LED-Glühbirnen empfehlenswert? Wenn ja, mit welcher Leistung

vom 03.05.2011, 16:24 Uhr

Immer wieder kann man in Zeitschriften, Katalogen oder auch in Baumärkten diverse LED-Lampen entdecken. Oft findet man die in Strahlerbauform und in letzter Zeit auch immer häufiger in Glühlampenform. Mich hat bisher immer der Preis abgeschreckt, LED-Lampen einzusetzen. Darüber hinaus findet man in Baumärkten auch meistens nur LED-Lampen bis ca. fünf Watt, was mir erst mal sehr wenig erscheint. Schließlich will man ja nicht im Dunkeln sitzen.

Mittlerweile überlege ich dennoch, mir LED-Lampen in Form von Glühbirnen zuzulegen. Stelle sich aber die Frage, welche man nimmt. Auf welche Leistung sollte man setzen? Kann man die Leistung bzw. Helligkeit ähnlich wie bei Energiesparlampen irgendwie zu normalen Glühlampen ins Verhältnis setzen? Bei normalen Energiesparlampen rechnet man ja etwa Eins zu Fünf, was bedeutet, dass eine Energiesparlampe mit 15 Watt etwa einer Helligkeit von Glühlampen mit 75 Watt entspricht.

Habt ihr bereits Erfahrung mit LED-Glühlampen? Welche Einschränkungen gibt es hier? Welche Marken oder Typen sind empfehlenswert?

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde LED Lampen auf jeden Fall empfehlen. Du brauchst dadurch deutlich weniger Strom. Wenn du alle normalen Glühbirnen durch 5 Watt Birnen ersetzt, wirst du einen deutlichen Unterschied auf der nächsten Stromrechnung bemerken. Und zu deiner Skepsis wegen der niedrigen Wattzahl; LEDs sind Leuchtdioden und diese brauchen extrem wenig Strom und können genug Helligkeit liefern. Wenn du im Fachhandel kaufst, gibt es genügend Tester, an denen du die Helligkeit testen kannst. Also wir haben mehrere LED-Glühbirnen im Haus und sind zufrieden damit.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also LED Lampen sind empfehlenswert schon allein wegen dem geringen Verbrauch und dem Preis. Außerdem gibts die auch in Farben, womit man bestimmten Räumen noch Kontraste geben kann. Meiner Meinung nach sind sie besser als diese Energiesparlampen, aber letzten Endes entscheidest du ja.

» Bloody1 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,18 »



Man kann sich ja leicht ausrechnen, ob sich der Kauf von LED-Lampen rechnet oder nicht. Als Vergleich nehmen wir eine 5W LED und eine 20W Halogen. Nehmen wir nun einen Preisunterschied von 10 Euro und einen Strompreis von 20 Cent je kW/h als Annahme ergibt sich daraus eine Amortisation nach etwa 3500 Betriebsstunden.

Vor 1-2 Jahren war es jedoch leider so das manche LED-Lampen schon nach weniger als 1000 Betriebsstunden Teil- oder Totalausfälle hatten. Dies hat unter anderem auch Stiftung Warentest festgestellt. Ob sich die Technik dahingehend verbessert hat kann ich leider nicht sagen.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich möchte euch kurz eine kleine Vergleichstabelle aufstellen, damit ihr beim Kauf von LED-Lampen in etwa wisst, was ihr kaufen müsst. Zuvor aber noch ein paar wichtige Hinweise. Es gibt zur Zeit ganz große Qualitätsunterschiede auf dem Markt. Viele Billig-LED-Lampen kommen aus Asien und halten kaum, was auf der Verpackung steht. Lebensdauer: 50.000Std Lebensdauer ist technisch fast unmöglich. Glaubhafter sind Angaben von 20.000 oder 25.000 Std., Helligkeitsvergleiche

Aussagen wie 3W LED ersetzen 35W Halogen sind vielleicht in 5 Jahren möglich, doch noch nicht heute. Man vergleicht gerne die Lichtmenge einer LED im Labor (bei 25°C und für den Bruchteil einer Sekunde). Das steht dann im Datenblatt. Tatsächlich werden LED warm (ca. 85°C) und haben noch ein Glas drum herum. Dann sind es schon mal 30-40% weniger. Seriöse Hersteller vergleichen also mit dem tatsächlichen nutzbaren Licht.

So ergeben sich etwa folgende Vergleiche:
100W Glühlampe --> LED noch zu schwach
75W Glühlampe --> nur in besonderer Bauform möglich, ca. 10W LED Lampe
60W Glühlampe --> gleiche Bauform 8-10W LED Lampe
40W Glühlampe --> ca. 6-8W LED Lampe
25W Glühlampe --> ca. 5W LED-Lampe

Bei Halogenstrahlern gilt
50W Halogen --> noch kein Ersatz in der gleichen Bauform
35W Halogen --> ca. 6-7W
20W Halogen --> ca. 4-5W

Dieser Vergleich bezieht sich auf den aktuellen Stand der Technik. Diese sind nicht bisher nur in einschlägigen Fach-Geschäften erhältlich. Weniger in den Baumärkten oder Supermarktketten.

» LED-Profi » Beiträge: 13 » Talkpoints: 3,71 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^