Als Jugendlicher schon eine EC-Karte?

vom 24.05.2011, 19:20 Uhr

Mein Girokonto hatte ich schon eine Weile länger, die dazugehörige Karte zum Geld abheben oder per Karte zahlen gab es bei mir erst etwas später, nämlich, als ich den ersten Abschnitt meiner Ausbildung begonnen habe, da war ich 17 Jahre alt. Allerdings habe ich selten mit ec-Karte gezahlt, sondern schon immer mit Bargeld. Inzwischen hat es sich geändert.

Für Jugendliche finde ich es nicht schlecht, wenn sie auch eine ec-Karte erhalten. Damit lernt man meiner Meinung nach eher mit dem Geld umzugehen. Natürlich sollte man auch dann regelmässig sein Konto überprüfen, nicht, dass irgendwann einmal das Konto nicht gedeckt ist und man nun dasteht, ohne zahlen zu können. Als Erwachsener ist es ja schon peinlich, aber ich glaube, als Jugendlicher nochmal eine Spur schlimmer.

Was nun das Abheben einer grösseren Summe betrifft, ohne, dass das Konto gedeckt ist, so weiss ich, dass es bei mir nicht geht. Ich habe mich mit Bewusstheit zunächst auf ein Guthabenkonto entschieden, um erst gar nicht mehr in die Schuldenfalle zu geraten. Schon da konnte ich immer nur das Geld abheben, was auch auf dem Konto gewesen ist und das war auch gut so. Bei Teenagern wird es wohl nicht viel anders sein.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich hatte zwar als Jugendliche ein eigenes Konto, aber ich konnte nicht mit EC Karte bezahlen, sondern musste Geld abheben und bar zahlen. Ich finde das ehrlich gesagt auch gut so. Erst als ich selbst Geld verdient habe in der Ausbildung, habe ich das umstellen lassen, um auch unterwegs flexibel zu sein. Aber da habe ich wenigstens selbst Geld verdient und das war der Zeitpunkt, wo ich einfach auch mal mit Geld umgehen können sollte.

Ich finde, dass man mit 14 vielleicht zu jung ist, um schon mit EC Karte zu bezahlen. Man kann es zwar nicht zwingend überziehen, nur per Lastschrift, aber das reicht doch auch schon aus. Meiner Meinung nach ist erstmal wichtig, dass Kinder und Jugendliche lernen mit Geld umzugehen und es richtig einzuteilen. Wenn das funktioniert, dann geht für mich auch das bargeldlose Zahlen in Ordnung, vorher aber nicht. Ich würde meinen Kindern auch klar machen, dass ich ihnen nicht aushelfe, wenn sie das Konto überziehen. Wer so ein Konto hat, der sollte damit auch umgehen können, also ist die Entscheidung seinen Kindern so etwas zu gewähren nicht so einfach zu treffen.

Ich sehe es eben kritisch, weil ich glaube, dass der Blick für das Geld verloren geht, wenn man zu früh daran gewöhnt wird, dass ja alles bargeldlos zahlbar ist. Man gibt viel schneller sein Geld aus und ist viel leichter dabei etwas zu kaufen, das finde ich nicht so gut. Letztendlich müssen das die Eltern entscheiden, ich persönlich würde es mir aber genauer überlegen, ob ich meinen Kindern schon so früh so etwas ermögliche.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


delpiero224 hat geschrieben:Ich zahle auch gerne mal Beträge von unter einem Euro sogar mit Karte, da ich eigentlich so gut wie nie Kleingeld dabei habe. Und wenn ich nur einen Fünfzigeuroschein bei mir habe, zahle ich lieber mit Karte, als dann am Ende 49.15€ klein zu haben und beim nächsten Einkauf alle Münzen einzeln rausfummeln muss :)

Die meisten Geschäfte verlangen eine Gebühr, wenn Beträge unter 10 Euro mit der ec-Karte zu zahlen sind. Ich denke, 10 Euro hat jeder mal in seiner Geldbörse. Gerade bei Jugendlichen ist das doch besser, als nun wirklich jede Ware mit der Karte zu zahlen. Das verstehe ich nicht. Es ist wahrscheinlich cool, zu jeder Gelegenheit die ec-Karte zu zücken und damit zu zahlen. Anders kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



delpiero224 hat geschrieben:Ist das eigentlich immer so, dass nach gut einer Woche noch mal der Betrag + 8,50€ abgebucht wird, wenn die Lastschrift zurückgeht oder lag das nur daran, dass ich mich direkt an Rewe gewendet habe?

