Im Auto laute Musik hören und Fenster auf?!

vom 23.05.2011, 20:11 Uhr

Mal ist es auch nicht schlimm, aber wenn ich unterwegs bin, sehe vornehmlich junge Leute, die sich so dauerhaft verhalten, fühle ich mich auch manchmal genervt. Aber in der Regel bin ich ja nicht länger mit den Leuten in Kontakt, so dass ich dann doch nicht mit Musik beschallt wird, die so gar nicht meine Musikrichtung ist.

Es gibt gewisse Lieder, die ich einfach laut hören muss und wenn ich sie im Radio höre, stelle ich das Radio auch recht laut und singe mit. Der Arm wird je nach Situation durchaus auf die Fensterkante gelegt. So ganz unüblich ist es bei mir auch nicht. Allerdings beschränkt es sich auf ein, zwei Lieder und gut ist. Länger kann ich es sowieso nicht aushalten.

Wie gesagt, ab und zu ist es nicht schlimm, aber es gibt Autofahrer und -besitzer, die wenig Wert auf die Sicherheit im Auto legen, aber die Musikanlage und der Klang muss stimmen. Toll finde ich das auch nicht, muss man aber manchnal eben so hinnehmen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich denke mal der größte Teil will einfach nur cool sein. Ich persönlich mag es gar nicht wenn ich bei offenen Fenster laute Musik höre und umgedreht stört es mich auch.

Sicherlich schauen gleich alle hin wenn ein Auto mit lauter Musik vorbei fährt, aber ich empfinde es meistens als sehr störend. Ich frage mich wie diese Warnsignale wie ein Krankenwagen überhaupt hören wollen oder können.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich höre auch gerne Musik im Auto und manchmal übertreibe ich es auch mit der Lautstärke, ich würde aber nie meine Umgebung damit malträtieren wenn ich in der Stadt unterwegs bin.Mein Büro auf Arbeit geht zur Straßenseite heraus und dort befinden sich auch die Schranken von der Eisenbahnlinie. Da kann ich immer mit schöner Regelmäßigkeit beobachten wie meistens jugendliche Autofahrer ihr Imponiergehabe nicht ablegen können und mit offenem Fenster die Lautstärke bis zum Anschlag gedreht haben.

Ich denke die Wissen ganz genau was sie machen und sie wollen damit nur provozieren. Manchmal wünsche ich mir dann amerikanische Verhältnisse. ch habe gelesen dass die Polizei dort solchen Autofahrern die Schlüssel abnehmen können wegen der Lärmbelästigung. Eine solche Warnung würde sicherlich schlagartig diese Unart unterbinden. Ich rege mich meistens furchtbar darüber auf, habe aber auch keinen Nerv und keine Traute mich mit solchen Rüpeln anzulegen. Ich denke mir dann immer meinen Teil über die schlichten Gemüter die so etwas nötig haben.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Achtung Satire! Meine folgende Antwort ist ironisch gemeint und reitet auf diversen Klischees rum! :wink: Die Klientel, die Du beschreibst, nennt der Experte "Prolet" oder auch kurz "Proll"! Die Entstehung des Prolls geht in die achtziger Jahre zurück. In den Gründerjahren gehörte für den Proll ein Opel Manta zur Grundausstattung, natürlich tiefergelegt mit Breitreifen und einem Fuchsschwanz an der Antenne, boah ey! Gegen Ende der Achtziger entwickelte sich neben den meist von Bildung befreiten Manta-Prolls noch die Spezies der etwas intelligenteren Popper-Prolls. Deren Markenzeichen war ein aufgemotzter Golf GTI. Da Opel die Produktion des Mantas eingestellt hatte, waren viele Manta-Prolls zu dieser Zeit gezwungen, auf einen mit viel Plastik verzierten Kadett GSI auszuweichen.

