Kinder Zahnarztbesuch - mit den Kindern zum Zahnarzt

vom 27.02.2008, 22:33 Uhr

Hallo zusammen,

heute wollte ich mal wissen, wann ihr das erste Mal mit euren Kids beim Zahnarzt wart? Wie war der erste Zahnarztbesuch?

Mit meinen Kids war ich schon recht zeitig gewesen. Die große war damals gerade 3 Jahre alt und alles hat super geklappt. Obwohl leider beim zweiten Besuch schon gebohrt wurde. Bei der kleinen war ich da war sie 3Jahre 6Monate, weil sie mochte schon immer keine Ärzte, dementsprechend, war auch da nur Theater. Mittlerweile, ist es schon so weit, das ich die Kids zu unterschiedlichen Terminen dran nehmen muß. Sie lieben Zahnarztbesuche über alles. Wenn es nach denen geht, wäre sie jede Woche dort.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das erste mal waren wir mit ca. 1 1/2 Jahren. Denn unsere Carolin hatte schon fast schwarze Zähne und das obwohl wir immer fleissig geputzt haben. Also musste der Zahnarzt sich das anschauen. Zum Glück waren wir ziemlich schnell mit dem Problem bei ihm. Denn zum damaligen Zeitpunkt waren es erstmal nur Farbablagerungen durch Tee und Fruchtsäfte.
Mit der richtigen Zahnpasta ging es dann auch weg. Sie hatte nach kurzer Zeit die selben Strahlezähne wie ihre Schwester.

Neulich waren wir erst wieder, da Julia kurz nach dem 5. Geburtstag den ersten Milchzahn verloren hat. Der neue wächste schön nach und beide haben derzeit Wackelzähne. Sind zwar recht früh damit dran. Aber ist halt nicht zu ändern. Aber ansonsten ist alles OK und sie haben auch keine Angst vorm Zahnarzt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also ich bin als kleines Kind auch lieber zum Zahnarzt gegangen, als zu anderen Ärzten, da ich damals nur zur Untersuchung hingehen musste. Wenn man zu anderen Ärzten geht, wird man da ja meistens auch (schmerzhaft) behandelt, deshalb denke ich, dass es normal ist, dass die kleinen keine große Angst vorm Zahnarzt haben. Außerdem fand ich es beim Zahnarzt auch immer gemütlicher als bei anderen Ärzten :D

» netsend » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo,
mein Sohn ( 7 Jahre ) war mit 4 zum ersten mal beim Zahnarzt. Obwohl er schon gebort hat , geht mein Sohn ohne zu meckern hin. Meine Tochter ist 5 und mit drei Jahren auf die Schneidezähne gefallen. Damals hat der Zahnarzt gemeint, solange sie keine Schmerzen habe, solle man ihn drinne lassen, denn durch den Sturz auf den Zahn ist dessen Nerv abgestorben. Nun war der Zahnarzt im Kindergarten und mein Töchterchen muss hin, er möchte den Zahn noch einmal ansehen.
Bei der Gelegenheit kommt dann auch meine heute dreijährige gleich zur ersten Routineuntersuchung mit. Also bisher habe ich mit keines meiner Kinder wegen eines Zahnarztbesuches Ärger gehabt.
Gruss
patterchen

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir haben auch mit drei Jahren mit den Zahnarztbesuchen begonnen. Unser Zahnarzt macht das ganz Klasse! Die ersten Male durften die Kinder einfach nur schauen und ausprobieren.

Beim nächsten Mal hat er dann den Mund und die Zähne kontrolliert und auch das erste Loch im Milchzahn wurde nicht aufgebohrt, sondern per Hand gereinigt und dann durfte sich unser Sohn eine Füllungsfarbe selbst aussuchen.
Er hat sich, Gott sei Dank, nicht für blau oder rot entschieden... :wink: :D

Mit dem Kleinen werde ich demnächst zum ersten Mal einen Termin haben und ich bin schon gespannt, wie er das meistern wird.

LG claupau

» claupau » Beiträge: 208 » Talkpoints: 5,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Kinder sind 5 und die 2x je 3,5 Jahre alt. Wir waren mit allen 3 schon beim Zahnarzt. die Große war das erste Mal mit 2,5 Jahren und dann regelmäßig 2x im Jahr. Bei den Zwillis waren wir auch mit etwa 2,5 Jahren das erste Mal und dann nach 6 Monaten nochmal.

