Molekulare Küche

vom 25.02.2008, 19:48 Uhr

Ich weiß nicht, wie bekannt das Ganze bereits ist, ich habe jedenfalls letztens einen Beitrag dazu im Fernsehen gesehen und es hat mich ziemlich fasziniert. Es ging um die sogenannte "Molekulare Küche". Hier werden altbekannte Nahrungsmittel auf ganz spezielle Art und Weise zubereitet, sodass ihr Aussehen am Ende nicht mehr an das ursprüngliche Produkt erinnert.

Die Zubereitung geht eher wie in einem Labor vor sich mit Reagenzgläsern, Spritzen und Pipetten, anstatt wie normal gewohnt mit Kochtopf und Kochlöffel. Aber das Ganze ist nicht, wie man vielleicht vermuten könnte rein chemisch hergestellt, sondern es werden ungewohnte aber trotzdem natürlich Zutaten dazu gemixt. Viele Speisen werden mit flüssigem Stickstoff gegart und ändern ihre Form und öfter auch das Aussehen. Man bekommt dann zum Beispiel Spinat als giftgrüne Dreiecke und die Sauce als runde leuchtende Kügelchen serviert, oft dampft und brodelt es noch vom flüssigen Stickstoff und es sieht eben sehr "spaßig" aus.

Laut Angabe der Köche der Molekularen Küche soll das ganze dazu dienen, wieder die Geschmacksknospen anzuregen und dem Hirn neue Leistungen anzufordern. Da ja die Meisten, wenn sie ein Schnitzel sehen schon vorher wissen:"Ah ja, Schnitzel, das schmeckt so und so.", wenn das Ganze aber als gelb-grüne Kugeln oder orange Dreiecke serviert wird, weiß das Hirn absolut nicht, wie das denn nun schmecken könnte und es soll zum neuen Probieren und Erkennen dienen.

Als ich das ganze im TV gesehen habe, wusste ich nicht so ganz, ob mir schlecht werden sollte oder ob ich darauf Appetit bekommen soll, denn es sieht schon alles sehr fremdartig und chemisch aus. Mittlerweile ist es aber so, dass ich wirklich neugierig auf diese neue Art des "kochens" bin und das gerne einmal probieren würde, da es sich ja um ganz fantastische Geschmacksneuschöpfungen handeln soll. Und so chemisch und ungesund wie es aussieht soll es ja nicht sein.

Wie sieht es denn bei euch aus, habt ihr schon etwas darüber gehört? Hat es vielleicht schon mal jemand probiert und möchte hier sein Statement dazu abgeben, wie das Ganze schmeckt? Oder findet ihr das einfach nur widerlich und würdet es auf keinen Fall probieren? Ich bin auf eure Antworten gespannt.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Ich war letztes Jahr auf der Cebit, weil es von unserer Uni Eintrittskarten gab. Da war auch ein Stand, bei dem dieses molekulare Essen live zubereitet wurde und man dann probieren durfte.

Ich hab zunächst mal nur aus sicherer Entfernung zugeschaut und fand das Ganze ziemlich abenteuerlich. Als mich der "Koch" dann aufgefordert hatte, doch mal zu probieren, wollte ich auch erst nicht wirklich :whistle: Habe es dann aber schließlich doch gemacht. Man isst oder trinkt dann praktisch eine ganz kleine Menge von diesen Kügelchen, welche meistens auch noch eine recht abenteuerliche Farbe haben.

Geschmacklich fand ich das Ganze okay, aber so ganz wohl war mir bei dem Gedanken daran nicht. Auch wenn das ganz normale Lebensmittel sind, fand ich das Ganze dann doch zu künstlich. Ich mag mein Essen lieber in normaler Form zu mir nehmen.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^