Weiteres Merkmal dieser beiden Proll-Gruppierungen, welche sich im übrigen gern Duelle an Ampeln lieferten, war neben der ohrenbetäubend lautend Musik ein großer Kenwood- oder Pioneer-Aufkleber in der Heckscheibe, um allen zu zeigen, aus welch hochwertigen Boxen doch der Lärm kommt. Da sich der Kadett-Nachfolger Astra sowie die neueren Golf-Modelle nicht mehr so gut als Proll-Fahrzeuge eigneten, zersplitterte sich die Proll-Szene in den neunziger Jahren zunehmend. Dazu beigetragen haben auch die Ossi-Prolls aus den neuen Bundesländern. Da diese wenig Vorkenntnisse hatten, welche Autos getunt richtig cool aussehen, kam es nicht selten vor, dass Ossi-Prolls in mit Tönungsfolie auf den Fenstern und neonfarbenen Rallyestreifen beklebten japanischen Stufenheck-Limousinen durch die Gegend rasten und unzählige Tankstellenparkplätze in den Abendstunden zu Open-air-Diskos wurden.

Anfang des neuen Jahrtausends wurde die Proll-Szene durch eine weitere Spezies bereichert: Die Türken-Prolls. Deren Markenzeichen war das damalige Vorgängermodell der 3er-Reihe von BMW. Diese ebenfalls mit sehr breiten Reifen, sportlichen Alu-Felgen, Tönungsfolie und viel Platik verschönerten Fahrzeuge nannte man auch Döner-BMW. Der Haargel-Verbrauch eines Döner-BMW-Fahrers war in etwa genauso hoch, wie der Benzinverbrauch des Fahrzeugs. Sämtliche Proll-Generationen hatten eines gemeinsam: Sie waren die coolsten und tollsten Typen überhaupt und jeder sollte dies wissen. Satire Ende! Und jetzt mal ganz im Ernst: Im Auto mal lauter Musik aufzudrehen ist schon völlig ok. Wer aber bewusst die Anlage voll aufdreht und mit heruntergelassenen Scheiben durch die Stadt fährt, um aufzufallen, ist einfach nur peinlich. Und dass diese Leute selber nicht einmal merken, wie peinlich sie sind, ist schon ein wenig bemitleidenswert!

» SirOliver1974 » Beiträge: 74 » Talkpoints: 0,57 »



Ich höre zwar auch gerne mal laut Musik, aber nicht dann, wenn ich grade durch eine gut besuchte Stadtzone oder so fahre, denn ich möchte anderen Leuten ja nicht meine Musik aufzwingen und verlange aber auch so eine Toleranz von anderen, mir gegenüber. Ich denke, das man generell mehr mit Respekt und Toleranz miteinander umgehen sollte, denn dann würde einiges leichter sein im Leben.

Aber ich kenne auch diese „jungen“ Autofahrer, die durch die laute Musik und die offenen Fenster zeigen müssen, das sie tolle Hechte sind und auch neben dem meist sehr aufgemotzten Auto noch eine gute Soundanlage verbaut haben. Meistens sieht man das immer nur bei Männern und ich muss dann immer etwas schmunzeln, weil ich mir dann vorstelle, das sie so etwas anderes, was sie vielleicht zu wenig haben, verstecken möchten, durch ihre Möchte Gern Art.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich wohne in einem eher kleinen Ort, wenn hier mal die Sonne ein bisschen aus den Wölkchen hervorlugt, rasten die Menschen scheinbar sofort alle aus und dann sieht man sehr viele dieser Idioten, die mit runtergekurbelten Fenstern durch die Gegend knattern und jedem ihre alberne Musik aufdrängen wollen, etwas was ich persönlich nicht einmal als Musik bezeichnen würde. Besonders aufgefallen ist mir dabei, dass das überwiegend eher minderwertige Wagen sind, die da gefahren werden, meistens irgendwelche billigen Modelle die dann mit irgendwelchen Tatoos oder sonstigem Schrott aufgemotzt werden und dann cool aussehen wollen. Letztendlich ist es also meistens nicht nur die Musik, die da so schrecklich ist. Die These meines Freundes dazu war bislang immer, Menschen die die Bildung haben um einen anständigen Beruf zu ergreifen und auch ordentlich Geld verdienen, haben einen ausreichend hohen IQ um sich solche Musik nicht an zu tun und diese auch den anderen nicht aufzudrängen.

