Aspirin vorbeugend gegen Darmkrebs nehmen sinnvoll?

vom 26.05.2011, 12:11 Uhr

Das finde ich interessant, dass Aspirin in geringer Dosis auch dem Darmkrebs vorbeugt. Das wusste ich noch gar nicht. Ich würde das Medikament trotzdem nur dann einnehmen, wenn ein erhöhtes Risiko besteht und es auch mit dem Arzt besprochen wurde. Es handelt sich dann ja um eine dauerhafte Einnahme. So an sich ist es aber kein Problem, das Medikament in kleinen Dosen täglich einzunehmen. Nur wenn man ohnehin schon einen empfindlichen Magen hat, sollte man die magensaftresistenten Tabletten nehmen, die den Wirkstoff erst im Darm freisetzen.

Es ist übrigens nicht so, wie hier auch schon geschrieben wurde, dass der Wirkstoff des Aspirin, die Acetylsalicylsäure, das Blut dünner macht. Das wird zwar vielfach so gesagt, aber der Wirkstoff ist ein Thrombozytenaggregationshemmer, er verhindert also, dass sich die Blutplättchen verklumpen und es zu Blutgerinnseln kommt. Das heißt, es kann dann sein, dass sich eine Wunde nicht so schnell verschließt, als wenn man diesen Wirkstoff nicht einnehmen würde. Allerdings schützt der Wirkstoff auf diese Weise auch vor Blutgerinnseln in den Gefäßen, deswegen wird er nach einem Herzinfarkt ja auch vorbeugend eingenommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich würde auch nie irgendwelche Tabletten nehmen, nur weil sie vorbeugend wirken sollen. So was kann unter anderem abhängig machen und ich kann mir gar nicht vorstellen, das dies auf dauer so gesund ist für deinen Körper, schließlich gewöhnt dieser sich daran, und wenn du wirklich mal Schmerzen hast, dann helfen sie nicht mehr.

Ich würde deinen Gedankengang mal deinen Arzt vortragen. Ich glaube nicht das er dir da recht geben wird. Vielleicht hätte er allerdings eine bessere Alternative für dich. Ich würde mich zumindest mal informieren, wenn mich das Thema so interessieren würde wie du.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Oh je, wieder so ein Tipp aus so einem Magazin-Heft, was die Entwickler wieder an Ratten ausprobiert haben und gemerkt haben, dass diese dann seltener Darmkrebs haben. Ich finde, so welche Sachen in Magazinen völliger Schwachsinn und würde es nicht unbedingt glauben. Ich würde erst jemanden fragen, der wirklich Ahnung davon hat. Wenn ich alles glauben würde, was in Magazinen steht, dann würde ich ja schon nicht mehr leben, so viel wie man Essen und schlucken sollte, damit man gesund bleibt.

Ich will jetzt auch einmal darauf aufmerksam machen, dass es ja gegen Darmkrebs vorbeugend sein kann, aber wer sagt überhaupt, dass du Darmkrebs haben wirst? Die Wahrscheinlichkeit ist nun auch nicht riesig dafür, sondern ganz im Gegenteil. Es erkrankt nicht jeder an Darmkrebs, wenn dies schließlich so wäre, hätten wir ein riesiges Problem. Wenn dir jetzt jemand sagen würde, dass Urin trinken gegen Gehirntumoren schützt, würdest du es dann auch direkt trinken? Ihr lasst euch, nach meiner Sicht, viel zu sehr von Medien beeinflussen und dies finde ich in der heutigen Gesellschaft sehr traurig.

Ich selbst, würde die Finger davon lassen. Du musst bedenken, dass Aspirin dein Blut verdünnt und du somit mehr bluten kannst, bei Aktivitäten, die mal passieren können. Dabei spreche ich zum Beispiel von der Erdbeerwoche oder schon alleine, wenn man sich geschnitten hat. Es blutet ohne Ende und man hat wirklich Schwierigkeiten, diese Blutung dann zu stillen. Außerdem, kann es nicht gesund sein, ständig, tagtäglich sein Blut zu verdünnen. Dies kann wiederum zu Konsequenzen führen. Ich kenne den Beipackzettel nicht gerade auswendig, aber ich denke auch, dass Aspirin Nebenwirkungen haben kann. Desto öfters du es dann benutzt, desto eher treten diese Nebenwirkungen auch auf. Wenn du aber wirklich so dringend Aspirin gegen Darmkrebs nehmen willst, dann tu es gern. Aber lasse dich erst von deinem Arzt beraten, ich persönlich, würde aber davon abraten.

