Erfahrungen mit Wlan

vom 27.02.2008, 00:42 Uhr

valentin hat geschrieben:Und wenn man sein NEtzwerk dann auch noch verschlüsselt ist man auch noch auf der sicheren Seite.

Schön wär`s :lol: - es gibt keine sichere Verschlüsselung bei WLAN Netzen, jedes ist knackbar, daher ist das nur eine Illusion bzw. um unbedarfte Angreifer abzuwehren.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich selber habe kein W-Lan Netz und möchte mir auch keins einrichten. Es würde sich nicht bei mir lohnen. Ich wohne zusammen mit meiner Familie in einer 4 Raumwohnung. Also sind schonmal viele Wände dazwischen. Da wäre die Übertragungsrate zu gering. Bei DSL 2000 bleibe ich dann beim Lan und verlege lieber die Kabel.

Ich würde mir höchstens ein W-Lan Netz einrichten, wenn ich mindestens DSL 6000 habe. Da ist die Übertragungsrate ok egal wieviele Wände dazwischen sind.

» DopingxPanda » Beiträge: 178 » Talkpoints: -2,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich mir im Sommer letzten Jahres für die FH ein Laptop zugelegt hab, war Wlan zu Hause natürlich eine feine Sache. Das einzige Problem was es gab war de Sache mit dem Schlüssel. Aus einem mir bis heute unbegreiflichen Grund wollte das einfach nicht klappen, weder WPA noch WEP. Also erst mal offen genutzt.

Ja ich weiß das das absolut irre und verrückt ist und die Sicherheit Lücken einfach zu missbrauchen sind. Da ich das damals aber unbedingt mal testen wollte hab ich es ab und an mal angemacht und ich draußen in Garten gehockt. Zwischen Router und Laptop lagen dann ca. 10m , 4 Mauern und 2 Stockwerke. Signalstärke war hervorragend. Dann gab es eine neue Firmware für den Router, damit war WPA2 unterstützt. Hab mir dann kurzer Hand das Plugin für WPA2 für Windpws XP gezogen. Seit her läuft alles verschlüsselt und stabil. Signal ist nach wie vor hervorragend und ich hab im ganzen Haus keine Verbindungsabbrüche, Leistungsschwankungen oder sonstige Probleme.

Bei uns am Campus hingegen gibt es massig Probleme. Das Gebäude besteht zwar zu 70% aus Glas , welches die Sendeleistung nicht beeinträchtigt, aber Räume die zum Inneren des Campus Hof durch eine Stahlbetonmauer mit Stahlträgern abgetrennt sind, haben absolut keinen Empfang. Die Mauern sind ca. 80cm dick.

Mein Fazit ist das Wlan an sich ne super Sache ist, solange nicht irgendwie die Leistung durch Metall oder dicke Mauer blockiert wird.

» angelusmorti » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,28 »



fr3d hat geschrieben:Wollte mal so nachfragen, was ihr für Erfahrungen mit dem Kabellosen Netzwerk gemacht habt?

Also ich habe bisher eher schlechte Erfahrungen mit dieser Art der Datenübertragung gemacht. Ich gehe über meinen PC mit Wlan ins Internet, der Router steht ein Stockwerk höher, ca. 5m Luftlinie liegen zwischen Wlan-Router, dem Netgear RangeMax WPN824v2, und dem dazugehörigen Wlan-Adapter, dem Netgear RangeMax WPN111. Dazwischen liegt ein etwas kleinerer Raum mit einem großen Heizkörper, der bei uns für warmes Wasser etc. sorgt (glaube ich zumindest ^^). Auf jedenfall liegt die Signalstärke hier in meinem Zimmer bei etwa einem, an guten Tagen bei 2, von 5 Balken.

Angeschafft habe ich mir diesen Router übrigens weil ich erhofft hatte, mit der ach so tollen RangeMax-Technologie den Störenfried zu umgehen; tja das war wohl nichts ^^.

Nunja, jedenfalls haben wir noch eine Nintendo Wii-Konsole im Wohnzimmer stehen, welches sich genau 2 Stockwerke unter dem Router befindet. Hier beträgt die Signalstärke 2 von 3 Balken und ist im grünen Bereich, wie die Konsole angibt. Werde mir wohl bald entweder einen Access-Point zur Verstärkung des Signals besorgen, oder eventuell sogar auf Dlan, also Internet über die Steckdose, umsteigen.

Schreibt eure Erfahrungen die ihr mit Wlan gemacht habt, sowie eventuell aufgetretene Probleme + die falls vorhandenen Lösungen zu deren Bewältigung dazu.

mfG


Bevor du dir nen Acces Point holst, versuche doch mal eine aktive Antenne. Oder den WLAN Route ein wenig anders zu positionieren im Raum.. ein Meter nach links oder rechts bewirken oft Wunder.

» MadKombat » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,58 »



Hallo! Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit unserem Wlan gemacht! ich habe zur Zeit einen Laptop und wo immer ich auch hin gehe, heutzutage hat fast jeder einen WirelesslanRouter, oder einen Nachbarn, der einen hat - ohne Sicherung.

Seitdem ich Internet zu Hause habe, oder eher gesagt, seitdem meine Eltern Internet haben, besitzen wir nur Wirlesslan. Mein Vater wollte nie noch irgendwelche Telefon oder Lan Verbindungen durchs Haus legen, also hat er gleich einen WirelesslanRouter bekommen. Zuerst hatte ich ein paar Bedenken wegen der Konnektivität , aber die waren bald beseitigt und nun bin ich wirklich froh darüber, dass wir diese Entscheidung getroffen haben.

Auch mein Computer System hat eine WLan Karte also bin ich gut mit dabei . Nur kurzzeitig hatten wir einmal Probleme , da es einen kurzzeitigen Defekt beim Router über die Signalantenne gab. Dies wurde aber mit einer neuen Firmware behoben. Kurzum, ich würde WLan für jeden empfehlen, der gerade plant eine neue Wohnung oder ein neues Haus mit Internet auszustatten, oder sich grade seine erste Internetverbindung zu legen will - irgendwie schwer dann hierher zu kommen, naja, wie auch immer..

» Xaron » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,86 »


Ich hatte noch nie Probleme mit Wlan. Ich finde es toll, dass man dadurch überall, zu mindestens in der Funkreichweite, surfen kann. Ich selber habe einen iPod Touch und kann auf unserem gesamten Grundstück surfen - einfach Klasse!

Wenn man sein Wlan richtig geschützt hat gibt es mit der Sicherheit auch eigentlich keine Probleme mehr, es sei denn, man hat noch die alte WEP-Verschlüsselung, welche mittlerweile durch spezielle Programme in wenigen Minuten geknackt werden kann. Daher: Immer auf dem neusten Stand bleiben. Mag zwar teuer sein - aber wenn jemand über Ihr Netzwerk illegaldownloadet haften Sie! Eine Strafe und ein Eintrag in der Personalakte ist noch teurer und kommt nicht so gut an, wenn man Arbeit sucht.

» ElChorristo » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,56 »


Ich hatte vor 3 Jahren mal so ein WLan Set von Siemens. Ich habe alles aufgebaut soweit und so, aber irgendwie lief der Kram nicht. Dann musste einer von der Telekom extra kommen und das einrichten. Und bei mir gibt es noch ein Problem das Signal muss durch mehrere Wände durch. Als es fertig eingerichtet war lief zwar alles, nur nicht von dem Platz wo mein PC stand. :twisted: Ich habe ihn dann soweit wie nur möglich an den Router geschoben, aber das Signal musste trotzdem noch durch eine Wand durch.

Es war schrecklich, andauernd brach das Signal ab, es war furchtbar langsam, ich kann jedem abraten WLan zu nehmen. Jedenfalls vor drei Jahren. Jetzt habe ich Lan und bin damit voll und ganz zufrieden. Ich weis nicht wie gut WLan jetzt ist, aber von Freunden habe ich nichts gutes gehört. Meiner Meinung nach ist WLan nur für die, die ihren Computer auf der gleichen Etage, oder möglichst dicht am Router stehen haben. Allen anderen empfehle ich das immer noch gute, altmodische Kabel, das ich auch noch nutze und zufrieden bin. :D

» dennis145 » Beiträge: 208 » Talkpoints: -0,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe bei mir im Zimmer auch W-Lan und ich bin auch zufrieden damit, denn mein Zimmer liegt im ersten Stock und der Router ist im Keller, dass heißt es sind zwei dicke Decken dazwischen und ich habe noch 4-5 Balken ( Signalstärke : sehr gut bis hervorragend). Bis jetzt ist mein Internet auch noch nie "weg" gewesen und ich konnte immer Problemlos surfen und andere Sachen machen. Natürlich kommt es auch auf die Wahl des W-Lan Sticks an, denn einige, die ich als erstes bei mir ausprobiert hatte, haben nichtmal einen Balken Signalstärke gehabt. Deshalb ein bisschen auf des Stick achten, wenn die Entfernung weiter ist.

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Erfahrung: Hassliebe! In meiner alten Wohnung gab es massive Betonwände vorhanden und WLAN lief so gut wie gar nicht. Es war Glücksache ob es mal lief und wenn es mal lief, dann nur mit ca. 30%.

In meiner jetzigen Wohnung gibt es nicht so massive Wände und es läuft gut aber leider nicht mit voller Signalstärke und manchmal bricht es abrupt ab! Deshalb hab ich heute ein Loch durch die Wand gebohrt und jetzt ist der Router im Arbeitszimmer! Ja, da hab ich es der Fritzbox gezeigt wo der Haken hängt. :D

» Xi! » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »


Ich habe mit WLAN viele Erfahrungen gemacht, natürlich überwiegend positiv. :D Dank dieser Technologie kann ich mich mit meinem WLAN-Handy in jedes öffentliche WLAN einklinken und völlig umsonst im Internet surfen.

Sogesehen finde ich diese Funktion schon äußerst praktisch. :D

» MotoMaster » Beiträge: 128 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^