Als Frau nicht ernst genommen

vom 04.05.2011, 11:41 Uhr

Ich wollte euch einfach einmal von zwei Vorfällen berichten und hören, ob die eine oder andere Frau auch schon ähnliche Erfahrungen machen musste. Es geht um Folgendes: Mir fällt immer wieder auf, dass man als Frau in einigen Situationen einfach nicht für voll genommen wird. Als Mann wird man einfach anders behandelt und bekommt andere Aussagen, Angebote und Leistungen – eben einen ganz anderen Service.

Beispiel 1: Meine Mutter wollte sich vor einer Weile ein neues Auto kaufen. Sie hatte sich schon umfassend informiert und massig Unterlagen und Infomaterial gesammelt. Nach einiger Zeit stand dann fast, welches Auto es denn werden sollte. Da sie meine Meinung zu ihrer Entscheidung hören wollte, nahm sie mich mit ins Autohaus, zeigte mir die 2 Modelle bzw. Ausführungen, die noch zur Auswahl standen und wir berieten uns. Ziemlich schnell war klar, für welches Auto sie sich entscheiden würde. Wir sprachen also einen Verkäufer an um uns nach dem Preis und den Konditionen zu erkundigen. Von selbst war er scheinbar nicht auf die Idee gekommen uns zu bedienen, dabei saß er die ganze Zeit untätig an seinem Schreibtisch herum. Das kurze Gespräch mit ihm war allerdings aus nicht besonders hilfreich. Wir erfuhren, dass wir mehrere Monate auf das Auto warten müssen würden, da es momentan nicht verfügbar sei. Mit einem Ausdruck in der and wurden wir dann heim geschickt.

Eine Woche später fuhr meine Mutter mit ihrem Freund noch einmal dorthin. Plötzlich bediente sie der Verkäufer engagiert, beriet sie zu den verschiedenen Ausführungen und schlug dann noch einen Reimport vor, von dem vorher nie die Rede gewesen war. Am Ende des Gesprächs hatten sie ein konkretes Angebot zu einem guten Preis vorliegen – und das mit einer Wartezeit von wenigen Wochen.

Beispiel 2: Wir renovieren gerade das Haus meiner Oma und dämmen dort das Dach. Ich war bei einem Baufachmarkt um mir einen Kostenvoranschlag für das benötigte Material einzuholen. Ich war dort alleine als Frau und ging an einen Schalter. Der Mitarbeiter erklärte mir, dass er nur Azubi sei und ich kurz warten solle, bis ein Kollege frei sei. Okay, macht man ja gerne. Der Kollege meinte dann aber nur „Ach was, das kannst du doch auch, mach mal.“, setzte sich an den Nebenschreibtisch und begann wieder zu telefonieren. Also versuchte ich mit dem Azubi zusammen alle nötigen Informationen zusammen zu suchen. Am Ende hatte ich ein seltsames Angebot in der Hand, das den Preis von je 1 Rolle Dämmmaterial und sowie 2 Sorten Folie enthielt. Was und wie viel ich dann genau brauchen würde, könnte ich ja dann noch mal durchgeben. Mir war zu diesem Zeitpunkt schon lange die Lust vergangen und obwohl ich die Angaben schon alle hätte machen können, beließ ich es dabei.

Mein Vater war wenig später auch dort und erkundigte sich kurz am besagten Schalter (bei einem anderen Mitarbeiter) nach den Möglichkeiten und Materialbedarf beim Dachdämmen. Als er heim kam, wusste er noch 5 Minuten Gespräch mehr als ich.

Eine Woche später war ich wieder dort um den Auftrag zu erteilen und holte mir nochmals ein konkretes Angebot. Zuerst war es ein großer Akt bis sie mein voriges Angebot finden konnten. Dann hatte man mich gebeten zu schauen, welche Folie hinter den Ziegeln verwendet wurde und am Besten ein Stückchen davon mitzubringen. Das habe ich auch getan, der Mitarbeiter (wieder ein anderer) wusste damit aber gar nichts anzufangen und verstand gar nicht wozu dies gut sein sollte. Ich musste ihm erst erklären, dass es 2 mögliche Varianten gibt, die sich nach der bereits vorhandenen Folie hinter den Ziegeln richtet. Ich war schon mächtig entnervt. Habe mich dieses Mal aber durchgeschlagen und hatte am Ende mein Angebot in Händen.

