Welcher Wecker ist empfehlenswert?

vom 25.02.2008, 22:03 Uhr

Ich denke jeder von euch braucht einen Wecker um rechtzeitig aufzustehen. Aber bei Weckern gibt es ja mittlerweile auch schon zahlreiche Modelle, welche auch schöne Effekte haben und somit das aufstehen erleichtern. Also ich persönlich lasse mich ganz konventionell von meinem Handy mit meinem Lieblings-mp3-Song wecken.

Ich habe aber auch schon einem Wecker gehört, der piepst und schießt gleichzeitig einen Propeller abgeschossen wird und erst wenn dieser wieder auf den Wecker gesteckt wir gibt der Ruhe. Pech ist natürlich, wenn der Propeller aus dem offenem Fenster fliegt und sie vielleicht noch im 3. Stock wohnen, denn einfach die Batterien raus ist auch nicht. :lol:

Nach dem gleichen Prinzip funktioniert ein Wecker, welcher sich mit Beginn des Wecktons in dem Zimmer herum rollt und erst wenn sie ihn gefangen haben können sie ihn ausschalten. Diese Art von Weckern finde ich effektiv, aber leider nicht so benutzerfreundlich, da er den Benutzer nicht sanft aus dem Schlaf holt.

Jetzt mal zu zwei benutzerfreundlichen Weckersorten, die einen sanft aus dem erholenden Schlaf holen, aber auch effektiv sind. Aber leider sind diese Modelle auch sehr teuer. Also zum einen gibt es da den Schlafphasenwecker. Im menschlichen Schlaf gibt es Tiefschlafphasen und Leichtschlafphasen. Ihr seid bestimmt schon einmal früher aufgestanden und ward gar nicht müde und habt euch darüber gewundert, aber dann seid ihr wohl mal zufällig in einer Leichtschlafphase aufgewacht.

Und genau dies macht der Wecker auch. Bei diesem Schlafphasenwecker ist auch eine Art Pulsuhr dabei, welche man sich um die Brust hängt und diese ermittelt dann ihre Tiefschlafphasen und Leichtschlafphasen und sendet diese Informationen an den Wecker. Spätestens zu ihrer eingestellten Weckzeit, falls diese genau mit einer Leichtschlafphase übereinstimmt oder frühestens eine Stunde früher, da er ja genau in der richtigen Phase wecken soll.

Das Non-Plus-Ultra ist natürlich ein Wellness-Wecker. Dieser erleuchtet sanft eine halbe Stunde vor dem Wecken langsam und wird dann zur Weckzeit hin immer heller und simuliert so den Sonnenaufgang. Durch das Licht werden Duftperlen erwärmt, die dann den Raum mit einem angenehmen Duft erfüllen, wie zum Beispiel mit Kaffeegeruch, Rosen- oder auch Lavendelduft. Und statt des nervigen "Piep piep" kommt ein angenehmes Geräusch, wie Vogelgezwitscher, Meeresrauschen oder Delphingeräusche.

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich benutze mein Sony Erricson Handy als Wecker, allerdings regen mich alle Klingeltöne auf. Ich kann am Morgen keinen Krach vertragen. Ich kriege da immer so ein Herzschlagen wenn der Standardklingelton von Sony Erricson (Es gibt leider keinen besseren :( ) am frühen Morgen trällert.

Benutzeravatar

» *ilias* » Beiträge: 638 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


PPlus hat geschrieben:Das Non-Plus-Ultra ist natürlich ein Wellness-Wecker. Dieser erleuchtet sanft eine halbe Stunde vor dem Wecken langsam und wird dann zur Weckzeit hin immer heller und simuliert so den Sonnenaufgang. Durch das Licht werden Duftperlen erwärmt, die dann den Raum mit einem angenehmen Duft erfüllen, wie zum Beispiel mit Kaffeegeruch, Rosen- oder auch Lavendelduft. Und statt des nervigen "Piep piep" kommt ein angenehmes Geräusch, wie Vogelgezwitscher, Meeresrauschen oder Delphingeräusche.

Das ganze ist auch als Body Clock / Lichtwecker bekannt und die richtigensind sauteuer.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich werde immer schön von Mama geweckt. Die gibt keine Ruhe und meistens bin ich eh wach, wenn sie kommt.

Diesen Schlafphasenwecker hab ich auch schon öfters gesehen. Diesen wollten wir schonmal für meine Schwester anschaffen, denn die hat Probleme mit dem Aufstehen. Ihr momentane Wecker ist einer, der am Anfang leiste piept und immer lauter wird. Außerdem hat der eine "gib-mir-noch-5-Minuten"-Taste. Aber diesen Wecker überhört sie mittlerweile und hatte das letztens in ihrem Traum drin. Sie dachte in ihrem Traum, dass das Weckerklingeln das Telefon wäre und ging zum Telefon. Da war niemand und sie ging zur Tür. Da war auch niemand. Und dann wurde meine Schwester von meiner Mutter gweckt :lol:

» MTV-King » Beiträge: 33 » Talkpoints: -0,02 »



Momentan habe ich einen stinknormalen Funkwecker, von dem ich mich wecken lasse. Den habe ich vor 2 Jahren mal bei Tchibo gekauft und er ist zuverlässig, hatte bisher noch keinen Ausfall.

