Taschengeld, wieviel in welchen Alter?

vom 26.02.2008, 19:29 Uhr

Hallo zusammen

die Kinder sollen ja lernen mit Geld umzugehen, Verantwortung zu tragen und Dinge wertschätzen zu wissen. Trotzdem ist nicht immer einfach zu entscheiden, wieviel Taschengeld in welchem Alter angemessen ist. Was denkt ihr darüber? Oder wie erging es Euch als Teenager? Nun lasst uns doch einmal diskutieren!

In meiner Kindheit gab es eigentlich immer sehr wenig, damals waren es noch 2 Ostmark die Woche, später als ich 10 Jahre war gab es 3DM. Im Teenageralter hatte ich meistens zwischen 5 bis 10DM gehabt.

Nun, bin ich mal gespannt wie es bei euch war.

» czirnia.st » Beiträge: 338 » Talkpoints: -0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi,

also wie viel Taschengeld ich genau bekommen habe weiß ich leider nicht mehr. Aber so ungefähr bekam ich mit 13Jahren 4€ jetzt kann man das ganz toll runterrechnen. Denn ich habe zu jedem Geburtstag 50cent mehr pro Woche bekommen. Natürlich muss man DM - € Umschwung mitberechnen. Aber ich finde die Regelung im Nachhinein betrachtete sehr gut. Da hat man noch mal ein extra Geburtstagsgeschenk mehr, und das Geld hat für mich immer gereicht.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,
mein Sohn ( 7 Jahre ) bekommt monatlich 5 € Taschengeld, was er fleissig spart und wenn er dann etwas größeres haben möchte, kauft er es von dem Geld was er gespart hat. Das klappt schon seit 2 Jahren wunderbar.
Gruß
patterchen

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

Ich habe Taschengeld bekommen, je nachdem was ich im Haushalt gemacht habe.

Müll rausbringen, 0,20 cent
Wäsche aufhängen 0,50 cent
Saugen 0,50 cent
Geschirrspüler rausbringen 0,50 cent

Und ich finde das diese Idee einfach Klasse ist, da ich noch 2 Geschwister hatte. Und je nachdem was jeder gemacht hat, haben wir auch Taschengeld bekommen, hatte die Woche meistens schon so meine 5-7€.

Gruß

» Sissi1 » Beiträge: 518 » Talkpoints: 9,65 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Unsere Tochter (7 Jahre) bekommt 3 € Taschengeld pro Woche, davon muss sie aber auch in der Schule ihr Frühstück bezahlen, wenn sie sich zusätzlich zu dem, was sie mit hat, noch was kaufen möchte.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo, also bei war es so, dass man ab 10 Jahren 5 Euro bekommen hat. Denn in etwa ab 14 gab es 20 Euro und ab 16 dann 30 Euro. Ich denke man sollte seinen Kindern jedenfalls nie zu viel Geld geben, damit sie früh lernen mit Geld umzugehen und es nicht sinnlos zum Fenster rauswerfen.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

mein Sohn wird im Sommer 7 Jahre,und bekommt monatlich 5 Euro auf sein Sparbuch.Wenn er denn was teureres ausser der Reihe kaufen möchte,muss er es vom Sparbuch nehmen. So muss er meist eine Nacht drüber schlafen,weil wir ja erst das Geld von der Bank holen.Nächsten Tag ist die erste Euphorie schon weg,das er doch lieber sparen möchte. Klappt ganz gut.

Ich habe damals soviel Taschengeld pro Woche bekommen,so alt wie ich war. 10 jahre gleich 10 DM pro Woche.Fande es echt viel,aber meine Eltern hatten es,und gaben es noch lieber.Dennoch lernte ich damit umzugehen, und sparte das meiste.Damit musste ich mir dann auch eine Jeans kaufen,wenn es unbedingt ne Levis sein musste.Und musste halt 7 Wochen darauf sparen. Mir tat es gut,mein Geld einteilen zu müssen,und diese Werte möchte ich auch meinen Kindern vermitteln. Nützt ja nichts,das ich denen alles kaufe,vor allem diese schrecklichen Hefte mit Plastikmist dran,wenn sie nicht mal den Preis schätzen .

Liebe Grüsse,Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich weiß gar nicht mehr, was ich bekommen habe. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass meine Eltern sehr früh angefangen haben, mir mein Taschengeld nicht mehr bar zu geben, sondern auf ein Konto einzuzahlen. Auf dieses Konto hatte ich aber selber Zugriff. Das war eines dieser Jugendkonten. So konnte ich mir für größere Sachen das Geld vom Konto holen; das hatte den Vorteil, dass ich mein geld nicht für irgendwas ausgegeben habe, sondern vorher überlegen musste, ob ich jetzt wirklich erstmal zur Bank gehe, das Geld hole und mir das, was ich will, dann wirklich kaufen möchte.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

passend dazu gibt es schon ein paar Beiträge:
Taschengeldplaner - Taschengeld richtig einteilen
Taschengeld für Kinder und Jugendliche

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Siehe auch Taschengeld für Kinder und Jugendliche.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^