3D-Darstellung: Warum immer so verzerrt?

vom 16.04.2011, 22:19 Uhr

Ich weiß gar nicht, ob es jemanden von euch schon aufgefallen ist, jedoch scheint es so, als ob aktuelle 3D-Engines immer extrem am Bildschirmrand verzerrt werden, was einen unrealistischen Effekt erzeugt, der mich an ein "Fischauge" erinnert. Richtig aufgefallen ist mir dieser Effekt in diesem Bild aus "Crysis 2", das am Rand besonders unrealistisch starke Verzerrungen hat, oder täusche ich mich da?

Ist es nicht absolut unrealistisch, wenn das Bild am Rand beinahe um 45 Grad verzerrt ist? Ich erkenne eigentlich keine "gerade" Perspektive mehr in diesem Bild. Ist diese Verzerrung Standard bei der 3D-Berechnung oder wird der Effekt eingesetzt, damit die 3D-Bilder immer mehr wie Videoaufnahmen wirken?

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann jetzt in dem von dir verlinkten Bild, keine schlimmen Verzerrungen an den Rändern feststellen und auch wenn es etwas asymmetrisch aussieht, dann ist es ja vielleicht auch gewollt so. Für das menschliche Auge vielleicht etwas ungewohnt, aber wenn man das Spiel eine Weile spielt, dann hat man sich bestimmt daran gewöhnt und merkt es gar nicht mehr. An solchen Kleinigkeiten würde ich mich nicht stören.

Benutzeravatar

» Update » Beiträge: 298 » Talkpoints: 26,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^