Mögt ihr klassische Musik?

vom 10.05.2007, 07:41 Uhr

Bin letzte Woche eher zufällig (weil wir uns nicht auf einen Kinofilm einigen konnten) mal wieder ins Theater, d.h. in die Oper gegangen. Und ich musste feststellen: Hab ich schon viel zu lange nicht mehr gemacht! Schon bei der Ouvertüre musste ich feststellen, dass ich schon viel zu lange keine klassische Musik mehr gehört habe. Seit ich selber aufgehört habe Querflöte, u.a. auch im Orchester zu spielen, ist das viel zu kurz gekommen. Und dann hab ich mich noch mit einer alten Freundin getroffen die jetzt Musik studiert - das hat mich nochmals davon überzeugt, dass ich da voll raus bin und das sehr schade finde. Jedenfalls hoffe ich demnächst mal wieder öfter ins Konzert zu gehen.

Hab da auch keine speziellen Vorlieben was Komponisten angeht, bin da sehr flexibel. :) Kommt eben immer auf die Stimmung an, was ich gerne hätte.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Manchmal höre ich mir schon gerne klassische Musik an, aber das war in der letzten Zeit nicht mehr allzu häufig der Fall.

Da ich in der gesamten Oberstufe Musik hatte, haben wir dementsprechend häufig die verschiedensten Stücke von den verschiedensten Künstlern gehört. Mozart stand natürlich ganz weit oben auf der Liste, genau so wie Bach und Haydn. Während der Musikstunden konnten wir uns aber nicht so richtig einfach nur auf das Stück konzentrieren und in Gedanken schwelgen, sondern wir mussten natürlich die Noten verfolgen, was bei diesen langen Stücken (bzw. bei den riesen Partituren mit vielen verschiedenen Stimmen) manchmal ganz schön schwierig war.

Seit über einem Jahr habe ich jetzt keinen Musikunterricht mehr, da ich nicht mehr zur Schule gehe und in meiner Freizeit höre ich jetzt nicht unbedingt die Vertreter der klassischen Musik. Manche Stücke, wie Für Elise oder Freude schöner Götterfunken sind für mich aber schon so eine Art Evergreen geworden. So oft hört man sie irgendwo und sei es nur als Klingelton vom Telefon. Wer weiß, vielleicht werde ich mir irgendwann mal wieder klassische Musik zu Gemüte führen, aber ich denke, dazu muss man dann irgendwie auch in der richtigen Stimmung sein.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da ich ja selbst ein klassisches Musikinstrument spiele (momentan Semesterferien :D ) kann man sich ja denken wie ich zu dem Thema stehe. Also spielen tue ich gern Umfangvollere Konzerte , im Moment Haydn d -Dur, wo ich auch engagierter rangehe muss. Was ich höre ist halt abgesehen von zeitgenössischen Komponisten, ist fast alles das in irgendeiner Form nach Klassik anhört.

» mishamc » Beiträge: 57 » Talkpoints: 0,14 »



Mag klassische Musik so gar nicht. Mir reichte es schon in der Schule Stücke von Bach oder so was anzuhören, kann damit nichts anfangen. :)

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich muss sagen das ich sehr gerne Mozart und Opern Lieder wie von Andrea Boucelli höre aber auch die "modernere"Musik gefällt mir gut.

» Filou » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,00 »


Den Bolero mag ich auch. Am liebsten höre ich im Bereich Klassische Musik Filmmusik, also die Titelsongs von bekannten Filmen. Sonst höre ich klassische Musik am liebsten zu Entspannung. Klassikradio ist für mich der einzig halbwegs ertragbare Sender, aber leide kriege ich ihn nur über Kabel oder als Internet Stream. Spät abends gibt es auf Klassikradio immer Klassik Lounge und das höre ich immer sehr gern. Auf ,,ältere" klassische Musik wie von Mozart, Beethoven und Co stehe ich nicht so.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich lausche des öfteren klassischer Musik, zum einen bewusst und zum anderen wenn ich meinen Media-Player auf zufällige Wiedergabe gestellt habe und ein "Klassiker" kommt den ich beim arbeiten zwischendurch immer gebrauchen kann um Inspirativ die Gedanken zu beruhigen.

Ich höre auch manchmal Klassikradio bzw. eine SWR-Variante in BW. Peer Ghynt ist mir aus Kindertagen gut bekannt. Zu meiner Sammlung gehört Mozart, Beethoven, Bach und Vivaldi. Letzteren Komponisten finde ich sehr schön.

Klassische Musik ist was wunderbares. Solche Musik ist die höchste aller Künste, was man von der heutigen kaum behaupten kann. Ich höre auch Opern, aber nur spanische, so Carmen und Carmina Burana. Die Carmina Burana ist eine sehr imposante Opernaufführung.

Dazu höre ich viel Lounge, Ambient und Weltmusik der klassischeren, aber nicht unbedingt historischer Art. Aber um nicht einseitig zu sein höre ich ausgeprägt Oldschool-HipHop, viel Elektro und manches rockige.

Benutzeravatar

» .:d2k » Beiträge: 575 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich mag eigentlich keine klassische Musik. Aber wenn wir im Schulfach Musik etwas davon hören finde ich ich es eine sehr nette Abwechslung gegenüber dem Alltag und der ganzen anderen Musik. Ich höre sie sehr seltene Klassische Musik aber habe gute Freunde die es nur tun und die sind trotzdem ganz normal und machen auch gerne Quatsch!

Benutzeravatar

» M3Daniel » Beiträge: 43 » Talkpoints: 1,85 »


Ich mag klassische Musik sehr gerne und ich hab auch viele Stücke im Ohr aber ich hab keine Ahnung von wem sie sind oder wie sie heißen.

» dasani » Beiträge: 107 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nun ja, es kommt drauf an. Orchestermusik, finde ich, geht gar nicht. Moderne Klassik oder alte traditionelle Stücke (z.B. Carl Orf) sind ab und zu recht interessant anzuhören. Ich bevorzuge trotzdem eher Rockmusik. ;)

» 218 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 1,19 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^