Metall entdeckt, das nicht rostet

vom 25.02.2008, 14:48 Uhr

Mit einem harmlosen kleinen Kratzer fängt es meist an, es endet damit, dass sich der Rost durchs Metall gefressen hat und selbiges unbrauchbar ist. Doch nun könnte die Forschung von Dr. Claudia dos Santos von der Universität Stuttgart Abhilfe schaffen - Ihr ist es gelungen, winzige Kügelchen mit Öl und Rostschutz ins Metall einzuarbeiten. Rostschutz ist jedoch nur eine Anwendungsmöglichkeit, auch an rotierenden Lagern an Maschinen könnte die 'selbst cremende' Oberfläche bei einer Panne der Schmierung vor größeren Schäden bewahren oder diese zumindest verzögern.

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hm das ganze hört sich ziemlich kompliziert an. Wenn wirklich ein Verfahren erstellt wird zur Herstellung dieses "Metalls" wird es wirklich extrem kostspielig sein und folglich auch nicht für den Massenexport bzw verkauf, sondern nur für spezielle Anfertigungen, bei denen ein Rostschutz wirklich von äußerster Dringlichkeit ist gedacht. Trotzdem gute Erfindung ;-)

Greez

» LaMb 0f g0d » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,09 »


Naja also Edelstahl oxidiert ja sowieso schonmal nicht und außerdem gibt es noch verschiedene Legierungen, die nicht rosten. Geht es um Metalle die als nichtedele Metalle gelten oder was ist da so besonders dran? Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Bearbeitung des Öl-Metalls nicht so einfach wird. Immerhin wird das Metall ja auch relativ warm beim schleifen, fräsen, drehen, etc. Ich denke mal, dass das alles nicht so einfach ist.

Mfg
Tim

Benutzeravatar

» optikworks » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,00 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^