Fielmann oder Apollo Optik?

vom 27.02.2008, 19:25 Uhr

Welcher Optiker ist besser?

Fielmann
9
56%
Apollo Optik
7
44%
 
Abstimmungen insgesamt : 16

Wir waren heute die neue Sonnenbrille bei Apollo abholen (17 Tage Verspätung seitens Apollo). Bereits bei der Beratung war man nicht besonders zufrieden da uns der Filialleiter was verkaufen wollte, was wir nicht so haben wollten. (Spezialwünsche des Kunden am besten unerwünscht.) Endlich haben wir ihn dazubekommen den Auftrag für viel Geld so anzunehmen wie unsere Wünsche waren.

10 Tage nach Fertigstellungstermin riefen wir in der Filiale an wo die Brille bleibt. Nach 10 Minuten Wartezeit. Zitat: "Es wurde gerade heute von uns festgestellt, dass ein Glas kaputt ist und die Brille muss zurückgeschickt werden."(Wieso "gerade" nach unseren Anruf? Und wieso wurden wir dann nicht benachrichtigt?). Als die Brille endlich fertig war und wir sie abholten, wurde diese gar nicht angepasst sondern nur bei der Kasse übergeben. Erst nach Beschwerde, dass die Brille nicht passt, wurden schnell bei der Kasse Korrekturen gemacht. Die Passgenauigkeit wurde aber wieder nicht überprüft. Freundlichkeit hierbei war 0. Die Brille passt immer noch nicht richtig. Wir gehen nun zu Fielmann.

» Fam.Röhr » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,66 »



Ich habe meine erste und bisher einzige Brille bei Apollo gekauft. Das lag hauptsächlich daran, dass ich dort meinen Sehtest für den Führerschein gemacht habe, bei dem festgestellt wurde, dass ich eine Brille brauche. Dort habe ich auch direkt ein passendes Gestell gefunden und die Beratung war sehr gut. Als ich allerdings mal in die Filiale ging, weil etwas nachgestellt werden sollte, stand ich ganz lange an der Kasse und wurde von niemandem beachtet. Da war ich dann nicht so begeistert.

Bei Fielmann war ich selber noch nicht, aber ich würde dort auch normalerweise nicht hingehen, weil ich schon sehr viel negatives von dieser Kette gehört habe. Meine Chefin wollte dort einmal ihre Brille reparieren lassen. Ihr wurde nur gesagt, dass eine Reparatur nicht möglich sei. Bei einem anderen Optiker ging die Reparatur allerdings problemlos. Wahrscheinlich werde ich bei der nächsten Brille, die ich brauche, gar nicht zu einer Kette gehen, sondern zu einem einzelnen Optiker.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe meine Brille noch nicht so lange und habe mich bewusst gegen Fielmann und Apollo entschieden. Da wir in unserer Stadt einen sehr kompetenten Optiker haben, bin ich lieber hierher gegangen. Und inzwischen war ich nach dem Kauf auch schon des öfteren wieder da, um die Brille neu zu richten. Und ein örtlicher Anbieter finde ich immer noch besser als einen Billiganbieter, zu dem man auch noch länger fahren muss.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin mit Fielmann Beratung, Auswahl, Qualität sehr zufrieden. Was nervt, ist, dass es oft so irre voll ist und man lange warten muss. Ich war Samstag um 10.30 da und da fand man im Laden schon fast keinen Stehplatz. Also bin ich wieder gegangen und um 12.20 wieder gekommen. Da waren die letzten aus der 10.30-Schlange immer noch da und ich habe dann nur 10 Min warten müssen. Man muss also schon gucken, dass man sich publikumsarme Zeiten aussucht.

Im übrigen bin ich auch mit Internetbrillen von brille24.de sehr zufrieden. Tolle Qualität und irre günstige Preise. Zumindest für eine Zweitbrille würde ich es da mal ausprobieren. Sogar Gleitsicht ist da bezahlbar. Da bekommt man zwar nicht die ultimative Sitzanpassung, aber mein Kopf kommt mit den Normmaßen gut zurecht. Und mit der Qualität bin ich überaus zufrieden und die ist deutlich besser als Billigmodelle von Fielmann.

» frankii » Beiträge: 6 » Talkpoints: 1,79 »



Ich brauche eine Brille zum Autofahren und habe damals genau den gleichen Vergleich gezogen, um zu sehen, welcher der beiden Unternehmen die schöneren Modelle hat, wo die Beratung besser ist, wie sie sich preislich unterscheiden und wie mein Gesamteindruck ist. Vorweg, ich habe mich für Fielmann entschieden und bin seit vielen Jahren mehr als glücklich über diese Wahl.

Was die Gestelle angehen, so ist mir schnell aufgefallen, dass nahezu jedes Geschäft jedes Gestell bestellen und anbieten kann. Die Geräte sind häufig die gleichen, aber Fielmann bietet in den Filialen, die ich besucht habe einfach den besseren und freundlicheren Service und eindeutig die besseren Preise. Bei Fielmann kriegt man die Gläser vergünstigt, dann kommt noch ein Rabatt drauf und durch irgendeine Aktion ist es dann noch einmal erheblich günstiger - Wahnsinn. Wenn etwas kaputt ist, bekommt man ein Ersatzmodell, gratis Gläser und man wird einfach behandelt wie man es als Kunde verdient hat - wie ein König.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde nicht, dass man das pauschalisieren kann. Ich rate eher dazu, mal beide Geschäfte aufzusuchen, zu schauen, was das Sortiment so hergibt, sich umzuschauen, welche Modelle einem zusagen und sich auch ein Angebot einzuholen, was die Kosten der Gläser und die damit verbundene Leistung angeht. Da kann man hinterher immer noch entscheiden, was einem besser gefällt.

Meine Cousine hat ihre Brille von Apollo Optik und schwört darauf, aber als ich dort gewesen bin, fand ich alle Gestelle total hässlich und total unpassend für mich und meinen Typ. Bei Fielmann habe ich jedoch auf Anhieb eine Brille gefunden, die perfekt zu mir und meiner Persönlichkeit passt. Ich würde das also immer von den Ansprüchen abhängig machen und welche Art Modell man sich wünscht. Schließlich bringt es nichts, wenn man auf Rat hin unbedingt einen Optiker aufsuchen will, aber das Sortiment ist so schlecht, dass man sich nur widerwillig für ein Brillengestell entscheiden möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^