Ich selbst kann das auch nur so empfinden dass diese Menschen sich dabei cool fühlen wie sonst was und daher meinen, ihre bescheuerte Techno-, Rap- oder HipHop Musik jedem aufdrängen zu müssen, genauso wie das auch mit den Handys ist, die einige meinen in voller Lautstärke mit sich herumschleppen zu müssen, sowas macht auch kein Mensch der noch ganz bei Verstand ist. An sich kann das nur Angeberei sein, diese Menschen fühlen sich obertoll dabei, diesen geschmacklosen Mainstrean zu hören, weil sie vermeintlich auch nichts anderes kennen und es richtig cool finden, dass die den Lautstärkeregler soweit hoch schieben können. Nachvollziehen kann ich das aber in keiner Weise, denn wenn ich Musik hören will, dann höre ich diese eben auf Ohrenhörer oder aber auf jeden Fall bei geschlossenen Fenstern. Menschen die sich bei sowas cool fühlen, das ist doch nun wirklich einfach nur noch total peinlich.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die Jugendlichen merken es nicht, wie dreist und unverschämt sie sind. Noch während ich hier die Antworten las. Fuhr jemand dieser coolen Typen um 23.28Uhr mit eben dieser lauten Krachmusik durch die Straße. Obwohl ich die Räume nach hinten raus habe, hörte ich den Lärm. Ich gehe nie so früh zu Bett, aber bestimmt sind andere Menschen gerade wieder wach geworden. Diese jungen Typen wollen cool sein, merken aber dabei nicht, wie kindisch und dumm sie sich benehmen.

Mit solchen Typen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Mein erstes Auto hatte ich preiswert erstanden und war stolz. Zwei Monate nach dem Kauf, in der Nacht vom 1. auf den 2. Weihnachtstag wurde es mir gestohlen. Der Wagen wurde einige Kilometer weiter in einem Nachbarort im Graben gefunden. Das erfuhr ich alles erst durch die Polizei, die bei mir auf der Matte stand. Die Jugendlichen waren mit ohrenbetäubend lauter Musik nachts durch die Ortschaft gefahren. Noch Wochen später erhielt ich deswegen von der ortsansässigen Polizei Strafanzeigen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



In der Stadt in der ich aufgewachsen bin gab es einen Ring, der bereits als Prollorunde bezeichnet wurde. Da sind die Halbstarken an schönen Tagen mit lauter Musik, offenem Fenster und in cooler Pose immer wieder im Kreis gefahren. An dem Ring war immer etwas los, es gab dort Eiscafes, den Busbahnhof, dort war der Zebrastreifen, der die Einkaufspassagen verbunden hat, etc. Sie fanden es wohl toll sich so zu zeigen und haben sicherlich auch versucht die kleinen Mädchen zu beeindrucken. Ich fand es immer ziemlich peinlich was die abgezogen haben und ganz schlimm war es, wenn so jemand angehalten und einen zu sich gewunken hat. Erst vor einigen Jahren wurden dem Treiben ein Ende bereitet. Die Stellen an denen früher gewendet wurde (Durchfahrten zwischen dem breiten Grünstreifen, herrscht nun Durchfahrtsverbot.

Etwas anderes ist es wenn man gut drauf ist und auf seinem normalen Weg laute Musik hört. Ob sie die nun einfach genießen oder sich dabei wichtig fühlen, sieht man den Fahrern aber in den meisten Fällen an. Dennoch bin ich der Meinung, dass man innerorts nicht ganz so aufdrehen sollte. Ich höre auch schon mal ganz gerne laute Musik im Auto. Wofür baut man sich auch sonst die Anlage ein. Allerdings drehe ich nur auf Autobahnen und Landstraßen mit offenem Dach so auf. Sobald ich mich einem Ortseingang nähere, drehe ich die Lautstärke etwas herunter. Das ist aber nur nötig, wenn ich wirklich extrem laut gemacht habe. Ansonsten regelt das das Radio selber. Die Lautstärke passt sich der Geschwindigkeit an. Wenn ich abbremse wird es leiser und wenn ich an einer Ampel stehe ist es so angenehm leise, dass sich auch bei geöffnetem Fenster oder Dach keiner belästigt fühlt.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Solche Leute erlebe ich auch immer wieder und finde sie einfach nur erbärmlich. Wie schon andere Schreiber vor mir geschrieben haben, handelt es sich dabei in der Regel auch um ganz bestimmte Autotypen. Meistens sind es irgendwelche Kleinwagen, die wahrscheinlich billig auf dem Schrottplatz erstanden und dann für ein Mehrfaches ihres Wertes mit diversem Schrott von "D&W" weiter verunstaltet werden. Ab und zu sind es auch diese typischen E36-Proleten-Cabrios. Oft sitzen dann mehrere Prollos in den Autos und nicken kollektiv mit dem Schädel im Takt der Schläge, die aus irgendwelchen billigen Bassboxen kommen. Ich denke auch, dass es sich dabei im Schnitt um intellektuell benachteiligte Menschen handelt, die eben sonst nichts haben. Innerhalb ihrer Peer-group hingegen können sie auf Bestätigung und Anerkennung hoffen, wenn sie mit möglichst lauter Musik möglichst prollig durch die Stadt fahren - gerne auch mit 20 km/h, damit die Umwelt den Eindruck ihrer schrottigen Bumskiste länger erleben kann.

