Achtet ihr beim Chatten auf Rechtschreibung, Grammatik, etc.

vom 23.05.2011, 00:11 Uhr

Hallo, ich denke mal so gut wie jeder von uns wird hin und wieder mal mit dem einen oder anderen bekannten oder auch fremden im Internet chatten. Dabei sprechen viele Leute (gerade die Lehrer in der Schule) immer sehr negativ vom Trend der "Chatsprache", da gerade diese bei den jungen Leuten sehr gut ankommt. Die Schüler wissen daher schon fast gar nichtmehr, was richtig und was falsch geschrieben ist.

Ich selbst muss leider gestehen, dass ich zu den Leuten gehöre, die im Chat nicht darauf achten, ob alles richtig geschrieben ist - zumindest nicht grammatisch. Seitdem ich aber bei Talkteria.de regelmäßig schreibe, hat sich auch in meinem Chatverhalten viel geändert. Ich achte jetzt immerhin darauf, dass zumindest die Rechtschreibung stimmt, auch wenn die Groß- und Kleinschreibung dabei auf der Strecke bleibt. Grammatikalisch sind meine Sätze wohl meistens so gelungen, dass man sie gut verstehen kann. Auch kürze ich viele Wörter wie zum Beispiel "Vielleicht" (=vlt) oder "Eigentlich" (=eig) ab.

Mein Chatverhalten ändert sich jedoch auch immer, abhänging davon, mit welcher Person ich gerade schreibe. Schreibe ich mit irgendeiner älteren Person, mit der ich kenen engen Kontakt habe, dann schreibe ich auch formal und grammatikalisch richtig. Bei Freunden hingegen schreibe ich eigentlich frei aus dem Bauch heraus.

Wie verhält sich euer Chatverhalten so? Achtet ihr in Chatmessengern wie ICQ, MSN und Co. auf Rechtschreibung, Zeichensetzung usw.? Unterscheidet sich euer Chatverhalten je nachdem, mit wem ihr gerade chattet?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Früher habe ich überhaupt nicht auf die Rechtschreibung und noch viel weniger auf die Grammatik geachtet. Mittlerweile kürzt man in Chats, wie ICQ oder MSN, alles mögliche ab, um weniger schreiben zu müssen.

Seid dem ich hier angemeldet bin, muss ich sagen, dass ich stärker darauf achte korrektes Deutsch zu schreiben. Was mir auch nicht immer sehr leicht fällt, aber seid dem ich hier bin hat es sich meiner Meinung nach sehr verbessert.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich achte schon immer in Chats auf Rechtschreibung. Zumindest darauf, dass ich einigermaßen verständlich schreibe und nicht immer alles vor Schreibfehlern strotzt. Jedoch muss ich gestehen, dass ich immer weniger chatte. Ich schreibe mittlerweile deutlich lieber Mails.

Auf Groß- und Kleinschreibung habe ich in Chaträumen bisher nie sonderlich geachtet. Es gibt Tage, wo ich sie anwende, dann gibt es wieder Tage, wo sie mir relativ egal ist. Auch auf diese Jugendschreibweise lege ich keinen Wert. Die ist sowieso für mich eine Unart.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich würde mal die Frage mit einem ja und einem nein beantworten. Wenn ich privat mit Freunden schreibe, achte ich eigentlich weniger auf meine Rechtschreibung. Anders sieht es aus wenn ich was veröffentliche, da versuche ich mir schon etwas mehr Mühe zu geben und lasse den Text auch vorher durch ein Rechtschreibprogramm laufen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das Chatten ist für mich im Prinzip nichts anderes als eine Form von Textübermittlung wie das Schreiben von eMails auch, nur eben mit einer direkteren Übermittlung, die in der Regel einem anderen Zweck dient als eine eMail und insofern auch anderen Inhalt und kürzere Botschaften hat.

Ich achte insofern beim Chatten genauso darauf, dass mein Text gut lesbar ist wie in allen anderen Texten, die ich verfasse, auch, sei es nun per eMail oder in Form eines Dokumentes, beispielsweise in der Arbeit. Das bedeutet natürlich, dass ich mich genauso an die Regeln der Rechtschreibung halte wie in allen anderen Fällen auch, allerdings schreibe ich im ICQ tatsächlich alles klein.

Es kommt vor, dass ich Wörter abkürze, allerdings tue ich das grundsätzlich und auch nur in den üblichen Fällen, die ich auch im Arbeitsleben abkürze. Es handelt sich dabei um Fälle wie „z. B.“, „d. h.“ und das ebenfalls allgemein abgekürzte „bzw.“. Wörter wie „irgendwie“, „eigentlich“ und „vielleicht“ schreibe ich grundsätzlich aus, das empfinde ich weder als Problem noch will ich solche Wörter abkürzen und ich mag es auch nicht, mit Texten überschüttet zu werden, in denen ich fünfmal „iwie“ lese. Das finde ich reichlich seltsam und ich mag mich irgendwie so gar nicht dran gewöhnen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also, Rechtschreibund muss man ein bisschen aufteilen. Ich schreibe zwar nicht in der Form, in der ich zum Beispiel hier im Forum schreibe, aber dennoch grammatikalisch und orthographisch relativ richtig. Im Chat oder bei Nachrichten unter Freunden, angenommen bei Facebook, schreibe ich alles klein, nutze dennoch Satzzeichen und achte auf die, abgesehen von fehlender Groß- und Kleinschreibung, richtige Schreib- und Satzbauweise.