Wie kann es sein, dass Leute, egal in welcher Branche, es sich erlauben können, Frauen als Kunden gar nicht in Betracht zu ziehen? Es nimmt doch immer mehr zu, dass Frauen sich auch um Renovierung, Hausbau und handwerkliche Dinge kümmern. Ich finde es einfach ätzend, wenn mich da dann jemand einfach nicht ernst nimmt. Man hat so richtig das Gefühl, dass die Mitarbeiter denken, dass man sich als Frau nur mal umguckt und wenns ans Kaufen/Bestellen geht, kommt eh der Mann oder Vater. Das kann doch einfach nicht wahr sein? Und mit diesem Thema schlage ich mich sicher noch eine ganze Weile herum, weil die treibende Kraft der Renovierung eben meine Mutter und ich sind. Man muss echt ein dickes Fell haben um bei diversen Verkäufern und Handwerkern nicht an die Decke zu gehen.

Ist das jemandem von euch auch schon aufgefallen? Wo ist das noch der Fall? Habt ihr auch Fälle, wo euch so was passiert ist und wie geht ihr damit um? Sollte man diesen Männern vielleicht einfach mal ins Gesicht sagen, dass es keinen Mann hintendran gibt, der sich später schon drum kümmert? Ich krieg bei so was echt die Krise!

» türkis87 » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mich wundert das nicht, dass man als Frau teilweise wie ein Idiot behandelt wird. Ist doch klar wenn sich so viele selber als Dummchen darstellen und bloß nichts handwerkliches machen wollen, weil sie dafür als Frau ja nicht geschaffen sind. Vor zwei Wochen war ich bei Bekannten und da drängte Frau auch die ganze Zeit, dass ihr Freund doch bitte mal die Gartenstühle zusammenbauen soll. Weil er gerade keine Lust hatte, normal wenn man Besuch hat, hat sie geschmollt und dann wieder herumgenervt. Ich habe dann gefragt warum sie die Stühle nicht zusammenschraubt, jedoch keine richtige Antwort bekommen. Das waren 3 popelige Schrauben je Seite und einen Schraubendreher oder Akkuschrauber wird auch Frau halten können. So etwas nervt mich immer extrem und ich war kurz davor die Stühle selber aufzubauen.

Solche Erfahrungen wie du habe ich auch schon machen müssen. Am schlimmsten ist es, wenn man nicht allein sondern mit männlicher Begleitung ist und dann quasi umgangen wird. Ich habe mal jemanden mitgenommen, weil ich einen ziemlich langen Weg vor mir hatte um ein Ersatzteil zu besorgen. Emailverkehr sowie Anrufe habe alles ich gemacht. Als wir dann angekommen sind, bin ich rein und habe mir das Ersatzteil angeschaut. Seine Mitarbeiter haben es dann bis zum Auto getragen und der Werkstattbesitzer ist zu meinem Bekannten, der sogar im Auto gewartet hat, gegangen und fragte ihn ob sie schon mal das Finanzielle erledigen sollen. Bei so etwas könnte ich an die Decke springen.

Beim Autokauf ist es auch so, dass erst einmal überrascht geschaut wird, wenn ich das Gespräch übernehmen. Von der Reaktion wenn Frau die Probefahrt machen will und Mann auf dem Beifahrersitz hockt, mal ganz zu schweigen. Als ich ein Auto verkauft habe und Interessenten angerufen haben, haben nur ganz wenige direkt mit mir über das Fahrzeug gesprochen. Die meisten Anrufer haben gefragt ob mein Mann/Freund da ist. Aber daran sind nicht nur die Männer Schuld. Einige Frauen leistet ganze Arbeit um das Dummchenimage aufrecht zu halten. So, endlich mal den Frust abgelassen. :lol:

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also, mir selber ist das so noch nie aufgefallen, das ich gegenüber dem männlichen Geschlecht, benachteiligt werde, aber das liegt auch vielleicht an meinem Erscheinungsbild. Ich trete immer sehr selbstsicher auf und da ich auch von der Figur her, nicht so ein Püppchen bin nimmt man mich anscheinend auch eher ernst, als eine Frau, die sehr zierlich und Tussi like rüberkommt. Ich bin sehr groß, normal gebaut und durch meine Tattoos und Piercings denke ich , das viele mir lieber mit Respekt entgegentreten. Warum auch immer, denn ich bin ein ganz normaler Mensch und beiße nicht. ;-)

Ich habe auch noch keinen Unterschied bemerkt, wenn ich mit einem männlichen Begleiter irgendwo auftrete, also ich wurde dann nicht auffällig besser oder anders behandelt. Ganz im Gegenteil, wenn ich alleine irgendwo hin gehe, merken meine Gegenüber sehr schnell, das ich eine Frau bin, die weiß was sie will und wie sie es durchsetzen kann. Wenn ich aber merken würde, das man mich, aufgrund meines Geschlechtes, anders behandeln würde, dann würde ich mich auch vor Ort gleich darüber beschweren, denn ich finde so eine Behandlung nicht gerecht, auch wenn manche Frauen es vielleicht auch drauf anlegen, als Dummchen hingestellt zu werden

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Aus deiner Erzählung kann ich nicht ersehen, dass du oder deine Mutter oder generell Frauen schlechter behandelt werden, nur weil ihr Frauen seid. Im Autohaus habt ihr offensichtlich nicht den Verkäufer direkt angesprochen, warum nicht? Möglicherweise hatte der Verkäufer keinen guten Tag oder es gab andere Gründe dafür, dass ihr so behandelt wurdet. Meiner Meinung nach lag das nicht daran, dass ihr Frauen seid. Vielleicht habt ihr euch auch komisch dargestellt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich als Frau niemals alleine in ein Autohaus gehen würde, wenn ich mich nicht auskenne. Einen Mann dabei zu haben, der sich da auskennt, halte ich immer für gut. Es gibt immer Verkäufer, die Frauen hier für unfähig halten, wobei sie ja nicht ganz unrecht haben. Frauen kennen sich oftmals bei Autos nicht so gut aus wie Männer, also ist es einem Verkäufer nicht zu verübeln, wenn er das genauso sieht. Hätte euch etwas am Kundenservice gestört, dann hättet ihr es doch sagen können. Ihr habt euch aber abspeisen lassen, was ich auch nicht verstehen kann.

Das nächste von dir vorgestellte Problem aus dem Baumarkt kenne ich so auch nicht. Ich frage mich, warum du dich hast so dermaßen hast behandeln lassen. Du wusstest doch schon was du brauchst, warum hast du denn dann nicht alles auf den Tisch gelegt und ganz klar gesagt, was du wissen willst? Warum hast du nicht gesagt, dass du den Eindruck hast, dass der Azubi nicht klar kommt damit und du mit der Auskunft nicht ausreichend zufrieden bist? Ich habe nicht das Gefühl, dass es am Verkäufer lag, sondern an dir. Wenn man sich als Frau so behandeln lässt, dann sollte man sich nicht wundern, wenn man so behandelt wird.

Ich bin selbst eine Frau und bin häufig in Baumärkten unterwegs, bisher konnte ich nicht feststellen, dass ich da komisch behandelt werde. Ich frage, wenn ich unsicher bin und ich mache keinen Hehl daraus, wenn ich nicht weiß, wo ich hin muss oder was ich alles brauche. Wo ist denn da das Problem? Es gibt sicherlich auch Männer, die solche Probleme haben, es kommt nur darauf an, wie man sich dann verhält. Wenn man schon gleich zeigt, dass man sich unterbuttern lässt, dann passiert das auch. Du machst zumindest durch deine Erzählungen auf mich den Eindruck, als ob du dir das gefallen lässt und nichts tust. Im Baumarkt zumindest hast du es durchgehen lassen und das war aus meiner Sicht dein Fehler. Du hättest dich anders verhalten müssen.