Aber so ein Wellness-Wecker würde mir natürlich auch gefallen. Denn eigentlich habe ich nur im Winter, wenn es morgens noch dunkel ist, meine Probleme mit dem Aufstehen. Im Sommer, wenn es schon hell ist, nicht. Von daher wäre der für mich ganz gut geeignet, wenn nur der Preis nicht wäre, irgendwie bin ich bei solchen Dingen manchmal zu geizig um dafür viel Geld auszugeben.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe gar keinen richtigen Wecker, sondern lasse mich jeden Morgen von meinem Handy wecken, was schon seit Jahren wirklich gut klappt. Erst vibriert es leise und erst nach einigen Sekunden kommt ein stetig lauter werdendes Piepsen hinzu. So werde ich relativ sanft aufgeweckt und nicht, wie bei den meisten anderen Weckern, durch einen schrillen Ton aus dem Schlaf gerissen.

Ein anderer Vorteil an dieser Methode ist außerdem, dass ich nicht verschlafen kann. Bei anderen Weckern kann es passieren, dass man wegen eines nächtlichen Stromausfalls oder leerer Batterien am nächsten Morgen nicht geweckt wird. Mein Handy hingegen weckt mich immer, auch wenn der Akku eigentlich leer ist und sich das Handy schon abgeschaltet hat. So kommt es, dass ich seit Jahren bzw. seit ich mein Handy als Wecker missbrauche nicht mehr verschlafen habe.

Aus diesen Gründen würde ich niemals viel Geld für einen besonderen Wecker ausgeben, weil mein Handy einen viel besseren Job macht.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich benutze mein Handy als Wecker. Durchaus besser wäre aber so ein Gerät, das früh morgens zerspringt oder wegrollt oder irgendetwas macht, damit ich aus meinem Bett komme, denn ich bin ein übelster Morgenmuffel und Student.

Da mein Rechner über Nacht läuft, habe ich mir mal überlegt eine Weckersoftware zu schreiben, die erst ruhe gibt, wenn man eine Runde Ping Pong erfolgreich gegen den Computer gewonnen hat oder ähnliche Spiele. Mal sehen ob ich es in naher Zukunft umsetzen werden.

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine Empfehlung für Leute die sich sehr schwer aufstehen ist der Wecker namens "Clocky". Das Teil, springt pünktlich zur Weckzeit vom Bett und rennt im ganzen Zimmer rum. So kann man den Tag gleich mit einer Runde Sport beginnen.

Allerdings ist es etwas nervig, wenn sich der Wecker in die hinterste Ecke unter dem Bett verläuft. Aber aufstehen kann man wunderbar (muss man ja notgedrungen). Der Preis von ca. 55,- € ist allerdings auch ziemlich teuer für dieses hässliche Teil.

» Duff » Beiträge: 20 » Talkpoints: 6,45 »


Zur Zeit habe ich 2 Methoden um auf zu stehen.

Die eine ist mein Freund, er lässt sich immer von seinem Handy wecken, jedoch ist er immer so schnell beim ausschalten, das ich von dem Geräusch nie was mitbekomme, ich merke nur wie er sich bewegt und dann bin ich einfach so wach. Das Aufstehen ist so recht angenehm, da ich keinerlei Weckergeräusche wahrnehme.

Sollte mein Freund jedoch mal nicht da sein, oder ist schon früher aufgestanden (wenn ich weiss das ich nich schlafen kann, werde ich komischerweise nicht wach von ihm) dann wecke ich mich auch mit meinem Handy, ich habe eine sehr angenehme Melodie drauf gespielt, jedoch bekomme ich die auch meist nicht mit, da ich vom ersten aufleuchten schon wach werde, jedoch ist das Aufwachen meinerseits etwas unangenehmer...

Diesen Schlafphasenwecker finde ich gar nicht schlecht, werde ich doch glatt mal schauen was der so macht und wie viel der kostet. Vor allem in der dunklen Jahreszeit wird der sicher Gold wert sein, da ich bereits um vor Fünf Uhr aufstehen muss, erwische ich da meist meine Tiefschlafphase und bin dann meist müder als jetzt.

Ich finde auch das das Aufstehen viel mit Gewohnheit zu tun hat, mein Bruder wurde damals nie von einem eigenen Wecker wach, meine Eltern mussten ihn grundsätzlich wecken. Mittlerweile ist das jedoch kein Problem mehr für ihn, wenn er zum Beispiel mal bei seiner Freundin schläft, wird er direkt beim ersten mal klingeln wach. Das wird sicher damit zusammenhängen, das er im Unterbewusstsein weiss, das niemand da ist der ihn nochmals weckt.

» koschiko » Beiträge: 104 » Talkpoints: 0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^