Ich höre im Auto nicht allzu oft Musik, obwohl ich ein wirklich gutes Soundsystem in meinem Wagen habe. Oft fährt mein Hund mit, so dass ich dann ohnehin überhaupt keine Musik anmache. Wenn ich alleine unterwegs bin, höre ich manchmal ein bisschen Rockmusik oder Klassik, allerdings nicht regelmäßig. Die Lautstärke hält sich dabei auch in Grenzen. Ich höre auch eher etwas lautere Musik, wenn ich mit verschlossenem Verdeck und hochgefahrenen Fenstern fahre. Wenn ich im Sommer offen durch die Gegend fahre, höre ich innerhalb der Stadt gar keine Musik oder nur leise Musik, die man kaum noch hört, wenn man draußen neben dem Wagen steht. Mir wäre es total peinlich, an der Ampel mit laut dröhnender Musik zu stehen.

Lustig finde ich, dass aus solchen Prollo-Autos wirklich ausschließlich schrottige Musik schallt. Rockmusik höre ich eigentlich nie bei solchen Leuten, sondern immer nur solche typische Unterschichten-Musik wie irgendwelchen Ghetto-Hip-Hop, Techno oder im Allgemeinen das meiste von dem Zeug, was in den Charts zu finden ist. Ich finde es auch ziemlich ätzend, wenn man dann vielleicht mal ein paar Minuten im Dunstkreis eines solchen Dummkopfes gefangen ist, weil die Ampel am Bahnübergang oder einer Baustelle mal wieder so lange auf rot steht. Hier in der Nachbarschaft gibt es auch so ein kleines Mädel, das immer wieder solche kleinen Proleten mit tiefergelegten 3er BMWs anzieht. Diese Asis stehen dann manchmal auch um das Auto herum, während darin laut die Musik läuft. Sie selbst fährt auch grundsätzlich mit lauter Prollo-Musik durch die Gegend, was dann zwangsläufig die halbe Nachbarschaft beschallt, da sie ihr Verdeck dabei meistens offen hat. Vermutlich dient das einfach der Kompensation von anderweitigen Defiziten. Ich finde es jedenfalls dumm und auch kindisch.

Laute Musik kann man doch auch hören, wenn man außerhalb der Stadt einfach mal durch die Gegend fährt oder auf der Autobahn unterwegs ist. In der Stadt und in Wohngebieten wirkt es einfach total primitiv. Lustig finde ich immer den Gesichtsausdruck der Fahrer von solchen Kisten. Diese Leute glauben wirklich daran, dass sie cool sind und dass sie jemand toll findet, nur weil sie mit ihrem Uralt-Opel und einem pseudo-coolen "Musikstück" durch die Gegend eiern.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich muss zugeben das ich auch sehr laut in meinem neuen Auto Musik höre. Aber ich finde es fast sogar schon peinlich das Fenster aufzumachen und mit seinen Bushido Songs anzugeben. Ich höre eigentlich nicht Bushido ich finde keine Ahnung warum Sido besser. Was bringt es eigentlich? Jedes andere Auto kann es doch auch machen. Wenn das jeder machen würde und neben der Straße wohnen würde könnte man nie wieder schlafen. Ein Vater von meinen Freund ist ungefähr 45 Jahre alt und dreht jedes mal im Auto die Musik auf. Als ich noch klein war, dachte ich, ich werde gleich sterben. Jetzt ist mein Freund ein bisschen taub in den Ohren. :shock:

» Ich2000 » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,62 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^