Die Post verliert unsere Briefe

vom 23.05.2011, 19:55 Uhr

Wir haben ein Problem: Meine Mutter ist auf ebay angemeldet und dort auch sehr aktiv - eigentlich alles, wass man so kaufen kann, kauft sie dort und so kommt, es dass wir gerne mal 3 Briefe von den Verkäufern an einem Tag bekommen. Heute wollte (naja, ich musste :D) ich mal wieder die Briefe von der Post abholen - also Vollmacht ausfüllen lassen und dann zur Post gerannt, denn sie machte ja bald zu.

Als ich dann da war, war das erste Paket sofort gefunden, aber die Suche nach der Warensendung dauert scheinbar ewig. Also alle 3 Mitarbeiter der Post-FIliale insgesamt mindestens 5 Minuten nach der Warensendung geschaut haben, gingen sie dann auf mich zu und sagten, dass sie die Warensendung wohl nicht in der Filiale haben. Die Warensendung ist am 19.5., also Donnerstag letzter Woche angekommen. Es kann doch nicht sein, dass die Post es nicht schafft, die Sendung innerhalb von 3 Werktagen in die FIliale zu liefern. Die Post hat nun unsere Adresse und Telefonnummer vermerkt.

Wenn es das erste mal wäre, wäre es ja noch erträglich, aber im letzten Jahr ist das insgesamt schon 5 mal passiert, die Sendungen sind danach nie wieder aufgetaucht und der Verkäufer hat auch nie mehr etwas von ihnen gesehen. Es kann doch nicht sein, dass so viele Sendungen einfach verschwinden, oder nicht? Man zahlt dafür ja schließlich teures Geld, aber dadurch, dass es nicht versichert ist, kann man nicht viel machen, oder?

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das mit den Warensendungen ist so ne Sache, da diese ja eigentlich nicht nachvollziehbar sind, da du aber darüber eine Mitteilung hattest, könnte man ja den Verlustort eingrenzen.

Du schreibst außerdem das es euch öfters passiert, vielleicht wäre es mal angebracht eine Stelle höher zu treten und die ganze Sache mit dem Postboten mal überprüfen zu lassen, schließlich häuft sich das wohl meistens wenn es Warensendungen sind die man ja eigentlich nicht nachvollziehen kann.

Ich will ja keinem was unterstellen, aber das wäre nicht das erste mal das man einem Postboten hochgenommen hat in Deutschland und er die Wohnung mit Post fremder Leute voll hatte.

Ich habe auch mal vor 2 Jahren eine Reportage gesehen, wo sich Postboten mit zensiertem Bild dazu geäußert haben und schön erklärt auf welchen Beutezug sie gehen und das man ihnen nicht wirklich was nachweisen kann. Unter anderem war dort auch die Rede das meist um die Weihnachtszeit Briefe die schön bunt gestalten wurden und meist namentlich von älteren Personen verschickt werden meistens Geld enthalten ... .

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Stimmt, daran habe ich ja noch gar nicht gedacht, obwohl ich doch immer so ein misstrauischer Mensch bin :D Wir werden uns dann wohl, falls diese Warensendung auch nicht auftauchen sollte, mal eine höhere Telefonnummer raussuchen und uns da beschweren. Vielleicht haben diese ja auch schon andere Beschwerden von Leuten aus unserer Nachbarschaft erhalten und werden das mal überprüfen lassen. Wie die das machen wollen, weiß ich nicht, aber das ist dann nicht mehr unser Problem^^

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich verschicke eigentlich auch recht viele Briefe und Pakete. Da ich oft nicht zuhause bin befinden sich bei mir im Briefkasten eigentlich auch immer recht häufig die Abholbescheinigungen. Im Normalfall steht ja immer auf diesen Abholscheinen, dass du dein Pakete am nächsten Werktag oder manchmal sogar noch am gleichen abholen kannst. Wenn du soviele Pakete bekommst, bist du dir immer sicher, dass du auch versuchst das richtige Paket abzuholen?

Bei mir ist es auch schonmal vorgekommen, dass ein Angestellter an der Abholstation bestimmt eine Viertelstunde lang nach meinem Paket gesucht hat, obwohl dort eigentlich alles recht übersichtlich sortiert ist (an unserer Filiale kann man das einsehen). Am nächsten Tag wurde ich angerufen, dass man mein Paket wiedergefunden habe und ich es abholen könne. Als ich dann dort war fragte ich auch nochmal, wo mein Paket denn gesteckt hätte. Die Antwort darauf war, dass der Fahrer am vorigen Tag keine Zeit mehr gehabt habe, seinen LKW leerzuräumen. Mein Paket flog also noch im Zustellwagen herum.

