, dass das Risiko um 22 bzw 30 % gesenkt wird. Und hier steht auch was dazu, allerdings ist die angegebene Dosierung etwas anders als die Angabe in dem Artikel, den ich gelesen habe.

Bei der dauerhaften Wirkung kann man Aspirin auch kaum noch als Schmerzmittel nehmen, denn da hat sich der Körper irgendwann dran gewöhnt. Aber eine blutverdünnende Wirkung hat Wasser trinken aber auch und das kann auch gefährlich werden.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

pepsi-light hat geschrieben:Aber eine blutverdünnende Wirkung hat Wasser trinken aber auch und das kann auch gefährlich werden.

Sicher. Da hast du vollkommen Recht. Aber Aspirin wird auch als Medikament eingesetzt, damit das Blut besser fließt und dauerhaft verdünnt wird. Vor Operationen darf man auch kein Aspirin eingenommen haben. Wenn ich meine Periode habe und Aspirin nehme, dann blute ich so enorm, dass ich zum Arzt muss und ein blutverdickendes Mittel gespritzt bekomme. Aspirin ist also schon anders zu bewerten als Wasser.

Es mag gut möglich sein, dass im Aspirin ein Wirkstoff ist, der Darmkrebs vorbeugt. Allerdings würde ich es nicht einnehmen ohne dass ich meinen Arzt wirklich danach frage. Denn Aspirin ist nicht so harmlos wie man denkt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:[...]. Wenn ich meine Periode habe und Aspirin nehme, dann blute ich so enorm, dass ich zum Arzt muss [...]

Gut, also so genau muss das jetzt nicht unbedingt sein :wink:

Ich halte Aspirin allerdings auch nicht für harmlos - aber das tut sicher auch niemand. Erstmals stieß ich in meinem Leben auf Probleme, als wir uns bei Mountainbikerennen darüber wunderten, dass der ein oder andere Kollege ohne Fremdeinwirkung plötzlich heftig aus der Nase blutete. Bis dann schnell rauskam, dass die Jungens das als Dopingmittel nutzten. Ich selber bekomme übrigens nach spätestens 3 Tagen von dem Zeug Bauchschmerzen und Blutgeschmack im Mund. Mein Schmerzmittel der Wahl ist Ibuprofen.

Hier werden, wie ich lese, 75 mg empfohlen. Eine normale Tablette hat allerdings 500 mg. Insofern muss man das also schon etwas relativieren und sollte sich das mal genauer anschauen.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Naja, im zweiten Link sind es schon 325 Milligramm, die man zu sich nehmen sollte. Das ist immerhin fast eine ganze Tablette und es kann nicht gut sein, wenn man es zu sich nimmt ohne den Arzt vorher zu fragen. Denn man weiß nicht, ob man es vertragen kann und ob man nicht eventuell Blutungen in verschiedenen Formen bekommt.

Wenn man wie Richtlinie2, schon nach 3 Tagen ein Blutgeschmack im Mund hat, dann wird auch irgendwas nicht in Ordnung gewesen sein und nicht immer kann man schmecken, dass man innerlich blutet und die Tabletten dann absetzen.

Diamante hat geschrieben:[...]Wenn man wie Richtlinie2, schon nach 3 Tagen ein Blutgeschmack im Mund hat, dann wird auch irgendwas nicht in Ordnung gewesen sein [...].

Ich nehme an, dass sich die Magenschleimhäute durch die Säure etwas angegriffen fühlen, Bauchschmerzen gibt es dann nämlich auch noch gleich dazu. Ich meine gelesen zu haben, das wäre eine mögliche und übliche Nebenwirkung.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde es nicht machen, aus dem einfachen Grund, dass Aspirin ein Schmerzmittel ist, dass man nicht dauerhaft nehmen sollte. Es soll auch vorbeugend gegen Brustkrebs wirken und dennoch kann man Brustkrebs davon bekommen, ähnlich wird es mit Darmkrebs sein. Meiner Meinung nach gibt es bessere Vorbeugemaßnahmen als solche Mittel einfach so einzunehmen, nur weil irgendwo ein Bericht darüber stand. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass der Arzt das gut finden würde, besonders wenn man kein Risikopatient ist.

Bevor man sich mit Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Krebs beschäftigt, sollte man sich erstmal damit beschäftigen, wie Krebs überhaupt entstehen kann. Vielleicht kann man dann an seiner Lebensweise etwas verändern, das ebenfalls vorbeugende Wirkung hat. Aber einfach so Medikamente einnehmen, die eigentlich einen anderen Zweck haben, das würde ich nicht tun. Ich bin auch nicht davon überzeugt, dass es wirklich etwas bringt.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Aspirin ist ein Schmerzmittel, aus diesem Grund würde ich schonmal dringendst davon abraten es zur "Vorsorge" einzunehmen. Außerdem ist bekannt, das durch Aspirin oftmals Magenschäden auftreten, da es langfristig gesehen doch sehr reizt. Die Frage ist also, ob ich durch das Aspirin dem Darmkrebs vorsorge und dafür ein Magengeschwür in Kauf nehme, das mit viel Pech irgendwann ein Magenkarzinom fördert. Das ist dann nurnoch die Wahl zwischen Pest und Cholera. :?

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Richtlinie2 hat geschrieben:Ich nehme an, dass sich die Magenschleimhäute durch die Säure etwas angegriffen fühlen, Bauchschmerzen gibt es dann nämlich auch noch gleich dazu. Ich meine gelesen zu haben, das wäre eine mögliche und übliche Nebenwirkung.

Ja völlig normale Nebenwirkung, die man aber genauso bei Voltaren oder Ibuprofen hat, nur in unterschiedlicher Ausprägung. Einfach einen Protonenpumpenhemmer dazu nehmen (Omep oder etwas ähnliches), wenn man solche Mittel länger einnehmen muss oder will und man kann das recht gut verhindern.

Allerdings ist das ganze auch eine Dosierungsfrage. Wenn man wie im Anfangspost geschrieben nur 75mg einnimmt oder eher 100mg, da sich das einfach dosieren lässt, dann hat man schon so gut wie keine Schmerzwirkung mehr, und auch zur Blutverdünnung ist die Wirkung nicht so extrem ausgeprägt. 100mg sind dabei ja keine therapeutische Dosis, sondern eher zur Prophylaxe, wenn jemand zum Beispiel einen Schlaganfall hatte oder die Herzgefäße verkalkt sind. Das Risiko als sonst gesunder Patient dadurch eine starke Blutung zu erleiden, ist eher als gering einzuschätzen.

Dennoch würde ich eher schauen, dass ich an der Lebensweise und Ernährung etwas ändern. Damit wird man mehr erreichen als mit Medikamenten, da man damit gleich mehrere Risikofaktoren minimieren oder ausschalten kann. Und nicht jeder verträgt ja alle Medikamente gleich gut oder es werden mehrere eingenommen, wodurch es zu Interaktionen kommen kann, von den Kosten die durch so einen verschwenderischen Umgang entstehen ganz zu schweigen.

» Klehmchen » Beiträge: 5497 » Talkpoints: 1.016,89 » Auszeichnung für 5000 Beiträge