Den Papa vorschicken

vom 26.05.2011, 12:30 Uhr

Am Wochenende hatte ich dummerweise einen kleinen Autounfall gehabt, der aber außer Blechschaden nichts mit sich gebracht hat. Leider war ich selbst auch noch Schuld daran, aber bis auf eine oberflächliche Lackbeschädigung über eine gewisse Fläche ist bei mir nichts passiert. Notfalls bekommt man das selbst wieder hin, sollte es anderweitig zu teuer sein. Der Zusammenstoß war mit einer jungen Frau, mit der ich dann Daten ausgetauscht habe. Noch am gleichen Tag wurde der Unfall natürlich der Versicherung gemeldet. Dieser Bogen kam am Dienstag an und dafür hatte ich noch ein paar Daten gebraucht. Also habe ich bestimmt um die zehn, fünfzehn Mal zu unterschiedlichen Zeiten bei ihr angerufen, aber sie nie an die Strippe bekommen. Mich hätte es ja auch schon interessiert, wie es ihr geht, aber nun ja.

Für die Daten habe ich dann eben die Halterin des Fahrzeugs angerufen, die von dem Unfall noch gar nichts wusste. Ich bin nur froh, dass ich wenigstens daran gedacht habe, den Namen der Halterin zu erfragen und sie dann auch im Telefonbuch gefunden habe. So habe ich dann auch die Daten in den Bogen mit eintragen können und ihn dann auch gestern zur Post bringen können.

Gestern morgen, als ich ihn dann so weit fertig hatte, rief mich der Vater der Unfallgegnerin an. Er sagte, sie käme es nicht gebacken, sich zu melden oder da überhaupt mal etwas auf die Reihe zu kriegen. Jedenfalls war das restliche Gespräch für mich dann noch sehr aufschlussreich und amüsant gewesen. Aber ich fand es schon blöd, dass sie absichtlich nicht ans Telefon gegangen ist oder sich von sich aus dann nicht gemeldet hat. Immerhin sollte man ja mit Mitte 20 auch für den eigenen Schaden oder wo drin man verwickelt ist, auch in der Lage sein, so etwas in Angriff zu nehmen. Seht Ihr das anders? Dazu kommt, dass sie nicht die Hauptschuldige war, sondern ich. Ehrlich gesagt habe ich mich schon ein wenig darüber geärgert, dass sie selbst nicht den Arsch in der Hose hatte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Man weiß doch gar nicht, wie diese Frau sich fühlt und welchen Charakter diese Frau hat. Darüber kann sich keiner ein Urteil drüber erlauben. Auch du eigentlich nicht, weil du diese Frau auch nur flüchtig kennst. Diese Frau scheint sehr schüchtern zu sein. Außerdem weiß man nicht, was überhaupt in dieser Frau vorgeht. Vielleicht ist sie total verängstigt. Da du selber den Charakter der Frau nicht kennst, kann sich auch keiner ein Urteil darüber erlauben.

Der Vater hat es doch nun geregelt und ich finde es nicht gut, wenn man dann so von dieser Frau spricht. Die Hauptsache ist doch, dass es geregelt werden kann. Alles andere dürfte dich doch gar nicht interessieren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Erst einmal war das Auftreten der jungen Frau am Wochenende sehr selbstbewusst gewesen. Glaub' mir, jemand, der verängstigt und schüchtern ist, wirkt anders als jemand, wie sie. Es geht auch gar nicht darum, dass ich den Charakter verurteilen will, sondern eher darum, warum man mit Mitte 20 nicht selbst in der Lage ist, so etwas zu regeln. Es war ihr Fahrzeug, wenn er auch auf einen anderen Namen lief und sie war darin verwickelt, nicht ihr Vater, nicht ihr Charakter.

