Schuhrecycling bei Schuh-Reno

vom 28.04.2011, 19:47 Uhr

Ich war heute bei Reno, weil ich ein paar neue Schuhe brauchte. Ich habe ein paar Schuhe angehabt, die ich sowieso wegschmeißen wollte. Mein Mann machte mich da auf einen Behälter aufmerksam, indem man Schuhe legen konnte und pro Paar alte Schuhe konnte man einen Gutschein über einen Euro bekommen. Den kann man dann für ein Paar Schuhe, was mindestens 10 Euro kostet einlösen.

Da Schuhe ja doch meist sehr viel mehr als 10 Euro kosten, kann man also immer einen Euro sparen, wenn man ein paar alte Schuhe mit nach Reno nimmt oder eben alte Schuhe anzieht, wenn man dort einkaufen geht. Ich habe dann meine alten Schuhe dort hineingelegt und ein Bon wurde gedruckt. Den habe ich dann an der Kasse abgegeben und die neuen Schuhe habe ich dann gleich angezogen.

Kennt ihr dieses Schuhrecycling? Gibt es das auch in anderen Schuhgeschäften? Würdet ihr das nutzen und eure Schuhe, die ihr anhabt direkt dort lassen? Findet ihr, dass ein Euro zu wenig ist? Da ich ja die Schuhe sowieso wegwerfen wollte, kam mir das gerade Recht und ich konnte einen Euro sparen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Gerade heutzutage hat niemand etwas zu verlieren und da kommt so ein Euro doch gerade Recht. Es ist doch immer noch besser als gar nichts. Ich denke auch nicht, dass es zu wenig ist, weil es einem immerhin noch selbst überlassen bleibt, ob man dieses Angebot wahrnimmt oder nicht.

Ich kenne diese Art der Schuhentsorgung nicht. Ich war heute selbst bei Reno, musste allerdings wegen zu großer Füße ohne ein neues Paar Schuhe abziehen. Ein solcher Behälter ist mir allerdings nicht aufgefallen. Die Idee an sich finde ich aber nicht schlecht. Bei manchen meiner alten staubigen Schuhe würde ich da auch sicher ein paar abliefern.

» Hoffi » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zu Reno gehe ich eigentlich nicht, hatte aber letztens meinen Freund dorthin begleitet, weil es der einzige Schuhladen in der Nähe gewesen ist und er endlich mal ein paar neue Hausschuhe brauchte. Da habe ich diesen Container zum Schuhe recyclen auch gesehen. Ich finde es eine ganz nette Option, würde aber wohl nur Schuhe, die niemand mehr anziehen würde, dort entsorgen.

Schuhe, die mir zu klein sind, mir nicht mehr gefallen oder sonstiges, aber noch tragbar sind, entsorge ich lieber über die Altkleidersammlung. Da hoffe ich, dass jemand die Schuhe erhält, der sie wirklich gebrauchen kann und nicht einfach so entsorgt werden.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



*steph* hat geschrieben:Schuhe, die mir zu klein sind, mir nicht mehr gefallen oder sonstiges, aber noch tragbar sind, entsorge ich lieber über die Altkleidersammlung. Da hoffe ich, dass jemand die Schuhe erhält, der sie wirklich gebrauchen kann und nicht einfach so entsorgt werden.

Auf den Containern steht doch drauf, dass diese Schuhe gespendet werden. Die Verkäuferin meinte sogar zu mir, dass sie, bevor sie gespendet werden grundgereinigt und auch repariert werden, wenn sie kaputt sind. Sollten die Schuhe untragbar sein, werden sie entsorgt. Deswegen finde ich diese Art der Entsorgung besser als im Altkleidercontainer, wo sie einfach so weitergegeben werden und oftmals auch weggeschmissen werden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne das Schuh-Recycling nicht, aber ich kaufe auch nicht bei Reno und in anderen Geschäften gibt es das wohl nicht. Ich würde es sicherlich nutzen, wenn ich gerade ein altes Paar Schuhe dabei hätte, aber ich denke, dass es bei mir daran scheitern würde, dass ich gerade dann kein altes Paar Schuhe habe und mir erst neue Schuhe kaufe, wenn der Bon abgelaufen ist. Es muss natürlich auch lohnenswert sein, denn wenn es in einem Geschäft gar keine Schuhe gibt, die mir gefallen, dann schleppe ich meine alten Schuhe sicherlich nicht dorthin, sondern entsorge sie doch weiter im Altkleidercontainer eine Straße weiter.

