Lockt Blut kilometerweit Haie an?

vom 16.05.2011, 22:12 Uhr

Zieht Blut Haie wirklich kilometerweit an? Ich würde sofort sagen ja, aber es wird so häufig angezweifelt, dass ich mir gar nicht mehr sicher bin, was jetzt stimmt. In den Filmen sieht man ja häufige Hai Szenen. Ein Mensch fällt ins Wasser und verletzt sich. Er blutet und es kommen auf einmal viele Haie. Es kommt zum Massaker. Jaja, das ist die typische Szene in Filmen, die wohl jeder kennt. Stimmt´s oder stimmt´s nicht?

» generalming » Beiträge: 212 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann vom Tigerhai berichten. Er kann einen Tropfen Blut in einer Entfernung von einem Kilometer "riechen". In Filmen wird natürlich bewusst übertrieben, Haie kommen aus einer Entfernung von hunderten Meilen angeschwommen nur weil man sich den Finger geschnitten hat und dann wird der Mensch blutrünstig aufgefressen. Es ist aber definitiv was dran, auch wenn ich nicht genau weiß, ob das bei jedem Tier zutrifft.

Benutzeravatar

» n8hawk4u » Beiträge: 208 » Talkpoints: 28,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe mal gehört, das Haie eine sehr hohe Sensibilität aufweisen und somit in der Lage sind, geringe Mengen von Blut im Wasser schon auf große Entfernungen zu erahnen. Allerdings verleitet einen Hai etwas Blut nicht dazu, gleich brutal zu zu beißen, denn dafür müssen auch die elektromagnetischen Impulse mit übereinstimmen, damit sie es als Beute ansehen und beißen.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin auch der Meinung, dass da etwas wahres dran ist. Jedoch denke ich, dass in den Filmen häufig übertrieben wird. Ich denke, dass Haie Blut etwa über einen Kilometer Entfernung riechen können. Alle Angaben die weit drüber sind halte ich jedoch für übertrieben und da sollte man sich dann nicht so stark fürchten. Des weiteren muss man auch bemerken, dass Haie nicht sofort angreifen. Sie müssen sich erst sicher sein, dass du ein Opfer bist und greifen erst dann an.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^