Auch wenn ich niemandem etwas unterstellen möchte, kann es vielleicht wirklich sein, dass sich dein Paketzusteller etwas bereichern möchte? In der Regel ist es bei mir eigentlich so, dass ich immer den gleichen Paketzusteller habe, da diese immer ihre "Routen" fahren. Wenn also bei dir schon soviele Pakete weggekommen sind und es immer der selbe Fahrer war, dann könntest du dort vielleicht mal ein bisschen nachfragen und dich über die Verteiler informieren.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich das richtig verstanden habe, hatte deine Mutter ein Benachrichtigungskärtchen im Briefkasten oder? Stand denn auf dem Kärtchen drauf, was für Sendungen kamen? Ich kann mich nur daran erinnern, dass dort nur drauf steht, das halt eine Sendung kam und die ab dann und dann auf dem Postamt X abzuholen ist. Die Sendungen war meistens an sich nicht näher aufgeführt und das wundert mich ein wenig bei deiner Ausführung. Vielleicht hat sich das aber auch geändert oder ist einfach unterschiedlich.

Wenn explizit auf dem Kärtchen steht, dass X Sendungen beim Postamt X geholt werden können, dann würde ich mich erst mal auf dem Postamt erkundigen. Wenn das nichts bringt, würde ich auch an die nächste höhere Stelle gehen. Allerdings könnte es auch sein, dass er Verkäufer eventuell einen Hinweis auf der Sendung hatte, falls die Sendung nicht zustellbar ist, dass man sie dann zurück an den Absender schicken soll? Vielleicht hat sich die Post da einfach nur vertan? Was natürlich auch ärgerlich wäre, aber immerhin eine Idee, der man eventuell mal nachgehen könnte.

Da ja scheinbar bekannt zu sein scheint, was an Sendungen bei der Post geholt werden kann, da gehe ich doch davon aus, dass der Zusteller es eventuell auf die Karte geschrieben hat. Und wenn er wirklich vor hat, die Ware zu klauen, würde er das sicherlich nicht machen. Man sollte nicht immer das schlechteste im Menschen sehen. Und dumm sind Diebe meistens leider auch nicht.

Ansonsten. Wenn ihr viele Sendungen bekommt, wäre dann eine Packstation nicht sinnvoller? Da ja scheinbar, öfters Päckchen und andere Sendungen kommen, wenn niemand daheim ist UND schon mehrfach Sendungen verschwunden sind, wäre es ja an sich egal, ob man nun eh zur Post muss oder eben zur Packstation gehen muss. Die meisten Packstationen sind an sich nicht weiter entfernt, als das nächste Postamt. Davon mal abgesehen, wäre dann auch keine Vollmacht mehr nötig. Und die Packstationen sind kostenlos.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Die Sache ist doch glasklar. Die Existenz der Warensendung ist nicht zu bezweifeln, denn ihr habt ein Kärtchen im Kasten. Bei der Post ist sie nicht auffindbar. Also ist die Sendung zwischen Einwurf und Post verschwunden.

Die handelnden Personen dürften auch bekannt sein. Postbote, Filialmitarbeiter. Es ist ein einfaches (dafür gibt man den Herrschaften 3 Tage Zeit) zu ermitteln, wo die Sendung auf dem Weg verloren gegangen sein könnte. Kommt da nichts, wird der Vorgesetzte eingeschaltet. Fruchtet das nicht, drohe mit Anzeige gegen Unbekannt - und genau die solltest du dann auch rausschicken.

Normalerweise ist es bei solchen Fällen immer so, dass Warensendungen gar nicht erst beim Empfänger ankommen, hier aber liegt der Fall anders. Die Karte beweist, es gibt eine Warensendung und es lässt sich sogar eingrenzen, wo sie verloren gegangen ist und wer beteiligt war. Du kannst auch mal versuchen, ob du diesbezüglich nicht allgemeine Informationen bei der Bundesnetzagentur bekommst, die dürfte für so etwas auch zuständig sein.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also bei Paketen und allen anderen versicherten Versandarten, erhält man ja immer eine Sendungsnummer, aber bei Warensendungen ist es immer so eine Sache, da man nie genau sagen kann, wo es sich befindet und man kann da auch nur schwer eine Nachprüfung verannlassen, da es einfach unversichert ist. Aber es kann ja durchaus auch mal vorkommen, das ein Brief oder eben eine Warensendung mal länger als 3 Tage benötigt und ich finde da sollte man auch nicht gleich in Panik ausbrechen. Wenn es allerdings nach 3 Wochen noch nicht eingetroffen ist, dann würde ich es schon merkwürdig finden.

