Zoll beschlagnahmt Hardwarefälschungen

vom 25.02.2008, 15:40 Uhr

Die Eu arbeitet eng mit den Zöllnern Amerikas zusammen und diese wollen so die Einfuhr von gefälschten Sachen verhindern. Beide Zollbehörden sagten aus, dass der Hardware-Schmuggel immer beliebter wird. Diese geschmuggelten waren kommen meist aus China. Das Schmuggeln von Warenfälschungen ist sehr problematisch, da kritische Infrastrukturen betroffen sein können. Am Ende des letzten Jahres fand eine Großaktion statt die zwei Wochen lang lief. In dieser Zeit konnte man 360000 gefälschte Sachen beschlagnahmen.

Der Zoll sagte aus, dass der Schmuggel immer raffinierter wird. Es werden weniger traditionelle Sachen wie zum Beispiel Schuhe geschmuggelt, sondern zunehmend technische teure Geräte. Mit verstärkten Entwicklungen will man dem ganzen entgegenwirken. Man hat im letzen Jahr, während der zwei-wöchigen Aktion Waren im Wert von rund 1,3 Milliarden US-Dollar beschlagnahmt. Es wurden Geräte geschmuggelt, die von mehr als 40 verschiedenen Herstellern stammen. Es wurden Marken wie zum Beispiel Philips, Intel oder Cisco geschmuggelt.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,
ich denke mal, die Dinkelziffer der gefälschten Elektroartikel liegt weit über dem, was der Zoll so beschlag nahmen konnte. Der jährliche Schaden durch diese Fälschungen geht in die Billiarden jährlich. Natürlich ist es verlockend, wenn ich einen Fernseher der angeblich selben Marke und Qualität plötzlich für nur die hälfte bekommen kann, als wenn ich diesen in einem Fachgeschäft kaufen würde. Leider sind diese billigen Fälschungen sehr gefährlich. Sie sind mit den billigsten Materialien bestückt und können erhebliche Schäden wie Kabelbrände verursachen. Leider wird der Zoll weltweit diesen Schmuggel nie wirklich bekämpfen können, viel zu professionell sind die jenigen , die sie schmuggeln.

Auch ist es nicht wirklich eine Abschreckung für die Schmuggler, wenn mal einer ihrer Schmuggeltransporte entarnt wird, denn von 20 Container passieren 19 sicher den Hafen und der 1 Container, der entarnt wird, ist bereits einkalkuliert. Ich für meine Person würde mir niemals ein Dublikat zulegen, viel zu groß ist die Gefahr, dass plötzlich meine Wohnung brennt, wohlmal es sogar strafbar ist, wäre.

» paterchen » Beiträge: 421 » Talkpoints: -1,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Sicher ist die Dunkelziffer um ein Vielfaches höher. Das hat ja auch mehrere Gründe. Zum einen, wie willst du den gesamten Import überwachen, wenn du dafür kaum Leute hast. Mal als Beispiel, in Rotterdam, einem der Umschlagsstärksten Hafen in der Welt, kommen pro Tag mehr als 300000 Container an. Die Zollbehörde jedoch ist vermutlich gerade mal mit 50 Personen (wenn nicht weniger) besetzt inklusive der Schreitischkräfte. Wie wollen sie nun diese Containermenge durchsuchen. Leider schaffen sie es gerade mal, einen kleinen Bruchteil der Container zu überprüfen, weil es eben an Personal und wie sooft auch am Geld fehlt.

Auch werden die Methoden immer raffinierter, so das der Zoll noch nicht mal ansatzweise erahnen kann, wie etwas verdeckt geschmuggelt wird. zum anderen aber nehmen die Schmuggelkapazitäten immer weiter zu, was in Gegenzug die Erfolgschance erhöht, einen Treffer zu landen.

Und zu guter Letzt muss es natürlich immer noch einen Käufer geben, der vermeintlich sparen möchte und für einen scheinbaren Markenartikel einen viel zu niedrigen Preis bezahlt, ohne sich zu wundern. Da wir aber in einer "Geiz ist geil" Mentalität leben, wundern sich die meisten Leute nicht über zu günstieg Preise und erfreuen sich lieber an ihrem vermeintlichen Schnäppchen. Solange das ganze funktioniert, ist jeder glücklich, wehe aber, es kommen Personen dadurch zu Schaden, dann wird direkt wieder geschimpft, wie man es zulassen kann, das des zu solchen Plagiatimporten kommen kann. Kennen wir ja zu genüge, das Spilhen :(.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^