Mit 30 zu jung für eine Kreuzfahrt?

vom 19.05.2011, 16:58 Uhr

Mein Mann und ich überlegen im Sommer für eine Woche ein Kreuzfahrt durch das Mittelmeer zu machen. Die Angebote sehen alle vielversprechend aus und der Preis ist für uns auch okay.

Nun fragen wir uns aber ob wir dazu noch zu jung sind und dann nur mit Rentnerpaaren auf dem Schiff sind. Es gibt zwar auch Kreuzfahrten für junge Leute, aber auf ein Party Schiff habe ich auch keine Lust. Es muss doch auch Leute in unserem Alter (um die 30) geben die sich eine Kreuzfahrt leisten könen und auch machen wollen, oder?

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Sicher gibt es auch jüngere Menschen, die eine Kreuzfahrt unternehmen. Das Klischee, dass nur ältere und reiche Menschen sich auf eine Kreuzfahrt begeben, ist doch schon lang nicht mehr der Wahrheit entsprechend.

Es muss ja nun wahrlich nicht ein Partyschiff sein, so viel ich weiss, gehören die AIDA-Kreuzfahrten nicht dazu. Dort findest Du eigentlich jede Altersgruppe. Eine ehemalige Kollegin war damit auch unterwegs und von ihr habe ich diese Information. Sie war sogar etwas jünger, als sie die Kreuzfahrt zusammen mit ihren Mann gemacht hat und das war nun eine Wele her.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Man kennt es aus Fernsehen und Werbung. Ältere Menschen tummeln sich in den Restaurants, eine Live-Band spielt Klassiker und ruhige Jazz-Musik, das Wasser im Pool schlägt keine Wellen und es ist alles harmonisch. Das spiegelt aber nicht den hergang aller Kreuzfahrten wieder. Je nach Anbieter, gibt es sogar "Party-Kreuzfahrten".

Ich war 2010 auf einer zehntägigen Kreuzfahrt, die explizit junge Leute locken sollte. Mehrere Tanzflächen, verschiedene Bars, Poolparties, es wurden Animateure versprochen, tagsüber Wettkämpfe und Sportarten, abends und nachts Barbetrieb, Musik und Spaß. Ich ließ mich von Freunden überreden, denn wir hatten zu feiern. Und ich muss sagen, mein Klischeedenken über Kreuzfahrten hat sich geändert. Ich denke, man muss auf die Art der Kreuzfahrt achten, denn auch wenn alles geregelt und in einem gewissen Rahmen ablaufen muss, gibt es auch wirklich junge-Leute-Kreuzfahrten, in denen dann hauptsächlich Personen im Alter von 20-40 auf dem Schiff sind.

Ich fand das sehr angenehm, nichts gegen unsere älteren Mitbürger, aber ich war 2005 mit meiner Familie auf einer Kreuzfahrt und wurde teilweise komisch angeguckt, wenn ich mir den zweiten Cocktail geholt hab oder angemotzt, wenn mal ein bisschen Wasser aus dem Pool geschwappt ist. Also guck Dir einfach verschiedene Angebote an oder lass dich noch besser beraten. Das haben wir damals gemacht und sind damit nicht auf die Nase gefallen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich denke du solltest dir von solchen Vorurteilen nichts vorschreiben lassen, mit 30 ist man sicherlich nicht zu jung für eine Kreuzfahrt. Auch bin ich mir ziemlich sicher, dass ihr auch andere jüngere Menschen und nicht nur Rentnern auf dem Schiff treffen werdet und sollte das doch der Fall sein, was hast du gegen Rentnern, mit einigen dieser älteren Personen habe ich mich schon besser unterhalten, als man es mit manch gleichaltrigem machen könnte.

Die Sache ist wohl auch einfach die, dass eine Kreuzfahrt etwas ruhiges ist. Man erwartet von jüngeren Menschen, dass sie was anderes haben wollen, also beispielsweise Weiberbeschau am Strand, Party oder irgendwelche Abenteuerurlaubs mit Bergsteigen und Tiefssetauchen. Wenn es dann heißt, man war im Urlaub in der Schweiz oder vielleicht auf einer Kurzfahrt, dann kann das durchaus zu dem einen oder anderen merkwürdigen Blick führen, mir ist das ziemlich egal und ich ignoriere das getrost.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn man das für Urlaub hält, dann kann man das ruhig machen. Es gibt ja immer mehr von diesen Schiffen und die Angebote werden inzwischen auf die Zielgruppen zugeschnitten. Wer Kirmes mag, wird Kirmes finden. Wer es lieber ruhig hat, der wird auch das finden. Momentan puschen die das Geschäft wie blöde und deswegen meint man, man müsse das jetzt auch mal machen.