Ich denke auch, dass es sicherlich Verkäufer gibt, die Frauen anders behandeln als Männer. Aber in solchen Fällen muss man sich als Frau dazu auch äußern und darf es sich nicht bieten lassen. Ob man nun eine Frau ist oder ein Mann, ist doch völlig gleich. Der Verkäufer muss dich genauso behandeln wie einen Mann und wenn du Hilfe brauchst, dann sollte er sie dir auch geben. Aber dazu muss man auch den Mund aufmachen und sagen, dass man diesen Service inakzeptabel findet, was ihr aber offensichtlich nicht gemacht habt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe schon oft gehört, dass Frauen im Autohaus oder in der KFZ Werkstatt nicht sehr ernst genommen werden und habe es auch bei meinem Praktikum in der KFZ Werkstatt bemerkt. Bei den meisten Frauen geht man davon aus, dass es sowieso keinen Sinn hat, die ganzen Ausführungen und technischen Daten zu erklären, da sie es nicht verstehen. Das ist allerdings nicht negativ, denn Frauen interessieren sich eben nicht so sehr für Autos wie Männer und dann können sie sich auch nicht so gut auskennen. Spätestens nach ein paar Minuten Gespräch merkt man, ob die Frau Ahnung von Autos hat oder nicht und wenn sie sich auskennt, kann man natürlich auch mehr auf die technischen Details des Autos eingehen, da man weiß, dass es auch einen Sinn hat wenn man es erklärt, da die Frau es versteht.

Aber es ist eben so, dass die meisten Frauen sich wenig für Autos interessieren und glücklicherweise den Mann oder Freund zum Autokauf mitbringen, was meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit ist, da jemand der sich mit Autos auskennt auch sieht, ob irgendwelche Haken im Angebot sind.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Aber nun mal ganz ehrlich, viele Frauen legen es doch auch darauf an, nicht ernst genommen zu werden. Ich arbeite als Frau in einem recht durch Männer dominierten Beruf und ich hatte bisher auch noch keine Probleme damit mich durchzusetzen. Ich bin jedoch auch kein Püppchen, sondern bin recht groß und kleide mich zwar gepflegt aber nicht überpflegt.

Es ist einfach so, dass Männer oft denken, dass Frauen technisch und handwerklich sonderlich versiert sind. Allein weil die Interessen oft deutlich anders liegen. Die Frau wird halt teilweise immer noch als soziales Wesen verstanden und nicht unbedingt als der großartige Techniker. Auch gibt es einige Frauen, die ständig am Betteln sind, dass der Mann dies und jenes bitte machen soll, obwohl es vielleicht nur ein Hammerschlag oder einmal drehen mit dem Schraubendreher ist.

Ich selbst konnte jedoch noch nicht wirklich eine Benachteiligung feststellen. Jedoch vermute ich auch, dass das bei mir auch ziemlich am technischen Interesse liegt, aber auch als ich mich noch nicht so dafür interessiert habe, wurde ich nicht anders behandelt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Mir ist das so noch nie passiert bzw. nicht aufgefallen. Wenn ich einen unfähigen Verkäufer im Baumarkt oder im Möbelhaus treffe, dann beziehe ich sein Verhalten nicht direkt auf mich. Ich habe eher den Eindruck, dass er es wirklich nicht besser weiß und einfach ungeeignet für seinen Job ist. Es kommt aber auch immer auf das Auftreten der Kundin an. Ich selbst bin ziemlich Selbstbewusst, weiß genau was ich will und dann bekomme ich das meistens auch sofort und ohne Umschweife.