Die einzigen Unterschiede sind, dass ich im Chat des Öfteren Smilies benutze und Abkürzungen verwende. Statt "vielleicht" schreibe ich "vllt", statt "beziehungsweise" einfach "bzw" und anstelle von hoffentlich wird "hfftl" eingetippt. Sonderlich anders als beschrieben weicht meine Rechtschreibung jedoch nicht von der "Forumstextform" ab.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Also ich muss sagen manchmal achte ich schon darauf, beim Chatten eine vernünftige Rechtschreibung an den Tag zu bringen. Hängt aber natürlich auch immer davon ab mit wem ich chatte und teilweise auch wo ich ich gerade am Chatten bin.

Ich schau natürlich immer darauf das ich Abkürzungen wenn möglich verhindere, weil nicht immer jeder alle Abkürzungen kennen kann und kennen will.

» RFeuRO » Beiträge: 39 » Talkpoints: 15,14 »



Ich chatte normalerweise eigentlich eher selten, höchstens mal mit Freunden oder Verwandten auf Skype oder im Chatroom eines Forums, in dem ich angemeldet bin. Ich achte eigentlich schon auf die Grammatik und die Rechtschreibung, ich möchte gern verstanden werden und im Gegenzug erwarte ich auch von meinen Gesprächspartnern, daß sie sich dahingehend ein bißchen bemühen. Das Einzige, was mir nichts ausmacht und was ich acuh selber meistens im Chat einreißen lasse, ist die Kleinschreibung. Ich schreibe alle Wörter klein, aber das ändert ja nichts an deren Verständlichkeit.

Ich war längere Zeit nicht mehr im Chatroom eines bestimmten Forums und während meiner Abwesenheit haben sich auch die Personen geändert die dort sind, und ich habe sofort gemerkt, daß die "Neuen" da nicht besonders viel Wert auf Rechtschreibun, Grammatik und Verständlichkeit legen und mußte des Öfteren nachfragen, was sie eigentlich mit diesem Buchstabengewirr, das zum großen Teil aus Abkürzungen bestand, eigentlich sagen wollten.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


damomo hat geschrieben:Hallo, ich denke mal so gut wie jeder von uns wird hin und wieder mal mit dem einen oder anderen bekannten oder auch fremden im Internet chatten.

Wenn man selber im Glashaus - der Rest ist bekannt. Wenn man aber über Sprache schreibt, sollte man ganz besonders auf die eigene Sprache achten. Witzigerweise haben solche Beiträge es immer wieder an sich, dass der Autor dann einen Satz nach dem anderen verhaut. Dein Eingangssatz ist entsprechend leider so gar nicht fehlerfrei. Mir ist das Wurscht, aber es ist absurd komisch, über die Thematik zu schreiben und schon der ersten Satz mit einem Doppeltreffer zu versenken. Die "bekannten" und "fremden" sind natürlich die Bekannten und Fremden.

Mit der Chatsprache an sich habe ich keine Probleme, wenn das Gegenüber sich auf den anderen einstellen kann und eben nicht nur die Chatsprache beherrscht (und daran hakt es eben leider). Es ist eben eine andere Art der Kommunikation, die sich dem Medium der Übertragungstechnik angepasst hat. Sprache entwickelt sich, auch wenn es manchem als Rückschritt ercheint.

damomo hat geschrieben:[...]Ich achte jetzt immerhin darauf, dass zumindest die Rechtschreibung stimmt, auch wenn die Groß- und Kleinschreibung dabei auf der Strecke bleibt. Grammatikalisch sind meine Sätze wohl meistens so gelungen, dass man sie gut verstehen kann.

Bei dir fällt mir auf, dass du häufig Worte vergisst. Verstehen tue ich dich aber trotzdem, aber es holpert dann beim Lesen. Vielleicht hilft dir dieser möglicherweise etwas bornierte Hinweis, mal mehr darauf zu achten.

damomo hat geschrieben:[...] Auch kürze ich viele Wörter wie zum Beispiel "Vielleicht" (=vlt) oder "Eigentlich" (=eig) ab.

Das wäre aber leider falsch. Bis auf ganz wenige Ausnahmen werden solche Abkürzungen immer mit einem Punkt abgeschlossen. Richtig wäre also vlt. oder eig.

damomo hat geschrieben:[...]Wie verhält sich euer Chatverhalten so?

Ich schreibe da nicht großartig anders, als ich spreche. Das ist dann oft direkter, als ich z. B. in Foren schreibe, aber die Übergänge sind fließend. Übrigens kann sich Chatverhalten nicht verhalten. Das ist sprachlich äußerst ungeschickt und zudem sinnfrei.

Mal etwas grundsätzlich: Vor 2 Monaten wäre dein Beitrag hier nie und nimmer durchgekommen. Die Halbwertszeit hätte maximal 4 Minuten betragen. Nochmal: Mir ist das Wurscht, solange ich die Leute verstehe. Dass du dich aber offensichtlich um Verbesserung bemühst oder das wenigstens diskutierst, ist ja schon primstens. Dir würde es vielleicht schon helfen, wenn du nach dem Schreiben deine Texte mindestens noch einmal durchliest. Ich habe nämlich den Eindruck, dass das nicht passiert.

Die Fehler, die ich jetzt eingebaut habe - na, da mache sich einer ein Schleifchen drum und verschenke sie.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das kommt bei mir ganz auf die Situation an und mit wem ich gerade schreibe. Mich stört es auch bei anderen kaum, wenn ich bei den Nachrichten die sie schreiben Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler entdecke. Solange ich den Sinn des Textes noch erkennen kann ist das ok! :wink:

Wenn ich aber mit Personen schreibe, die ich kaum oder überhaupt nicht kenne, was eher selten vorkommt, achte ich mehr auf die grammatikalische und rechtschreibliche Richtigkeit.

» R7ange7R » Beiträge: 28 » Talkpoints: 9,22 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^