Tablets mit AMOLED nicht mehr in diesem Jahr

vom 03.05.2011, 13:46 Uhr

Auf einer umsatzrelevanten Konferenz von Samsung, am 29. April dieses Jahres, gab ein Manager der Firma bekannt, dass es in diesem Jahr keine Tablets mit der hauseigenen AMOLED-Technologie geben wird. Konkrete Gründe hat er dafür nicht gegeben.

Das Galaxy Tab GT-P1000 aus dem letzten Jahr, sowie die neue Version des Tablets mit 10.1 Zoll und Android Honeycomb 3.0 besitzen beide ein LC-Display. Auch die zwei neuen flachen PCs von Samsung, welche auf der CTIA 2011 vorgestellt wurden und noch dieses Jahr auf den Markt kommen, besitzen die alte Display-Technologie, was viele Fans und Kunden von Samsung enttäuscht hat.

Verstehen kann ich das selber auch nicht, denn das Display frisst bekanntlich die meiste Energie aus dem Akku und die AMOLED-Technologie schont die Batterie viel mehr, als es LC-Displays tun. Zudem sind die Farben viel kontrastreicher und der Schwarzwert ist enorm hoch, es sieht einfach besser aus als die fast schon veraltete LCD-Technik. Zudem benötigen die AMOLED-Displays keine Hintergrundbeleuchtung, von daher können Geräte dünner gebaut werden und der Akku wird wiederum geschont.

Was glaubt ihr warum Samsung nicht die hauseigene Displaytechnik nutzt? Und warum nennen sie keine konkreten Gründe? Würdet ihr euch auch die genannten Tablets lieber mit AMOLED anstatt LCD wünschen?

» aris18 » Beiträge: 436 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Samsung hat sogar auch mal eine Super-AMOLED-Technologie entwickelt und da war das ausgegebene Bild noch schärfer und kontrastreicher. Mittlerweile ist man bei Super-AMOLED Plus angelangt, aber so ein Display habe ich auch noch nicht live sehen können. Welche Display-Technologie bei Tablets letztendlich zur Anwendung kommt, das ist mir eigentlich egal und ich achte da gar nicht so sehr drauf und würde den Unterschied zu den LCDs vielleicht auch gar nicht bemerken.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3584 » Talkpoints: 14,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^