Ogo CT-17 Pocketweb Testbericht

vom 26.02.2008, 18:51 Uhr

Heute wollte ich euch einmal einen Testbericht zum Gerät "Pocketweb", auch genannt "Ogo" liefern. Es gibt 3 verschiedene Modelle, das Ogo CT-12,Ogo CT-17 und das neue Ogo CT-25. Da ich lediglich das Ogo CT-17 Modell besitze ist dieser Testbericht ausdrücklich nur für das Modell CT-17

Hier ein kurzer Überblick über die verschiedenen Unterpunkte auf die ich nach und nach eingehen werde.

1. Grundidee des Pocket webs
2. Ausstattung
3. Handhabung
4. Mein Fazit und einige persönliche Eindrücke zum Gerät


Punkt 1: Grundidee des Pocket webs

Die Grundidee des Pocketwebs ist der Gedanke daran alle wichtigen Kommunikationsmittel in einem Gerät zu vereinen. Das Gerät, das Funktionen wie SMS, Email, Telefon, Internet, Chat unterstützt soll recht klein sein und in jede Hosentasche passen. Es sollte robust, stabil, schnell griffbereit und vor allem zuverlässig arbeiten. Daraufhin ist es außerdem von Bedeutung, dass das Gerät nicht an einen bestimmten Standort gebunden ist, wie z.B Wlan - Netze, sondern vielmehr im weiträumigen Handynetz Deutschlands seine Funktion verrichten kann. Damit dieser Weg der Kommunikation für viele Menschen möglich wird, soll das Gerät keine Unkosten verursachen, sondern eine viel versprechende und preisgünstige Option, für eine relativ große Zielgruppe, darstellen.

Punkt 2: Ausstattung:

Nachdem einige kurze Eingaben getätigt und das Pocketweb individuell auf den jeweiligen Benutzer eingerichtet wurde, verbindet es sich direkt mit dem Vodafon Mobilfunknetz und kann uneingeschränkt seine Funktionen verrichten. Zu seiner Grundausstattung gehört eine auf die eigenen Bedürfnisse einstellbare Kontrasteinstellung, wobei der Benutzer selbst zwischen 8 verschiedenen Kontrast stufen wählen kann.

Im Hauptmenü des Ogo's werden sowohl die Ladezustandsanzeige, die Empfangsqualität als auch die Uhrzeit und das derzeitige Datum angezeigt, das immer wieder mittels Internet abgerufen wird, sodass die Uhrzeiteinstellung nie falsch sein kann. Ein kleiner Lautsprecher befindet sich neben dem Display, der jedoch lediglich nur systemeigene mono Tonklänge abspielen kann. Hierbei ertönen zum Beispiel die klassichen Icq bzw MSN Klänge, sobald z.B. Sofortnachrichten empfangen werden. Sobald man das Gerät zuklappt leuchtet eine kleine Leuchtdiode auf, die die verschiedenen Zustände des Gerätes anzeigen. Hier eine kleine Veranschaulichung:

- Rot = Nachricht erhalten / bzw. Website wird geladen
- Grün = Power on

Unteranderem verfügt das Ogo über einen Usb-anschluss mit dem man, mittels beigeliefertem Usb Kabel z.B Kontakte oder Termine aus Programmen wie "Outlook" synchronisiert werden können. Der Interne Speicher des geräts bietet die Möglichkeit bis zu 500 Emails oder 100 SMS zu speichern. Desweiteren können bis zu 500 Kontakte hinzugefügt werden und Alarmerinnerungen programmiert werden.

Damit das Pocketweb immer auf dem neusten Stand bleibt besitzt es eine Update Funktion, mit der das gerät problemlos aktualisiert werden kann. Wer gerne die Telefon Funktion des Gerätes nutzen möchte kann ein handelsübliches Bluetooth headset verwenden, das mittels der Blutooth-Funktion einfach seine Aufgabe erfüllen kann.

Punkt 3: Die Handhabung:

Um auf die Handhabung des Gerätes zu sprechen zu kommen, kann man meiner Meinung nach ein großes lob an die Entwickler dieses Multitalentes aussprechen. Es ist sehr leicht zu bedienen und auch die recht kleine Tastatur lässt sich nach einiger Übungszeit problemlos handhaben. Alle Funktion werden übersichtlich und verständlich in dem beigelieferten Handbuch nachlesen, sind allerdings auch ohne ziemlich leicht zu verstehen. Zum Gehäuse ist zusagen das es wirklich robust ist und auch nach einem Sturz noch tadellos seinen Zustand behält (so war es wenigstens bei mir).

Das Display lässt sich zwar nicht in seiner Helligkeit verschieden einstellen, aber ist gut zu lesen und keineswegs dunkel. Wer das Gerät häufig verwendet der muss sich nicht um die Akkulaufzeit mühen. Der wechelbare Akku ist wie bei einem Handy integriert und leistet gut seinen Dienst. Er kann ausserdem recht kostengünstig ausgetauscht werden.

Punkt 4: Fazit / persönliche Eindrücke

Zusammenfassend kann man sagen das das Pocket web meiner Meinung nach ein sehr gelungener Allrounder ist. Er lässt sich gut handhaben ist leicht zu bedienen hällt sehr lange durch und ist wegen seiner recht kleinen Maße wirklich praktisch für unterwegs. Ich habe ihn mir vor einem halben Jahr angeschafft und hatte bislang noch keinerlei Probleme. Er leistet seine Funktionen zuverlässig und ist gut geeignet für das alltägliche Leben.

Mir gefällt besonders, dass man einfach, wenn man einmal Zeit hat, in Zug oder anderen Öffentlichen Verkehrsmittel seine Zeit überbrücken muss, die Möglichkeit erhält ein wenig im Internet zu surfen, schnell eine Email zu schreiben oder einfach mal Freunden eine SMS zu schreiben. Insgesamt habe ich den Kauf nie bereut und würde den Kauf immer wieder tun. Also zum schluss kann ich nur sagen, dass das Gerät + Vertrag für 9,99€/Monat eine wirklich klasse Ergänzung zum täglichen Kommunikationsverhalten darstellt.

Ich hoffe ihr habt einmal einen kleinen Überblick über das Gerät erhalten.

Wenn jemand Fragen zum Pocketweb hat, kann er mich gerne Fragen und ich werde ihm so gut es in meiner Macht steht versuchen zu helfen.

» Interconnected » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,74 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^