Wer hat schonmal einen DNA Test gemacht ?

vom 27.02.2008, 22:28 Uhr

Hallo,

vor etwa einem Jahr war ich doch sehr erschrocken, als plötzlich 2 junge Polizisten vor meiner Tür standen und mich fragten , ob ich wohl so nett sei, einen freiwilligen Speicheltest oder auch DNA Test abzugeben. Ich hab zu dem Zeitpunkt grade einmal 4 Wochen wieder in Lübeck gewohnt und war völlig perplex. Der Polizist erklärt mir dann, dass es in den vergangenen Wochen diverse sexuelle Übergriffe in diesem Stadtteil gegeben hat und man nun alle Männer zwischen 20 und 30 Jahren bitten würde, einen freiwilligen DNA Test zu machen. Da ich nichts zu befürchten hatte, willigte ich ein und das ganze hat etwa 20 Sekunden gedauert. Ich hab später aus den Medien gehört, dass über 10000 Männer freiwillig einen DNA Test gemacht haben und nur 3 diesen nicht abgeben wollten. Ob der Täter zwischenzeitig gefasst wurde, weiss ich nicht.

Habt ihr schon einmal etwas ähnliches erlebt und was mich auch brennend interessiert, werden die DNA´s von denen , die difinitiv als Täter ausgeschlössen werden hinterher wieder gelöscht oder fliesen die automatisch in irgend eine Datenbank des Bundeskriminalamtes ?

Gruss
patterchen

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Soweit ich weiß bleiben die Daten zumindest mal einige Zeit bei denen gespeichert. Offiziell sogar bis derjenige der den Test abgegeben hat gestorben ist.
Solange man sich nichts zu Schulden kommen lässt, keine heimliche Vaterschaft zu vertuschen hat oder sonst irgendetwas ist das aber kein Problem. Im Gegenteil: Ein erneuter unerwachteter Polizeibesuch wird dir nicht mehr ins Haus stehen da deine Daten ja bereits zum Abgleich zur Verfügung stehen.

» Staubi1988 » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,14 »


Selber musste ich noch keinen DNA Test machen, würde aber bei so einem fall auch einem DNA Test zustimmen.

Die Daten dürfen übrigens nicht gespeichert werden. Sie gelten nur für das laufende Verfahren. Wird der Täter gefasst und der Fall ist abgeschlossen, werden die Daten wieder gelöscht. Nur von den Tätern werden die Daten gespeichert.

Eine Ausnahme gibt es, nämlich wenn du schonmal strafrechtlich in Erscheinung getreten bist und man damals keine DNA Daten von dir gespeichert hat. Dann werden die Daten gespeichert. Du hast aber auch das Recht bei der Polizei nachzufragen ob DNA Daten von dir verfügbar sind. Die Polizeit ist dazu verpflichtet, Auskunft darüber zu erteilen.

» netsend » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,15 »



Hey ,
na das hört sich doch schon mal besser an, als das was staubi geschrieben hat. Weisst du eventuell auch, wo genau man sich schlau machen kann, oder geht das in jedem Polizeirevier ?

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich musste so einen Test schonmal machen, ich bekam einen Brief von der Polizeistation, mit einer LAdung zu so einem Test. Ich hab erstmal gedacht: "Was hab ich jetzt wieder angestellt?"

Aber dass wurde gemacht, weil ich bereits wegen Körperverletzung vorbestraft war. Obwohl ich da schon jahrelang nichts mehr verbrochen hatte, musste ich da trotzdem hin.

In einem Fall wie deinem würde ich diesem Test zustimmen, wenn sie meine DNA nicht schon hätten.

Benutzeravatar

» kaempfer » Beiträge: 425 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@patterchen
Normalerweise bei der Dienststelle, die den Fall bearbeitet und die DNA Tests durchgeführt hat. Du kannst aber auch bei einem anderen Polizeirevier fragen, die werden das dann weiterleiten.

» netsend » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,15 »


Ich würde den Test auch in jedem Falle sofort neu machen, wenn er dazu führt, den Täterkreis einzudämmen oder gar zu fassen, nur möchte ich eben nicht, dass sie meine DNA bis an mein Lebensende in irgend einer Datenbank aufbewahren. Danke für den Tip ich werd dort morgen mal Anrufen und mich erkundigen.

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^