Ich persönlich würde es vielleicht eine Woche auf so einem Schiff aushalten, dann würde ich Amok laufen. Zu viele Menschen auf einem Fleck und essen in Schichten - das ist nicht mein Ding. Vielleicht mal mit dem Postschiff die norwegische Küste rauf, oder in Kanada/Alaska die Inside Passage.

Übrigens ernshaft: Es wird in der Kreuzfahrtbranche überlegt, ob man die Schiffe überhaupt noch fahren lassen soll, weil viele genau das nämlich gar nicht wollen. Zumal es auch Platzprobleme in den Häfen geben dürfte, wenn das so weitergeht. In Zukunft wird es Angebote geben, bei denen die Schiffe dann im Grunde nur noch als schwimmende Hotels dienen, mehr nicht.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Kreuzfahrten sind doch nun schon eine lange Zeit in und das bestimmt auch, weil immer mehr Angebote auf junge Leute zugeschnitten sind und diese Zielgruppe auch locken soll. Daher ist eine Kreuzfahrt sicher auch etwas für junge Leute. Das dürfte also kein Problem sein. Wenn Ihr nun aber auf solche Kreuzfahrten kein Lust habt, worin würde denn das Problem bestehen, wenn man wirklich gern so einen Urlaub machen würde und das eher mit älteren Mitreisenden?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Das war einmal dass das Durchschnittsalter auf den Kreuzfahrtschiffen über 70 Jahre lag. Das heißt aber nicht dass heute keine überdurchschnittlich vielen älteren Kreuzfahrer an so einer Reise mehr teilnehmen. Soweit ich weiß gehört ein Satz Särge zu jeder Standardausrüstung.

Bestimmte Routen werden auf Grund ihres Preises und ihrer Dauer natürlich noch häufiger von älteren Kreuzfahrern genutzt, aber im Mittelmeer wird dir das bei einer Kreuzfahrt garantiert nicht passieren wenn du nicht gerade in der Nebensaison unterwegs bist. Das Publikum ist wirklich vom Alter her bunt gemixt wobei aber die unter Dreißigjährigen wirklich eine Minderheit sind. Das macht aber wirklich nichts, interessante Gesprächspartner findest du in jeder Altersgruppe. Ich würde mich auf keinem Fall von so einer Kreuzfahrt abhalten lassen wenn ich wirklich Spaß daran habe.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es ist nun einmal so, dass das Klischee von Kreuzfahrten ist, dass nur ältere Herren und Damen auf den Schiffen sind. Sicherlich sind Kreuzfahrten sehr teuer und daher können die meisten jungen Leute sich keine Kreuzfahrt leisten. Eine Bekannte von mir war aber auf der Aida und war total begeistert von der Reise. Sie meint, sie hätte so viele tolle Sachen besichtigen können, die sie in einem normalen Urlaub niemals gesehen hätte.

Die Vielfalt wäre einfach gigantisch gewesen. Zu dem Durchschnittsalter sagte sie zwar, dass dort auf dem Schiff viele ältere Herrschaften gewesen wären, aber es wären auch junge Paare an Bord gewesen. Man findet immer Leute mit denen man sich anfreunden kann, es wird sicherlich nicht so sein, dass alle auf dem Schiff ein Alter über 50 Jahre aufweisen.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin nun auch noch jünger und habe schon einige Kreuzfahrten gemacht, weil mir diese Art des Reisens sehr entgegen kommt und ich es total gerne mag, auf dem Meer unterwegs zu sein. Früher war es vielleicht mal so, dass Kreuzfahrten eher etwas für die älteren Menschen waren, aber das ist schon lange nicht mehr so. Mittlerweile gibt es total viele Schiffe, die auch sehr viel für ihre jüngeren Gäste machen.

Es muss auch kein Party-Schiff sein. Du solltest dir einfach mal Kataloge der Reedereien schicken lassen und dann vergleichen, was angeboten wird. Im Reisebüro oder in speziellen Foren im Internet kann man sich natürlich auch informieren. Es kommt einfach darauf an, was man machen möchte, aber wenn man bedenkt, dass es inzwischen Kletterparks, Schlittschuhbahnen, Autoscooter und weitere Angebote dieser Art gibt, dann sieht man schon, dass sich die Zielgruppe bei Kreuzfahrten geändert hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke auch, dass es eher Vorurteile sind, dass nur Rentner Kreuzfahrten machen. Ich kenne auch einige junge Paare und sogar Familien, die schon eine Kreuzfahrt gemacht haben. Ich würde mich da einfach mal in einem Reisebüro beraten lassen oder im Internet schlau machen, auf welchen Schiffen eben Passagiere aller Altersklassen sind. Gerade auf großen Kreuzfahrtschiffen wird sicherlich alles vertreten sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^