Mögt ihr klassische Musik?

vom 10.05.2007, 07:41 Uhr

Klassische Musik ist etwas Wunderbares, wie finde ich. Also ich höre sehr gerne altertümliche Choralgesänge, etwa von Komponisten wie Hildegard von Bingen oder Claudio Monteverdi. Außerdem liebe ich das Instrument der Laute. Zu nennen sind da vor allem Künstler wie Vincenzo Capirola oder natürlich John Dowland. Des Weiteren gefallen mir viele ältere Stücke für die Orgel und bin mit ihnen auch aufgewachsen (=> Kirche).

Das Problem bei klassischer Musik ist allerdings, dass es heutzutage viel weniger Komponisten gibt und es leider auch sehr wenige Aufnahmen gibt, die man sich auf MP3-Playern anhören könnte. Ich muss mich momentan mit Konzertaufnahmen, etwa bei Videoportalen wie YouTube, begnügen :( Man findet auch kaum Menschen in meinem Alter, die ebenfalls die gleiche Vorliebe für diese Musikrichtung haben.

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin selber Pianist und höre von daher natürlich viel klassische Musik. Am besten identifizieren kann ich mich mit Chopin. Wenn ich seine Balladen höre (übrigens sehr gut eingespielt von Horowitz) kommen mir manchmal die Tränen. Chopin hat es wirklich vollbracht, solch komplexe Stücke zu schreiben, die einen zum weinen bringen können. Fasziniert bin ich natürlich auch von LIszt, den Virtuosen schlechthin. Liszt hat im Gegensatz zu Chopin versucht, seine Fingerfertigkeit in seinen Stücken unterzubringen, wie bspw. in Rigoletto, eins meiner Lieblingsstücke.

Aber ich höre natürlich nicht nur Romantik gerne. Auch Mozart ist eines der Talente der klassischen Epoche, bei denen ich nur staunen kann. Figaro ist nur eines von vielen Beispielen, welches die Genialität von Mozart widerspiegelt.

Last but not least darf man natürlich auch Beethoven nicht vergessen. An Beethoven faszinieren mich persönlich drei Stücke besonders: Zum einen wäre das die Pathetique, die, wie ihr Name schon sagt, ein solches Leid ausschüttet, das man im Traum nicht auf die Idee kommt, dass Beethoven, als er dieses Stück geschrieben hat, bereits so gut wie taub war.

Als zweites finde ich die Apassionata einfach nur wunderschön, die ebenfalls eine Komplexität aller höchsten Ranges mitsich trägt. Zu guter letzt bleibt noch die allseits bekannte Mondscheinsonate, an der mich aber nicht nur der erste Satz, sondern auch der zweite und insbesondere der dritte fasziniert.

Die Musik des Barock spricht mich nicht an, mit Ausnahmen der Präludium von Bach.

» 00Ultramar00 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 0,16 »


Ich mag klassische Musik schon. Mein Sohn guckt mit mir seit er auf der Welt ist, an Neujahr immer das Neujahrskonzert und liebt es mit seinen 4 Jahren.

Was ich aber am liebsten im klassischen Bereich höre ist Klassik Rock. Ich habe eine CD vom Royal Symphony Orchester, die haben Rocksong klassisch eingespielt. Herrlich. Das ist so schöne Musik mit soviel Kraft und Power dahinter.

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Klassik höre ich wirklich sehr gerne. Es gab Zeiten, in denen ich monatelang ausschließlich Klassik gehört habe.

Für mich ist diese Musik zeitlos. Die meisten heutigen Musiker, und solche, die sich so nennen, sind innerhalb von wenigen Monaten oder Jahren vergessen. Die Stücke der aktuellen Musiker lassen oftmals eine gewisse Intensität vermissen. Die Musik des der großen Komponisten hingegen hat auch nach so langer Zeit nichts von ihrer Wirkung eingebüßt. Klassik ist intensiv und voller Emotion für mich.

Ich mag auch nicht nur die instrumentale klassische Musik, sondern auch sehr gerne Opern. Zu meinen Favoriten gehören Beethoven, Vivaldi, Orff, Verdi und Puccini.

Neue Versionen von klassischen Stücken mag ich jedoch überhaupt nicht, da diese schönen alten Stücke für mich dadurch an Glanz und Wert verlieren.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^