Wenn es mich nicht interessieren dürfte - ich kann doch nachfragen, wie es ihr geht, oder? Was ist daran so schlimm? Ausserdem hatte ich noch Daten benötigt, die ich am Tag des Unfalls vergessen hatte, nachzufragen. Und allein schon deshalb sollte es in ihrem Interesse gewesen sein, vielleicht doch noch mal das Gespräch zu suchen. Die Daten habe ich ja dann bekommen, aber wenn nicht, könnte das Geschehene nun auch nicht abgewickelt werden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Natürlich kennen wir den Charakter der Frau nicht und wissen nicht, wie sie sich sonst verhält oder ob sie wirklich extrem schüchtern oder dergleichen ist, oder was nun genau der Grund dafür war, warum sie sich geweigert hat ans Telefon zu gehen. Aber dennoch denke ich, dass man mit Mitte 20 durchaus in der Lage sein sollte, gewissen Dinge selbst in die Hand zu nehmen und zu regeln. Und hier geht es ja in dem Sinne nicht mal um eine schlimme Sache, die die Frau klären muss. Unangenehme Dinge zu regeln ist natürlich nicht schön, aber in dem Fall war es wie gesagt ja nichts unangenehmes.

Ich selber telefoniere ehrlich gesagt auch sehr ungerne mit fremden Menschen und schiebe es schonmal etwas vor mir her, mich um gewisse Angelegenheiten zu kümmern. Warum das bei mir so ist, kann ich nicht sagen. Allerdings kläre ich dennoch seit einigen Jahre alle meine Angelegenheiten selber, ohne dass ich meinen Papa drum bitten muss. Der würde wahrscheinlich eh nur lachen und mir sagen, dass ich das mal schön selber klären soll.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Zunächst vielleicht zu der (Neben)Geschichte mit der Versicherung: bei einem Unfall würde ich selbst nur die Daten weiter geben, über die ich eine Kontrolle habe. Dazu gehören eben Angaben zu meiner Person, Angaben zum Unfallhergang und dann noch Angaben zu den beteiligten Fahrzeugen. Wenn ich den Namen des Unfallgegners vergessen hätte, würde ich diesen eben als Unfallgegner bezeichnen. Alle anderen Daten soll die Versicherung nicht von mir erfragen, sondern sich entweder an die Polizei wenden (wenn die involviert ist) oder aber direkt an das Unfallopfer bzw. den Unfallgegner, wenn die Schuldfrage nicht geklärt ist. Aber den Versicherungsnehmer aufzufordern, irgendwelchen Daten hinterherzulaufen, ist sicher nichts, womit sich eine KFZ Versicherung auszeichnen kann. Was hätten die gemacht, wenn Du klar diese Aufgabenzuweisung abgelehnt hättest oder die betreffenden Stellen in den Formularen leer gelassen hättest?

Was jetzt die junge Frau angeht, ist es sicher eigentlich schon so, dass sie allein für die Klärung der Sache zuständig sein sollte. Es ist schließlich - unabhängig von der Schuldfrage - ihr passiert. Da macht es sicher keinen guten Eindruck (auch wenn es ihr darum auch gar nicht geht), wenn der Vater vorgeschickt wird. Das ist etwas, was man vielleicht bis kurz nach der Pubertät machen kann. Aber nicht wenn mal als Volljährige ernst genommen werden will.

Allerdings kenne ich auch andere Fälle, die ähnlich krass sind. Da geht es dann so weit, dass erwachsene, im Beruf stehende Menschen ihre Mutter oder ihren Vater mitnehmen und verhandeln lassen, wenn es um die eigenen Belange geht! Das passiert gar nicht selten z.B. in Behörden (was ich z.B. aus erster Hand erzählt bekommen habe). Dabei liegt vieles dann nicht mal an den Leuten selbst. Vielmehr mischen sich die Eltern eben nicht ungern in das Leben ihrer Kinder ein. Wenn es den Eltern dann aber mal genug zu sein scheint, wundern sie sich, dass die eigenen Kinder scheinbar nichts auf die Reihe bekommen. Dass sie die Kinder selbst entsprechend erzogen haben, weil sie vorher nie verlangt haben, dass die Kinder eigenverantwortlich ihre Angelegenheiten regeln, kommt den wenigsten in den Sinn.

