Fliegen unter einem Luster

vom 25.04.2011, 19:37 Uhr

Jetzt im Frühling kommt ja auch wieder die Zeit der Fliegen und in den Wohnungen fliegen die Fliegen vermehrt herum. Zumindest fällt mir das hier bei meinen Eltern vermehrt auf, zu Hause habe ich Fliegengitter und da ist es nicht so krass. Hier bei meinen Eltern gibt es auch noch so klassische Luster, die vom Plafond hängen. Ich habe mich schon als Kind oft gefragt, warum die Fliegen mit vorliebe unter solchen Lustern im Kreis herumfliegen. Was motiviert sie dazu? Sie fliegen da eigentlich wie irr ständig nur im Kreis herum. Sie könnten ja auch genauso durch die ganze Wohnung fliegen, aber immer wieder halten sie sich hauptsächlich unter diesen Luster auf.

Bei mir zu Hause habe ich wie gesagt generell weniger Fliegen und ich habe auch nicht so klassische Luster, sondern eher so Deckenleuchten mit drei Lampen oder so, die aber eben nicht so vom Plafond herunter hängen, sondern eben eher direkt beim Plafond sind. Bei mir wäre mir dieses Phänomen noch nicht aufgefallen, aber wie gesagt habe ich auch nicht diese runden Luster, sonder so längliche Leuchten. Da können sie dann eben auch nicht so im Kreis fliegen.

Zunächst dachte ich, dass es vielleicht an der Wärme liegen könnte, die so ein Luster ausstrahlt, aber dann müsste das doch bei anderen Lampen auch so sein. Ist es aber nicht und so wird es wohl ein anderer Grund sein. Bei anderen ist mir dieses Phänomen auch schon aufgefallen, also kann es auch nicht nur am Luster meiner Eltern hängen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist eine Frage, die die Menschheit seit vielen Jahren beschäftigt. Irgendwie kann da aber keiner eine hinreichende Antwort geben, Bei mir fliegen auch momentan zwei Fliegen um meine Wohnimmerlampe herum. Die Lampe ist weder heiß noch spendet sie zur Zeit Licht.

Vielleicht könnte es ja damit zusammenhängen, dass Deckenlampen meistens in der Mitte des Zimmers hängen und die Fliegen auch die Deckenmitte bevorzugen, weil sie da den meisten Platz zum Fliegen haben. Oder sie fliegen am liebsten um runde Gegenstände herum und jagen ihre Artgenossen. Auf jeden Fall nerven sie mich total und ich werde versuchen, sie möglichst bald zu vertreiben.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^