Mir ist das leider auch beim Rewe schon mehrmals passiert, dass dann doch kein Geld mehr auf dem Konto war, bzw sich eine andere Abbuchung dazwischen geschlichen hatte. Mittlerweile kann mir das bei "meinem" Rewe nicht mehr passieren, da man dort seit einiger Zeit nur noch mit Pinnummer bezahlen kann und dabei das Geld ja sofort abgebucht wird.

Ich habe bisher immer, sobald ich gesehen habe dass Geld nicht wegging, sofort eine Überweisung an den Rewe gemacht über den fehlenden Betrag. Eine Gebühr musste ich dort noch nie bezahlen. Allerdings kenne ich es durchaus von anderen Geschäften (oder z.B. auch meiner Krankenkasse), dass diese bei erneuerter Abbuchung gerne mal einige Euros an Gebühr direkt mit einziehen. Also immer schön darauf achten, dass genug Geld auf dem Konto ist und einen Überblick über die Abbuchungen verschaffen, sonst kostet es einfach nur unnötiges Geld an diesen Gebühren.

Ich finde es übrigens etwas albern dass du schreibst, dass du auch Beträge unter einem Euro mit Karte zahlst. Bei vielen Geschäften geht es gar nicht, dass du unter 5 Euro mit Karte zahlst und wie steph schon meinte, kann es gut sein dass das Geschäft dir dann die Gebühr aufdrückt die sie dafür zählen müssten. Mir wäre das viel zu unangenehm 50cent oder so mit meiner Karte zahlen zu müssen.

Zum eigentlichen Thema; ich selber habe erst recht spät eine eigene Bankkarte bekommen, was ich auch nicht weiter schlimm finde. Denn wenn man ständig mit Karte zahlt, verliert man doch oft mal den Überblickt. Ich würde jetzt nicht pauschal sagen, dass Jugendliche (bzw Kinder) keine eigenen Karten haben sollten, aber grade in dem Alter 13-15 denke ich muss das noch nicht sein, bzw. sollten die Eltern dann schauen, dass man eventuell ein Tageslimit oder ähnliches einrichtet.

Ich finde es zwar wichtig, dass Kinder auch möglichst früh lernen mit ihrem eigenen Geld umzugehen, allerdings würde ich das bei meinen Kindern mit 14 noch nicht so machen. Wichtiger ist es mir erstmal, dass diese mit Bargeld umzugehen wissen, bevor die nächste Hürde kommt.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich selbst habe ein Girokonto und ich bin damit eigentlich völlig zufrieden, weil es für meine Bedürfnisse ausreicht. Ich möchte auch eigentlich noch keine EC-Karte haben, weil mich das, wie bereits von einigen Mitgliedern gesagt wurde, nur noch mehr zum Ausgeben von Geld verleihen. So hat man nämlich immer das ganze Konto in der Tasche und einem bleibt das lästige Gerenne zur Bank erspart.

Ich bin aber der Meinung, dass man als Jugendlicher noch eine EC-Karte haben muss. Schließlich hat man ja noch kein eigenes Einkommen und man muss keine täglichen Ausgaben treffen. Eine Ausnahme ist natürlich, wenn man schon ein eigenes Gehalt bekommt und sich in der Ausbildung befindet.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich selber hatte auch schon recht früh meine erste EC- Karte. Das lag sicher zum Teil auch daran, dass meine Mutter bei einer Bank gearbeitet hat und mich so schon früh an den Umgang mit Geld gewöhnen wollte. Bei mir hat es auch sehr gut funktioniert. Mein Taschengeld wurde per Dauerauftrag auf mein Konto gebucht und ich konnte darüber verfügen.

Trotzdem sehe ich die Sache etwas zwiegespalten. Es ist sicher eine gute Sache, dass Kinder und Jugendliche so früh wie möglich den Umgang mit Geld lernen und auch lernen, das Geld auf einem Konto zu verwalten. Allerdings besteht durch die EC- Karten auch immer die Gefahr, dass mehr Geld ausgegeben wird als auf der Karte verfügbar ist, denn nicht alle Geschäfte prüfen vor der Abbuchung, ob noch Geld auf dem Konto ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^