Starten bei einem Auto mit Erdgas

vom 25.04.2011, 19:23 Uhr

Meine Schwester hat ein Auto welches mit Erdgas fährt. In ihrer Region ist das auch durchaus auch praktisch gut durchführbar, da es recht viele Tankstellen mit Erdgas gibt. Das würde in meiner Region etwas problematischer sein. In der letzten Woche sind wir gemeinsam mit diesem Auto gefahren und sie hat mir eben einiges erklärt, wie das mit dem Erdgas funktioniert und so weiter.

Unter anderem hat dieses Auto ja auch einen Benzintank. Das ist natürlich praktisch, weil wenn einmal keine Erdgastankstelle in der Nähe sein sollte, kann sie dann eben auch mit Benzin fahren. Meine Schwester meinte jedoch auch, dass das Auto zum Beispiel beim Starten auch immer ein wenig Benzin benötigt. Sonst eigentlich nicht so, aber beim Starten braucht es immer ein wenig Benzin und da reicht das Erdgas alleine nicht aus.

Nun bin ich kein großer Experte in solchen Dingen um nicht zu sagen, dass ich da kompletter Laie bin. Aber ich frage mich, warum man ein Auto nicht nur mit Erdgas starten kann. Meine Schwester hatte darauf auch keine Erklärung und so hoffe, ich dass hier vielleicht jemand eine Erklärung dafür hat. Gibt es dafür einen logischen Grund? Ist das bei jedem Auto mit Erdgas so oder nur bei manchen? Es ist nun ja kein großes Problem, aber es würde mich eben vom Prinzip her interessieren.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mit diesem Thema muss man Sorgen haben. Mir war das damals bei meinen Auto total egal. Es war für mich nicht wichtig. Der Benzinverbrauch beim Starten ist sehr gering, aber ich denke mal, dass der Motor auch erst einmal heiß werden muss und das Erdgas erkennen muss. In der Zwischenzeit nutzt er eben das Benzin. Solche Autos sind auf jeden Fall nicht anders als Benzinautos. Der Einbau und die Wartung kostet aber einiges. Im Grunde lohnt sich das nur, wenn man auch viel fährt, da es zum Anfang zu höheren Kosten kommt.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^