Kater gestorben - wie mit Freundin umgehen?

vom 30.04.2011, 23:00 Uhr

Ich denke, dass es gut ist, wenn du in den nächsten Tagen deutlich zeigst, dass du für deine Freundin da bist. Dabei kommt es nicht unbedingt auf die Art des Kommunizierens an, sondern einfach auf das Gefühl, dass du ihr gibst. Es ist wichtig, dass du für sie da sein möchtest und ihr beistehen willst und das solltest du ihr auch deutlich sagen, denn in solchen Fällen braucht man häufig eine Schulter zum anlehnen und die solltest du ihr eben geben.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich würde mich da ehrlich gesagt den beteiligten Personen anpassen. Ich würde deine Freundin direkt fragen wonach ihr jetzt ist und mich dann anpassen. Also wenn ihr nach reden und Ablenkung ist, dann sei da, aber wenn ihr nach Schweigen ist und sie lieber alleine sein und ihre Ruhe haben möchte, dann solltest du das auch respektieren und entsprechend berücksichtigen. Denn jeder Mensch ist anders was Trauerarbeit angeht, da sollte man sich orientieren und anpassen, wenn man es nicht schlimmer machen möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde es zunächst ein Undingen, wie Crispin hier schreibt. Es ist doch „nur eine Katze“. Ist dem so? Das Tier haben Menschen bis zu 18 Jahre, wenn sie gut gepflegt werden. Weißt Du eigentlich, wie viel Leid, Liebe, Aufmerksamkeit und Zuneigung von den Tieren ausgehen? Das viele das mit einem Kinderleben gleichsetzen, hat seine Gründe. Denn das ist genau so und ich bin selber Katzenbesitzerin.

Ich finde es einfach ein Undingen, wenn man sich als Mensch als wichtiger empfindet und sich das Recht herausnimmt, über seine Tochter, seinen Bruder oder seine Mutter länger trauern zu dürfen, als bei einer Katze, weil es ja nur eine Katze ist. Das finde ich wirklich maßlos der Hammer und Menschen sind für mich nicht mehr wert, wie jedes Tier! Lebewesen bleibt Lebewesen und wenn ich mich um eine Katze kümmern muss, sie verpflegen, reinigen muss, wenn sie krank ist, zum Arzt muss usw. Dann habe ich auch das Recht zu sagen, ich trauere auch einige Wochen, weil etwas fehlt!

Wenn eine Katze verstirbt tut das genau so weh, als wenn ein Hund stirbt. Natürlich muss nicht jeder gleich trauern und jeden Tag weinen. Doch wenn man einfach mal tröstende Worte findet, ist das schon schön. Vielleicht ist es doch auch ganz schön, nur die schönen Dinge in den Vordergrund der Katzen zu stellen, um die tollen und witzigen Erinnerungen nicht zu vergessen und die Trauer so etwas vereinfachen zu können.

Ich würde jetzt keineswegs dazu sofort raten, eine neue Katze zu holen. Ein Kitten mag die Trauer überwältigen, aber sie soll als neues Mitglied und nicht als direkter Ersatz für und gegen die Trauer da sein, verstehst du was ich meine? Trauern ist okay, aber die schönen Momente sollten überwiegen, eine kurze Zeit darf man auch traurig sein, man sollte halt schauen, dass es nicht täglich ist, man sein Leben nicht vergisst.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Cid hat geschrieben:Ich glaube, Tiere im Garten zu begraben, ist auch hier in NRW verboten.

Soweit ich weiß, ist es nicht generell verboten ein Haustier im Garten zu beerdigen. Da muss man wohl ein paar Dinge, je nach Region beachten. Dann sollte das aber möglich sein.

Ich würde versuchen wie immer mit meiner Freundin umzugehen und mich eben melden wie sonst auch. Man merkt ja, ob sie doch eher ihre Ruhe haben möchte und alleine trauern will oder ob sie durchaus Dankbar für etwas Ablenkung ist. Ich würde da einfach schauen, wie sie so reagiert und es davon abhängig machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^