Ich war mit meiner Mama schon oft im Baumarkt und dort haben wir Dinge für die Renovierung unseres Hauses gekauft. Meine Mama ist eine sehr starke Frau und sie sagt stets ihre Meinung, auch in diesen Fällen. Wenn wir etwas besorgen wollen, dann kennt sie sich immer mit den Materialien aus und hat eine Ahnung von dem Themenkomplex. Treffen wir dann auf einen unfreundlichen oder unfähigen Verkäufer, dann sagt sie ihm schon die Meinung und glänzt mit ihrem Vorwissen. Das finde ich dann immer ziemlich cool und das macht mich auch richtig stolz so eine Mama zu haben. Natürlich besitzt nicht jede Frau so eine Coolness und ich finde es schade, wenn sie sich dann tatsächlich deswegen schlechter behandeln lassen. Ich würde es mir auf keinen Fall bieten lassen, eine minderwertige bzw. überhaupt keine Beratung zu bekommen nur weil ich eine Frau bin.

Aber viele Frauen stellen sich in der Öffentlichkeit absichtlich als Dummerchen dar und somit wird dieses Verhalten von vielen Männern auf alle Frauen übertragen. Denk doch allein mal an die Fernsehblondinen die tagtäglich über die Fernsehbildschirme flimmern. Als intelligente Frau muss man sich da wirklich ab und an über diese Geschlechtsgenossinen wundern und schämt sich regelrecht für ihr Verhalten. Ich finde das Bild welches so von den Frauen in den Medien entsteht schrecklich und möchte mich dann immer möglichst weit von den Damen dort distanzieren.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke dass es sich bei so einem Verhalten doch eher um typische Männerberufe handelt und um Leute die auf einer niedrigeren Intelligenzstufe stehen. Ich kenne als Mann das auch nur vom Hörensagen wenn sich einmal wieder die Kolleginnen über den Meister in der Autowerkstatt beschweren der sie nicht ernst nimmt oder der Handwerker der etwas reparieren soll. Mir ist es noch nie vorgekommen dass in einer bunt gemischten Versammlung von Behördenmitarbeitern oder anderen Gesprächsrunden die vorwiegend aus Theoretikern bestehen die Frauen nicht ernst genommen wurden. Ich denke dass solche Äußerungen also eher von den Praktikern und handwerklichen Berufen kommen.

Mag sein dass Frauen manchmal ein anderes technisches Verständnis haben weil sie sich nicht so oft mit solchen Dingen beschäftigen, aber bei Männern gibt es so etwas auch. Ich selber kenne einen hoch gebildeten Professor der unheimlich viel weiß, aber er kann keine Glühlampe ohne Anleitung auswechseln und ist damit praktisch lebensuntüchtig. Komischerweise würde man da von vornherein aber niemals auf die Idee kommen dass ein Mann mit solchen Dingen vollkommen überfordert ist, man würde ihn immer ernst nehmen, egal wie hilflos er auch ist. Ich vermute einmal dass hier wirklich noch die klassische Erziehung eine Rolle spielt und das Rollendenken, ein Mann muss ganz einfach mit einer Bohrmaschine umgehen können und die Frau führt den Haushalt. Nicht ganz schuldlos sind aber auch die vielen dämlichen Fernsehsendungen zu diesem Thema und auch manche Frauen die diese Masche durchziehen um bestimmte Arbeiten erledigt zu bekommen.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich denke mal es liegt auch oft daran, wie die Frau auftritt, denn manche verbreiten ja schon ein Bild von sich, wo man raus schließen könnte, das sie ein „Dummchen“ ist oder das sie eher nicht so selbstsicher rüber kommt. Da solche „zerbrechlichen“ Frauen ja auch meist in uns Männern den Beschützerinstinkt auslösen, liegt es wohl auch mit daran. Aber generell würde ich nicht behaupten, Frauen in der heutigen Zeit nicht so ernst genommen werden, wie wir Männer. Es liegt einfach, meiner Meinung nach, daran, wie ein Mensch auftritt und da ist es auch nicht Geschlechtsbezogen, würde ich sagen.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Klar kann es sein, dass Frauen nicht ernst genommen werden, aber es kann auch sein, dass du selbst schuld bist. Vielleicht kommt dir das alles nur so vor und ärgerst dich deshalb. Vielleicht war das auch einfach nur in letzter so und du denkst, dass dir das erst jetzt aufgefallen ist und dass das immer schon so war.

» Bloody1 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,18 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^