Wobei in dem konkreten Fall es auch so sein kann, dass die Dame schlicht genervt von dem Vorfall selbst war, und eben lieber den Vater vorschickt. Auch wenn sich in anderen Fällen schon auch selbst für sich sorgt. Um also zu erahnen woran es jetzt liegt, müsste man mehr über die Frau wissen und eben im speziellen wie sie in ähnlichen Fällen vorgeht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also, so über eine Frau zu urteilen, die man eigentlich gar nicht kennt, finde ich schon sehr traurig, denn man weiß ja gar nicht, was es für ein Mensch ist und was für Eigenschaften sie so hat. Ich weiß z.B. von meiner Partnerin, das sie das Telefonieren so sehr hasst, das sie das Klingeln auch oft einfach gekonnt überhört und ich kann mir vorstellen, dass es bei der Frau vielleicht auch so sein wird. Man muss bedenken, dass nicht jede Frau gerne telefoniert, auch wenn man es ihnen immer nachsagt. Meine Partnerin versucht auch um jedes Telefonat herum zu kommen und daher weiß ich, dass es auch echt eine schwierige Situation für solche Personen ist, wenn sie wissen, sie müssten eigentlich ans Telefon gehen.

Da der Vater ja noch bei dir angerufen hat, um alles zu regeln, kann es dir doch auch egal sein, was nun ist. Wenn es dich noch interessiert hätte, wie es der Frau geht, hätte der Vater dir das auch sagen können und ich finde alles andere, wie z.B. ob die Frau irgendwelche bestimmten Eigenschaften, wie z.B. ungerne Telefonieren oder so, geht dich als Fremder ja auch gar nichts an. Auch wenn du einmalig jetzt davon betroffen warst, gibt es dir doch nicht das Recht die Frau gleich so negativ zu beurteilen.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also wenn die junge Frau an dem Unfall Schuld gewesen wäre, dann könnte ich das noch bedingt verstehen, da das in dem Alter als Fahranfänger vermeintlich doch noch ein ziemlicher Schock ist, zumal einem das Auto auch nicht gehört und man sicherlich noch nicht so viel verdient, dass bezahlen zu können oder vielleicht auch erst studiert. Klar wäre es in der Situation etwas blöde, aber ich könnte es dann noch halbwegs nachvollziehen. Da die junge Frau aber an dem Unfall nicht Schuld war und sie sich eigentlich hätte denken können, dass da nur noch ein paar Daten erfragt werden müssen und so weiter, finde ich das schon ein bisschen armselig, dass sie sich da nicht gemeldet hat, zumal du doch auch häufiger angerufen hast und sie genug Zeit hatte, sich darauf vorzubereiten und sich die Sachen zurecht zu legen.

Ich wüsste auch gar nicht, was ich dann von dieser Person denken würde, ist sie zu faul, um sich darum zu kümmern oder hat sie eben doch Angst, warum geht sie einem aus dem Weg. Das ist nicht nur extrem hinderlich und stressig in dieser Situation, weil man die Angelegenheit dann nicht anständig und schnell klären kann, sondern von Seiten der jungen Frau eben doch recht erbärmlich. Ich finde im Alter von 20 Jahren, da sollte man sich dem schon stellen können ohne den Schwanz einzuziehen, selbst wenn sie ihren Führerschein vielleicht noch nicht so lange hat und durch den Unfall sehr geschockt war. Das alles sind in meinen Augen keine Ausreden.