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Acetylsalicylsäure hat mir mein damaliger Arzt schon von vor langer Zeit verschrieben. Ich nehme diese Tablette also immer noch jeden Tag ein. Er tat es aufgrund meines damals hohen Blutdrucks. Meine jetzige Ärztin findet das auch in Ordnung. Die Dosis beträgt 100mg. Probleme hatte ich bisher noch keine. Nur bei Operationen muss ich die Tabletten vorher absetzen. Auch die Wundheilung geht anschließend nicht so schnell vonstatten. Wenn ich mich verletze, blute ich sehr stark und das Stillen der Blutung dauert lange, auch wenn der Schnitt noch so klein ist.

Auch ich habe gelesen, dass Ass bei Darm-, Magen-, Speiseröhren- und Lungenkrebs unter Berücksichtigung einer Langzeiteinnahme von etwa 20 Jahren zu einer Reduktion von 10 % der Todesfälle führt. Nasenbluten, wie Richtlinie2 schreibt, ist eine bekannte Nebenwirkung von ASS. Bisher hatte ich da Glück. Es ist natürlich eine lange Zeit, wenn man das Darmkrebsrisiko senken will und deshalb 20 Jahre lang deswegen ASS/Aspirin einnimmt. Das halte ich nicht für sinnvoll.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Aspirin macht das Blut dünn und somit ist das Ganze absolut schlecht zu nehmen und erst Recht auf Dauer ist es keine Lösung, da man dir im Notfall dann einfach sehr viel schlechter helfen kann.

Das Darmkrebsrisiko senkst du wenn du Obst und Gemüse isst, da dieses gut für die Darmflora ist und der Darm somit gesünder arbeitet. Ein Medikament zu nehmen, nur weil man eventuell irgendwann ein Problem haben könnte, ist in gar keinem Fall eine Lösung. Aspirin schadet dir mehr, als es dir nutzen wird.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Bitte, was? Das klingt für mich nach einer ziemlich schlechten Idee. Ich kann nicht glauben, dass das gesund sein soll. Eventuell bekommt man keinen Darmkrebs, wenn man sich mit Aspirin vollpumpt, aber dafür irgendwelche anderen chronischen Krankheiten. Aspirin ist ja nicht ohne Nebenwirkungen, zum Beispiel verdünnt es das Blut, was auch zu langfristigen Organschäden führen kann. Das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, ist bei gesunder Ernährung und regelmäßiger Verdauung sowieso ziemlich gering. Also ich würde wegen so eines vagen Risikos keine ganz sicheren Nebenwirkungen in Kauf nehmen.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Cid hat geschrieben:Acetylsalicylsäure hat mir mein damaliger Arzt schon von vor langer Zeit verschrieben. Ich nehme diese Tablette also immer noch jeden Tag ein. Er tat es aufgrund meines damals hohen Blutdrucks.

Wobei das aber gelinde gesagt ziemlicher Unsinn ist und meilenweit an allen Leitlinien vorbei geht. In der Regel wird ASS überhaupt nicht gegen zu hohen Blutdruck eingesetzt, als einziges und erstes Medikament schon gar nicht. Ich kenne auch nur Studien, die einen insgesamt sehr geringen Effekt auf Bluthochdruck belegen.

Ich würde daher im Grundprinzip also davon abraten, dass ASS weiterzunehmen, wenn es hier tatsächlich nur um Bluthochdruck geht. Den Effekt kannst du schon allein mit Umstellung der Ernährung und Sport in deutlich größerem Umfang erzielen und das ohne die bekannten Nebenwirkungen von ASS. Ansonsten gibt es auch eine ganze Reihe anderer Medikamente für Bluthochdruckpatienten, die wesentlich besser wirken.

» Klehmchen » Beiträge: 5497 » Talkpoints: 1.016,89 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

@Klehmchen, Grund für die damalige Verschreibung von ASS durch meinen Hausarzt war mein erhöhter Blutdruck. Der Arzt meinte, dass die Gefahr für einen Schlaganfall jederzeit bestehe und ASS durch seine blutverdünnende Wirkung das verhindern könnte. Mein Blutdruck war damals bei 150 mm Hg. Heute kommt mir das auch komisch vor, dass er mir ASS verschrieb, zusätzlich zu Belok Zok.

Als mein Blutdruck dann im vergangenen Jahr sich auf 250 mm Hg erhöhte, kam ich ins Krankenhaus. Meine Organe waren alle in Ordnung. Den Grund für den Bluthochdruck fanden die Ärzte nicht. Meine Tabletten wurden umgestellt. Jetzt nehme ich drei verschiedene Blutdrucksenker und ASS über den Tag verteilt. Der Blutdruck ist nun normal bis 130 mm Hg, sackt aber bis 94 mm Hg ab und zu ab. Meine jetzige Ärztin meint, das wäre nicht schlimm, obwohl es mir dann sehr eigenartig wird. Ich hatte sie gefragt, ob ich zeitweise – wenn der Blutdruck absinkt – eine Tablette weniger nehmen könne, was sie verneinte.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge