Elektroscooter nicht für jeden Behinderten geeignet

vom 13.04.2011, 19:02 Uhr

Diese Fahrzeuge können die Mobilität von Personen extrem erleichtern, aber sie haben leider auch viele Schwachpunkte. Einen solchen Scooter kann man leider nur bedingt auseinander bauen. Bei einen eventuellen Transport ergeben sich hier leider einige Probleme. Teile die sich abbauen lassen kann man allerdings relativ einfach abbauen.

Für Personen mit einer eingeschränkten Feinmotorik gibt es Probleme bei der Steuerung und präzisen Lenkung. Ich habe hier leider noch kein passendes Zubehör in puncto verbesserte Lenkung gefunden. Selbst das Einsteigen und natürlich auch das Aussteigen ist für Personen mit einen Hüftleiden äußerst schwierig. Gerade dieser Personenkreis ist in seinen Gehverhalten schon stark eingeschränkt. Gibt es hier eventuell schon einige technische Verbesserungen?

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde auch, dass diese Elektrofahrzeuge eine Erleichterung für einige Behinderte Personen sein können, jedoch nicht für alle. Du sprichst das Problem der eingeschränkten Feinmotorik an. Meinst du nicht auch, dass es sehr gefährlich ist sowohl für die Menschen, die ein solches Elektrofahrzeug auf der Straße fahren, als auch für die anderen Verkehrsteilnehmer?

So traurig es ist, aber ich meine, dass jemand, der nicht präzise lenken und steuern kann, nicht in den Verkehr gehört. Es hat sich niemand seine Krankheit ausgesucht, aber es darf auch nicht möglich sein, dass die Person selbst und andere durch sie gefährdet werden, wenn ein Lenk-Vorgang mal nicht gelingt.

Wenn das Ein- und Aussteigen nur sehr schwer zu bewältigen ist, dann ist es für die Person besonders schlimm, aber es wird niemand sonst dadurch eventuell verletzt, so lange das Elektrofahrzeug steht und nicht fährt. Es ist zwar sehr langsam, aber trotzdem halte ich das für gefährlich.

Wenn ich oft beobachte, wie jemand in einem Elektrofahrzeug rangieren muss, um im Bus richtig zu stehen, damit andere Menschen zum Ausgang können, halte ich es nicht für angebracht, dass auch Menschen, die bedingt durch Krankheit nicht richtig lenken können, in diesen Fahrzeugen sich fortbewegen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^