Ob sie den Vater nun vorgeschickt hat oder er sich von selbst um die Angelegenheit kümmern wollte, weil die Tochter das nicht auf die Reihe bekam, kann man nun so im Nachhinein sicherlich nicht sagen, aber ich glaube, wenn ich einen Unfall bauen oder in einen hineingeraten würde, ich würde auch in dem Alter nicht zulassen, dass meine Eltern dass dann für mich regeln, dass würde ich mal schön selber machen und ich glaube meine Eltern würden mir genau das gleiche auch sagen und sich nicht um meine Angelegenheiten derart kümmern. Auch hätte ich persönlich das als Elternteil vermeintlich nicht gemacht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Erst einmal bin ich doch gar nicht davon ausgegangen, dass sie nicht telefonieren wollte - ich weiß gar nicht, wie Ihr darauf kommt. Immerhin hat sie mir die Telefonnummer gegeben. Dass sie nun meinte, alles über den Vater regeln zu müssen, hat der Vater mir am Telefon gestern gesagt. Wortwörtlich, weil sie es nicht gebacken bekommt. Von mir kam diese Aussage nicht, wenn sie sich auch so lesen lässt. Ich ging nur davon aus, nachdem ich mit dem Vater telefoniert habe und von ihm diese Sachen kam. Auch habe ich ihn gefragt, wie es ihr ginge. Nett, dass mir so etwas gleich von einigen unterstellt wird. Wie gesagt, vom Vater habe ich ungefragt (!) noch einige andere Dinge gehört, die er über sie gesagt hat.

Bei den Daten, die ich noch benötigt hatte, ging es um das Fahrzeug an sich, also nichts, was nun irgendwie nichts mit dem Unfall zu tun hatte. Die Fahrzeughalterin war übrigens wiederum eine andere Person, die ich ja dann auch kontaktiert habe. Das, was irrelevant war, da gebe ich Euch Recht, geht mich auch nichts an und danach habe ich auch nicht gefragt. Warum auch? Damit kann weder ich noch die Versicherung etwas anfangen. Und nur um die Belange der Versicherung ging es.

Chrissinger, die Vermutung, sie würde nicht gern telefonieren, habe ich ebenfalls mit keiner Aussage getätigt. Das kannst Du selbst nochmal nachlesen.

Crispin, sie war ja schon Mitte 20, so viel ich weiss. Aber davon abgesehen hast Du Recht. Zudem, so ihr Vater, war es nicht der erste Unfall, in dem sie verwickelt wurde. Auch da war sie nicht diejenige, die alles geklärt hat.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


*steph* hat geschrieben:Chrissinger, die Vermutung, sie würde nicht gern telefonieren, habe ich ebenfalls mit keiner Aussage getätigt. Das kannst Du selbst nochmal nachlesen.


Ich möchte dir ja auch nicht unterstellen, dass du es vermutest oder gar weißt, ich wollte dir damit nur sagen, dass ich es von meiner Partnerin her so kenne und es ja auch evtl. der Fall bei der Frau sein kann. Meine Partnerin gibt nämlich auch wohl ihre Telefonnummer raus, damit man sie anrufen kann, aber nicht selten kommt es dann vor, das ich das für sie telefonisch erledige, eben, weil sie es hasst zu telefonieren. Wenn es für dich so rüber kam, das ich dir da was unterstelle, dann entschuldige ich mich, denn das Recht steht mir nicht zu, irgendjemanden etwas zu unterstellen.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Chrissinger, entschuldige bitte, dann habe ich Dich falsch verstanden. Es ist nun mal so, wenn etwas unangenehmes zu klären ist, so bin ich ja froh, wenn es denn dann geklärt wird. Der Vater war ja nun nicht bei diesem Unfall dabei gewesen, so dass ich mir schon eine persönliche Meldung erwünscht hätte. Daher konnte ich es auch nicht verstehen, dass man mir unterstellt, ich würde den Charakter der Frau verurteilen oder sonstiges. Denn das steht mir nicht zu, ich habe nur meine Sicht der Dinge geschildert und dass ich es unmöglich finde, jemanden so vorzuschicken.

Ich selbst telefoniere auch ungern und hatte ja auch ein wenig Angst davor gehabt, wenn sie ans Telefon gegangen wäre. Aber wie gesagt gab es da noch etwas, was ich wissen musste und wenn ich nun den Namen der Halterin nicht gehabt hätte und ihre Nummer nicht im Telefonbuch gefunden hätte, würde sich die Bearbeitung des Schadens ja nun auch in die Länge ziehen. Das kann ja nun auch nicht im Interesse des Unfallgegners sein.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^