Babytragen, Tragesack, Tragetuch, Bauchtragen

vom 27.02.2008, 22:57 Uhr

Hallo zusammen,

ich hatte damals von Chicco eine Babytrage gekauft wo man das Kind vorne tragen kann. Und zwar in zwei Varianten, entweder mit dem Gesicht zur Mutter oder mit dem Rücken zur Mutter.

Da mein Sohn damals ein Frühchen in der 34. Schwangerschaftswoche war, habe ich diese Babytrage fast 6 Monate benutzt. Sie war eigentlich auch sehr einfach zu handhaben. Ich habe die Trage immer aufs Bett gelegt und dann erst einmal mein Sohn reingeschnallt in die Trage, bevor ich es mir dann umgebunden hatte. Ging immer ganz Problemlos.

Nach 6 Monaten war mein Sohn mir allerdings zu schwer, und ich stieg auf Kinderwagen um.

Lieben Gruß Anca

» Anca4Chrissy » Beiträge: 55 » Talkpoints: 1,03 »



Also Baby Björn... na ja... hatte anfangs auch einen. Praktisch ist er ja und viele Babies mögen ihn, aber... anatomisch gesehen ist er nicht gut, da er die sogenannte Spreiz-Anhock-Haltung nicht gewährleistet, die bei Babies wichtig ist, um Fehlstellungen der Hüften zu vermeiden. Außerdem ist der Baby Björn bei Jungen nicht förderlich, da durch das Herunterhängen des Kindes die Hoden gequetscht werden können. Von da her würde ich vom Baby Björn abraten. Das Ganze ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen, man kann es im Internet auf zahlreichen Seiten nachlesen, auf rabeneltern.de z.B.

Vorne tragen ist okay, aber bitte mit dem Gesicht zur Mutter / zum Vater und nicht mit dem Gesicht nach vorne, zumindest nicht für Säuglinge, da es leicht zu einer Reizüberflutung kommen kann und die Säuglinge gar keine Möglichkeit haben, sich dieser zu entziehen und sich an die Mutter zu kuscheln, sprich das Baby hat keine Rückzugsmöglichkeit und ist den Reizen ausgeliefert.

Es gibt zahlreiche orthopädisch gute Tragehilfen, die teilweise auch weniger kosten als ein Baby Björn, schick aussehen und einfach zu handhaben sind.

Der Glückskäfer ist okay, aber er ist relativ klein und die Babies liegen auch etwas scheps in dem Teil. Das ist zwar orthopädisch kein Problem, aber kann die Eltern beim Tragen nerven. Und sie wachsen halt schnell aus dem Glückskäfer raus.

Ich würde einen Mei Tei empfehlen, eine Babytrage, die ursprünglich aus Asien stammt, es gibt diese Teile mit vielen verschiedenen stylischen Mustern, man kann sie auf verschiedene Arten tragen und sie ist relativ einfach zu handhaben, viel einfacher zu handhaben als ein Tragetuch, was mir persönlich zu kompliziert ist. Der Ergo Baby Carrier ist auch eine gute Alternativ zum Baby Björn. Als Shop empfehle ich tragemaus.de, dort sind alle Tragehilfen orthopädisch geeignet und man kann sich sogar Tragehilfen auf Probe bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken. Die Auswahl ist zudem sehr groß.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wir hatten und haben den Ergo Baby Carrier (EBC) und den kann ich auch nur wärmstens und uneingeschränkt empfehlen!

Wir nutzen den sogar jetzt noch, auch wenn unsere Kinder schon 3 und 7 Jahre alt sind. Auf Ausflügen und Wanderungen kann man den ganz leicht im Gepäck verstauen und bei Bedarf dann das "fußlahme" Kindervolk damit nach Hause tragen. Der ist nämlich zugelassen bis 25 Kilogramm und hält das auch locker aus! Und dank des bequemen Tragesystems ist es auch kein Problem, mal einen 5jährigen ein Stück zu tragen - das Gewicht verteilt sich super auf den Hüften...

LG claupau

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe lange (bis weit ins dritte Lebensjahr hinein) ein Tragetuch von Dydimos benutzt. Ich fand es sehr praktisch, kenne aber auch Eltern, die mit einem Tragetuch so ihre Probleme haben: im Gegenteil zu einer Trage muss das Tuch ja erst gebunden werden und das muss man erst mal üben. Ich hatte das Glück, dass eine Frau aus der Stillgruppe (http://www.lalecheliga.de) das konnte und dieses Wissen auch gern weitergegeben hat. Denn wenn man den Dreh einmal raushat ist es auch ganz einfach, außerdem kann man das Tuch, wenn man eine schöne Trageart gefunden hat, ja auch so verknotet lassen.

Richtig genutzt entlastet auch so ein Tragetuch auch den Rücken enorm. Außerdem finde ich ein Tragetuch schön, weil man es auch zu Hause gut benutzen kann und mit einigen Tragetechniken ist es auch ganz einfach, das Kind schnell ein wenig zur Seite zu schieben. Gerade ältere Kinder haben durch den engen Kontakt zum Träger auch die Möglichkeit sich so tragen zu lassen, dass der Träger weniger angestrengt ist. Kind und Träger interagieren mit einem solchen Tuch ganz anders. Das merk ich heute noch bei meinem 4-Jährigen, wenn der mal auf meiner Hüfte hockt, brauch ich ihn auch ohne Tragehilfe nicht festhalten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,
ich habe als ich schwanger war von meiner Schwägerin einen Tragetasche von Baby Björn bekommen richtig gut dachte. Baby Björn ist ja auch eines der besten Marken wenn es um Tragetachen geht und so weiter. Ich habe sie dann mit knapp fünf Monaten das erste mal mit dem Gurt getragen, weil mein Mann Rückenprobleme hat und ich es sowieso ausprobieren wollte.

Mir tat alles weh während des tragens der Rücken und danach auch alles ich weiss nicht ob ich den Gurt dich falsch getragen habe obwohl ich alles nach Anleitung gemacht habe oder ob ich zu empfindlich war. Seit dem Tag habe ich den Gurt nicht mehr benuntzt und brauchte es auch nicht wir haben immer Kinderwagen dabei das garnicht erst mehr einer schleppen oder tragen muss. Wem es gefällt bitte ich würde sowas nichtmehr ausprobieren auch nicht mit Tüchern.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^