Wir haben nächste Woche komplett alle einen Vorsorgetermin beim Zahnarzt. Meine Kinder haben zum Glück keine Angst, denn wir haben einen tollen Zahnarzt gefunden! Ich bin leider eine Angstpatientin (gewesen), habe aber dennoch niemals meinen Kindern gesagt, daß ich Angst vorm Zahnarzt habe! Ich habe deshalb auch darauf bestanden, daß meine Kinder erstmal bei Papa und nicht bei mir zuschauen konnten, also erstmal ohne selbst den Mund aufmachen zu müssen!

Der Zahnarzt bei uns ist toll. Er erlkärt den Kindern jedesmal die ganzen Instrumente, das Licht ist die Südseesonne etc. die Kinder dürfen selber Wasser einlaufen lassen und im Stuhl hoch- und runterfahren. Mit der Luft durften sie Luftballons hochpusten und und und Selbst ich bin seither keine Angstpatientin mehr! Löcher hatten meine bisher zum Glück nicht, aber Madita leidet an einer Veranlagung zu vermehrtem Zahnstein und musste daher schon zum Zahnsteinentfernen (mit gerade mal 3 Jahren!), aber selbst das ging ohne Probleme! Die Kinder gehen gern dorthin. Jedesmal dürfen sie sich danach was aus einem kleinen Körbchen nehmen und das wird gehütet wie ein Schatz!

Also ich hab keine Angst vor nächster Woche und die Kinder freuen sich schon :-)

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,
ich war mit meinem Sohn das erste mal beim Zahnarzt, da war er so 1,5 Jahre alt. Nur mal zum schauen, damit er sich auch daran gewöhnt. Mit 3 Jahren ist ihm ein Stück Zahn abgebrochen, welches repariert werden musste. So richtig mit bohren und Spritze. Er hat mittlerweile schon richtig Angst vorm Zahnarzt. Nun ist dieses Stückchen wieder abgebrochen, und nun müssen wir mal schauen, wie es wird. Komme jetzt schon ins schwitzen.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also das war einfach, einfach hin, habe da nie was drum gegeben es ist ein Besuch der muss sein und da muss man keine Angst haben! Habe einfach gesagt das wir zum Zahnarzt gehen, ihm gesagt was er macht und fertig.

Wir sind zu einem Kinderzahnarzt und die gute Frau ist so lieb. Es wurde gezogen, gebohrt usw. aber er liebt es dahin zu gehen und fragt auch immer wieder wann die 3 Monate um sind damit wir wieder gehen :lol: .

Mal sehen was die Zukunft so noch bringt!"

» glitzerblume » Beiträge: 37 » Talkpoints: 0,13 »


Hallo,

mit meiner Tochter war ich mit 3 Jahren das erste Mal beim Zahnarzt.

Die Zahnärztin hat sich viel Zeit genommen für sie. Sie durften Zahnarztstuhl hoch und runter fahren. Das Wasserglas füllen. Die Instrumente ausprobieren und hat einem riesigen Kuscheltier die Zähne kontrolliert. Danach war sie dran und hat auch ohne Probleme den Mund aufgemacht.

Wir waren seitdem jedes Jahr beim Zahnarzt. Das letzte Mal mußte sie auch zeigen wie sie sich die Zähne putzt.

Nach dem Zahnarztbesuch bekommt sie dann von der Zahnärztin immer eine neue Zahnbürste und ein kleines Geschenk. Sie hat keine Angst und macht auch immer schön den Mund auf. Mal sehen ob das dann auch noch so ist, wenn ihr das erste Mal am Zahn gebohrt wird. Bei unserem Kleinen haben wir noch ein wenig Zeit, der bekommt gerade erst seine Zähne.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Leon mußte das erste Mal zu Zahnarzt, da war er gerade frisch 1 Jahr alt. Er hat sich ein Stück Zahn abgebrochen. Das war aber nur Zahnschmelz zum Glück und wir haben es so lassen können. Die nächsten Zähne kommen ja auch noch, da war es nicht so dramatisch. Kai war mit 3 Jahren das erste Mal beim Zahnarzt. Wir bekommen im Kindergarten immer so grüne Zettel und das einmal im Jahr. Damit kann man dann zum Zahnarzt gehen und nach dem Zahnarztbesuch gibt man es im Kindergarten wieder ab. Meine Beiden haben aber auch keine Angst vor dem Zahnarzt. Aber sie haben auch noch keine Behandlung dort gehabt.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^