Ein Euro ist zwar schon irgendwie wenig, aber wenn man die Schuhe sowieso weg werfen wollte, dann kann man den einen € meiner Meinung nach auch noch mitnehmen. Es kommt auch sicherlich auf den Zustand der Schuhe an, denn für ein sehr gut erhaltenes Paar Schuhe (was vielleicht ein Fehlkauf war oder doch irgendwie drückt, weil man im Geschäft nicht anprobiert hat) ist ein Euro eben sehr wenig, wohingegen man für alte abgelatschte Schuhe (Crocs aus dem 1-€-Shop) ein Euro dann doch recht viel ist.

Diamante hat geschrieben:Auf den Containern steht doch drauf, dass diese Schuhe gespendet werden. Die Verkäuferin meinte sogar zu mir, dass sie, bevor sie gespendet werden grundgereinigt und auch repariert werden, wenn sie kaputt sind. Sollten die Schuhe untragbar sein, werden sie entsorgt. Deswegen finde ich diese Art der Entsorgung besser als im Altkleidercontainer, wo sie einfach so weitergegeben werden und oftmals auch weggeschmissen werden.

Heißt das jetzt, dass man da auch komplett kaputte und eigentlich untragbare Schuhe dort hinein werfen kann? Das finde ich nämlich irgendwie befremdlich, wenn man für Müll auch noch Geld bekommt. Darf man da denn auch so etwas wie Flipflops einwerfen oder zählt das nicht als Schuh? Denn Flipflops gibt es ja oft für 1-2 € und dann für gebrauchte noch 1 € zu bekommen finde ich irgendwie etwas merkwürdig.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


@pepsi-light: so wie ich das verstanden habe, bekommt man für jedes Paar Schuhe auch den Euro. Man muss sie in diese Klappe legen. Der Fühler auf dieser Platte merkt auch, wenn man nur einen Schuh reinlegt. Dann macht man die Klappe zu und der Bon wird gedruckt, den man an der Kasse abgeben kann.

Der Euro wird dann gutgeschrieben, wenn du Schuhe kaufst, wo mindestens ein Paar mehr als 10 Euro kostet. Also der Euro wird nicht gutgeschrieben, wenn die Schuhe nur 9,99 Euro kosten. Dann musst du noch was dabei nehmen oder den Bon beim nächsten Einkauf mitnehmen. Man kann nur einen Bon pro Paar einlösen.

Du bekommst für jedes Paar Schuhe den Euro. Das ist schon einkalkuliert, wenn die Preise gemacht werden. Denn der eine Euro tut Reno nicht weh. Auch wenn du Flip Flop hast oder billige Schuhe, bekommst du den Euro, wobei ich allerdings noch kein Paar Schuhe für einen Euro neu bekommen habe, so dass es sich immer lohnen würde. Aber wenn Schuhe nicht mehr tragbar sind und du sie sowieso wegschmeißt, lohnt es sich immer.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


RENO - Schuhe recyceln und doppelt sparen

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Da dieses Thema schon von 2011 ist hier mal ein paar Updates.

Zunächst einmal ist der Bon, den man aus dem Automaten bei Reno bekommt, nicht 1€ wert sondern 0,50€. Dafür kann man pro 10€ Umsatz einen Bon einlösen. Was einem Rabat von max. 5% entspricht. Hat man z.B. bei einem Einkaufswert von 100€ 10 Bons dabei bekommt man 5€ Rabatt. Ein Verfalldatum für diese Bons gibt es nicht.

Die Schuhe die man in den Automaten bei Reno gibt werden weder aufgearbeitet noch in ihrer Originalform weiterverwendet. Sondern sie werden zentral gesammelt und dann recycelt indem sie durch zerhacken und zermahlen in ihre Bestandteile zerlegt werden. Diese werden dann sortiert nach Plastik, Metall, Gummi, Textil und Leder. Und dann zur Herstellung des jeweiligen neuen Rohstoffes verwendet. Auch für Leder und Textilien gibt es ein Verfahren um aus den alten Stoffen Neue herzustellen.

Somit werden nahezu 100% der verwendeten Rohstoffe wieder genutzt. Nachwievor gilt jedoch, wie bei jedem Entsorgungsprozeß, Weiterverwendung geht vor Recycling. Möchte man also Schuhe abgeben die noch tragbar sind, sprich die zu Schade zum zerkleinern sind, sollte man sie der konventionellen Kleiderspende zuführen, wo sie so wie sie sind weiterverwendet werden.

» ArnoArmleuchter » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,50 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^