Da du ja schreibst, das deine Mutter sehr häufig und ja täglich mehrere Sachen bekommt, kann es doch auch sein, das man mal denkt, das ein falsches Paket eingetroffen ist oder der Verkäufer hat es einfach später losgeschickt, denn nicht immer ist es grade bei Ebay so, das wenn es als verschickt markiert ist, auch wirklich an dem Tag verschickt wurde. Das habe ich nämlich schon einige Male dort festgestellt.

Wenn es allerdings sehr häufig vorkommt, das eure Post einfach nicht ankommt, dann würde ich auch mal ein Schreiben, an die obere Stelle eurer Post schicken und da evtl. eine Beschwerde einreichen. Vielleicht hilft das dann ja auch mal. Man sollte allerdings vorab auch mal mit dem Postboten oder der normalen Filiale sprechen, denn vielleicht klärt es sich ja dann auch ganz von alleine.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@ Chrissiger
Generell würde ich ja auch sagen, bei einer Warensendung ist der Versand unversichert und wenn die nicht ankommt, hat man im Endeffekt einfach nur Pech gehabt. Beziehungsweise haben Warensendungen halt auch oftmals längere Laufzeiten und da sollte man nicht gleich einen Aufstand machen.

Der Themenstarter, beziehungsweise seine Mutter, hat aber ein Benachrichtigungskärtchen erhalten, auf dem wohl auch die Warensendung aufgeführt war. Sprich sie war immerhin schon am Haus der Empfänger und da keiner daheim war, hat der Austräger sie wieder mitgenommen. Und eine Karte dagelassen, wo man die Sendung abholen kann.

@ delpiero
Wenn die Nachbarn die Sendungen nur vor die Tür legen, ist das auch nicht wirklich sicher oder? Beziehungsweise könnte man dann auch über einen sogenannten Garagenvertrag nachdenken. Da teilt man der Post einfach mit, wo Sendungen abgelegt werden könne, wenn keiner daheim ist.

Und kann es eventuell sein, dass doch ein Nachbar die Sendung angenommen hat? Kam bei uns auch schon vor, dass eine Benachrichtigungskarte vom Austräger in den Kasten geworfen wurde und dann ein Nachbar zufällig dazu kam und die Sendung dann angenommen hat. Der Austräger füllt dann aber oft halt keine zweite Karte mehr aus und die erste Karte liegt halt noch im Briefkasten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Also wir hatten ein Benachrichtigungskärtchen, auf dem das Paket stand, dieses war vom 20. Und eine weitere Karte, auf dem stand, dass eine Warensendung abgeholt werden kann bei der nächsten Postfiliale. Auf der Karte stand dann auch, dass dir Sendung bei der Postfiliale abgeholt werden kann, dort war aber leider keine Warensendung da.

Wir sind eigentlich nie da, wenn die Post kommt, aber ein Nachbar legt das Paket oder halt die Sendung, was auch immer nicht in den Briefkasten gepasst hat vor unsere Wohnungstür. Nur selten passiert es, dass die anderem Mieter im Haus und kein Nachbar da ist, dann bekommen wir halt diese Benachrichtigungskärtchen. Bei uns ist die Filiale ungefähr 700m weit weg von zuhause, bis zur nächsten Packstation sind es fast 1500m. Deshalb ist die Filiale doch praktischer, wenn wir ein Aufo hätten, wäre eine Packstation wohl besser, weil man die Sendung dort rund um die Uhr abholen kann.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist schon komisch, eigentlich hat die Post ja ein geordnetes System in ihren Dienstleistungen und Lieferung. Meistens klappt und läuft alles problemlos ab. Die bestellte Ware kann schon nach drei Tagen abgeholt werden. Was will man mehr? Doch leider kommt es immer mal wieder zu Problemen bei Sendungen.

Manchmal landen sie in den falschen Filialen, manchmal sind sie nicht im Hauptlogistikzentrum und manchmal verschwinden Lieferungen spurlos. Keiner weiß, was mit ihnen passiert ist, außer vielleicht der Postbote. Viele Briefe verschwinden ja übt die Weihnachtszeit, wenn in ihnen Geld verschickt wird. Die deutsche Post sollte ihre Mitarbeiter besser kontrollieren können.

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron