Erfahrungen mit Wlan

vom 27.02.2008, 00:42 Uhr

Ich habe ein Notebook und nutze es viel in der Berufsschule um auch ins Netz zu gehen. Meine Erfahrung ist das es mit Vista sehr umständlich ist ein WLan Netzwerk einzurichten wenn Kriterien von Schulen vorgeschrieben sind, da Vista extrem unübersichtlich ist was das angeht.

Aber im Normalfall komme ich per WLan überall Problemlos rein vorausgesetzt es ist entweder ungeschützt oder man besitzt die LogIn-Daten. Trotzdem wir in der Schule auf jeder Etage ein Accesspoint haben ist in einigen Räumen kein Empfang was ich doch dann schon wieder etwas schwach finde.

» dimone » Beiträge: 65 » Talkpoints: 64,27 »



Was ich vielleicht noch hätte erwähnen sollen wäre, dass mein Wlan auch ganz gerne mal ohne erkennbaren Grund ausfällt, manchmal erhalte ich dann noch die Meldung, dass "diese Verbindung keine oder eingeschränkte Konnektivität" hat. Das seltsame daran ist, dass 2 Sekunden später die Verbindung wieder mit 1-2 Balken steht. Ein noch viel lustigerer Vorfall ist allerdings dieser.

Das Wlan fällt nicht aus, stattdessen empfange ich allerdings nur Daten, von mir werden jedoch keine mehr gesendet. Dies geht dann solange weiter bis irgendwann einfach der Computer einfriert oder ich versuche den Adapter zu entfernen, wobei er dann allerdings ebenfalls nicht mehr reagiert. Um dies zu verhindern muss ich erst den Setup Assistenten des Wlan-Adapters aufrufen, das Profil ändern, damit kein Kennwort mehr eingegeben ist und somit die Verbindung getrennt wird. Nun hilft es aber nicht einfach das Profil wieder zu ändern.

ch muss zuerst den Adapter per 'Hardware sicher entfernen' ausstecken und wieder anschliessen. 1-2 Minuten später habe ich dann wieder eine Verbindung.. mit Glück^^ wenn ich Pech habe, bekomme ich keine Verbindung und muss erst den PC neustarten um das selbe Spiel in 1/2, 1 oder 2 Stunden wieder durchmachen zu müssen..

» fr3d » Beiträge: 17 » Talkpoints: 0,17 »


Oh man fr3d das hört sich echt mega stressig an. :lol: Ich habe auch nur schlechte erfahrungen mit Wlan gehabt. Hab es zwar nicht selber, aber Spiele öfters mit Leuten im Internet welche es haben. Und das ist einfach Krass. Auf einmal sind die aus dem Spiel und Teamspeak raus. Dann kommen sie wieder und sagen W-Lan ist abgekackt. 5 Minuten später das gleiche Spiel. Ab und zu geht es zwar gut, aber meistens muss das einfach nur total nerven.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe mein komplettes Internet über WLAN laufen. Sprich DSL per WLAN über einen Hotspot. Weil die Telekom es nicht fertig bringt und hier DSL zur Verfügung stellt. Naja, blöde Dämpfungswerte. Ich habe mit WLAN leider das Problem, dass ich immer aus dem Netz fliege wenn ich die Microwelle anschalte. Ist halt so'n Funkwellen Ding.

Leider ist es so, dass das WLAN Signal von allen möglichen Quellen gestört werden kann: Handy, Funktelefon, Microwelle, andere elektrische Geräte.

Du könntest dir natürlich einen Accesspoint zulegen nur ist nicht gesagt, dass dir dies hilft. Solltest vielleicht mal schauen ob du irgenwelche Dinge in der Nähe hast, die das Signal schwächen könnten.

WLAN ist leider nicht so ausgereift wie man vielleicht denken sollte. Man kann einfach nur hoffen, dass die Entwicklung weitergeht.

» nicbeh » Beiträge: 235 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nutze WLAN den gesamten Tag über. Ob es in der Schule ist oder Zuhause. Bis jetzt hatte ich noch nie ein Problem mit der Übertragungsrate, den ich glaube das es nicht mit dem System WLAN zu tun hat, das die Verbindung abbricht sondern mit der Hardware die man dazu verwendet.

Ich benutze zu Hause die FritzBox 7170 und würde gerne auf die 7270 umstellen. Die Geräte sind sehr zuverlässlich und ich bin noch nie aus dem WLAN herausgeflogen. Selbst verständlich hat das wahrscheinlich auch etwas mit dem Betriebssystem zu tun. Mit meinem Linux habe ich eine bessere Verbindung als mit Windows. Und bei Vista kann es auch mal passieren, da er sich einfach nicht verbindet, weil er keine Lust hat oder einfach nicht verstanden hat was ich von ihm will. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass Vista einfach kein wirklich vernünftiges BS ist.

Auf jeden Fall hatte ich mit Linux noch nie ein Problem und selbst das einrichten ist sehr einfach. Auch der zugriff auf andere WLAN Systeme von denen man die Zugangsdaten kennt ist sehr einfach und funktioniert bei mir immer.

Also ich hatte bis jetzt noch keine großen Probleme das ich mich darüber beschweren könnte. Bin im großen und ganzen sehr zufrieden damit. Auch das übertragen in andere Räume funktioniert einwandfrei.

Gerne stehe ich auch für Lösungen zu kleinen Problemen zur Verfügung so gut ich halt kann.

» kairos » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,29 »


Ich habe bei meinem Router die Möglichkeit, WLAN zu nutzen, aber ich habe extra ein Kabel gelgt, um die Gefahren, die es bei der Funktechnik gibt, zu umgehen. Zum Beispiel gibt es schon extrem viele Hackprogramme, um modernste Verschlüsselungsmethoden auszuhebeln. Das ist wirklich erschreckend, wie viel Engagement hinter dem Kriminalismus steckt, durch das Internet gelangen solche Programme dann überall hin. Ich habe selber schonmal ein offenes Wlan-Netzwerk von meinem Nachbarn benutzt und bin damit täglich ins Internet gegangen.

Laut Gesetz ist man sogar selber Schuld, wenn man sein Wlan-Netz offen lässt und so von außen Fremde illegale Sachen herunterladen und so die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Grundsätzlich ist Wlan etwas gutes, nur schade daran ist, dass es immer einen Weg gibt, es zu knacken. Und angesichts der hohen Internet-Kriminalität werde ich auch weiterhin mit dem altbewährten Kabel die Verbindung zu meinem Router halten.

Ein anderer Punkt sind Lan-Partys mit Wlan Netzwerk.Ich habe so etwas schonmal gemacht und kann aus eigener Erfahrung berichten. Es ist natürlich super, dass man keinen Hub mehr braucht und auch nicht Kabelgebunden ist. Nachteil bei dem Ganzen ist, dass jeder eine Wlan-Karte oder Wlan-Stick braucht, um mitspielen zu können. Die meisten modernen Wlan-Sticks und Karten haben schon eine Host-Funktion ( soll heißen dass die anderen sich dort mit ihrem Computer anmelden ) ,und so klappt das Ganze wirklich einwandfrei.

Fazit: W-Lan ist eine gute Sache, man muss nur auspassen, dass man es gut schützt.

» Patti1 » Beiträge: 43 » Talkpoints: 0,09 »


Also ich muss sagen, seit ich WLan im Haus habe, bin ich rundum zufrieden. Ich habe sämtliche Sicherheitsvorkehrungen getroffen, die es nur gibt, und seit dem ersten Einrichten keinerlei Probleme. Ab und zu schmiert zwar der Router ab. Aber naja, so ist halt die Technik. Windows läuft ja bekanntlich auch nicht immer 100 % stabil. Und mit Hackern, die versucht haben, in mein Netzwerk einzudringen, habe ich bis jetzt auch keinerlei Probleme gehabt. Mein Fazit: geniale Erfindung, die ich nicht mehr missen möchte.

@phantomlord: WLan benutze ich grundsätzlich nur zu Hause. Ich würde niemals an einem ungesicherten HotSpot irgendwo in der Stadt online gehen. Das wäre mir viel zu gefährlich.

Benutzeravatar

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde Wlan gut. Ich hatte bisher keine nennenswerten Probleme und ich spare mir den ganzen Kabelsalat. Das ist meiner Meinung nach einfach klasse. Und wenn man sein Netzwerk dann auch noch verschlüsselt ist man auch noch auf der sicheren Seite. Gerade wenn man Notebook Besitzer ist. Es doch einfach geil, auf dem Balkon oder auf der Terrasse im Web zu surfen. Ich habe im ganzen Haus guten Empfang, selbst im Keller.

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da ich in einem Plattenbau wohne habe ich leider nur schlechte Erfahrungen mit Wlan gemacht. Hier ist alles mit Beton verbaut und somit besteht keine Chance, dass das WLAN auch nur durch eine Wand kommt. Das war extrem nervig und sehr teuer, denn als wir zu Alice gewechselt sind wollten wir unbedingt WLAN an drei PCs haben, aber nichts ist und wir mussten wegen dem Beton auf Kabel wechseln. Ich bin also ziemlich abgeneigt vom Wlan, da es jedenfalls hier noch nie richtig funktioniert hat.

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich nutze seit ich einen eigenen Computer habe Wlan. Das heißt um genau zu sein seit 3 Jahren benutze ich es und ich habe auch seit 3 Jahren den gleichen Router.

Anfangs hatte ich mit dem Wlan Probleme, da der Router im Wohnzimmer steht und dieses angebaut wurde (vor was weiß ich wie vielen Jahren) und eben zwischen dem Router und den anderen Zimmern eine dicke Hauswand steht, wie sie es eben als Außen Wand wäre. Deswegen war am Anfang auch immer nur ein schwaches Signal bei meinem Computer, wobei das auch in meinem Zimmer variiert. So hatte ich schlechteren Empfang, als mein Bruder an seinem Computer, der so 1,5 Meter von meinem weg stand, wir hatten damals ein gemeinsames Zimmer.

Naja dann bekamen wir jeder eins und mein PC steht heute an einer anderen Stelle und mit Hilfe von USB-Verlängerungskabeln ist die Antenne so 1,5 Meter weiter weg von meinem Computer und hat jetzt auch viel besseren Empfang, als früher. Ich besitze übrigens auch noch die Wlan-Antenne von vor 3 Jahren, es gab nie einen Grund eine neue zu kaufen, auch wenn meine eigentlich einen Wackelkontakt haben müsste, da ich im ersten Jahr dachte, dass mein Internet besser geht wenn ich die Wlan-Antenne mit voller Wucht auf den Boden schmeiße. :oops:.

Der Router hat ebenfalls einen Wackelkontakt und so alles halbe Jahr muss ein Reset gemacht werden. T-Online meinte einmal, dass sie nur 75% Rückmeldung vom Router bekommt, aber es funktioniert alles, also will ich auch nichts ändern im Moment.

Allerdings liegt das ja auch stark mit den Computern und so zusammen, so hat das Laptop meiner Mutter wirklich nur ein paar Meter vom Router entfernt Empfang, wohingegen das Laptop meines Vaters noch im Keller 5 Balken hat (niegelnagelneues Ding von DELL). Ich gurke immer so bei 3-4 Balken rum.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^