Ö: Wo bekommt man eine Strafregisterbescheinigung?

vom 10.04.2011, 11:36 Uhr

Ich brächte für eine Bewerbung beim Landesschulrat scheinbar eine Strafregisterbescheinigung. Weiß jemand, wo man so etwas bekommt? Die Situation bezieht sich übrigens auf Österreich, wo man sie also in Deutschland bekommt, wird mir nur bedingt hilfreich sein.

Wende ich mich da an eine Polizeistelle in meinem Ort oder muss ich zur Bezirkshauptmannschaft? Oder reicht sogar das örtliche Gemeindeamt? Das glaube ich noch am wenigsten, aber irgendwie weiß ich nun nicht genau, wo ich mich da hinwenden soll oder muss.

Dann würde mich interessieren, ob so eine Bescheinigung etwas kostet und wenn ja, wie viel. Und wie lange dauert es, bis so eine Bescheinigung ausgestellt wird? Bekommt man die gleich vor Ort, wo auch immer, oder muss man da mit einigen Tagen Bearbeitungszeit rechnen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich denke mal, das ist das, was bei uns polizeiliches Führungszeugnis heißt. Auch wenn du nicht aus Deutschland kommst, hilft dir vielleicht die Information wo man das in Deutschland beziehen kann.

Hier geht man auf das Bürgeramt, Gemeindebüro oder ähnliche Ämter. Also das Amt, welches auch für die Ausweise und Ummeldungen und ähnliches zuständig ist. Dort kann man das polizeiliche Führungszeugnis beantragen. Das Zeugnis wird allerdings nicht gleich ausgestellt, sondern dann entweder an den zuständigen Arbeitgeber oder an die eigene Adresse verschickt. Dauert allerdings nicht ganz so lange. Für Bewerbungen kann man auch dabei schreiben, dass das polizeiliche Führungszeugnis nachgereicht wird.

Gekostet hat mich das damals 20 DM. Ist also schon länger her. Allerdings werden die Kosten zum Teil auch von den Arbeitgebern übernommen. Bei uns ist es an sich üblich, dass man ein solches polizeiliches Führungszeugnis erst vor Arbeitsbeginn vorlegt und dann werden auch die Kosten dafür übernommen.

Ich würde es an deiner Stelle also erst Mal bei einer Stelle wie dem Einwohnmeldeamt, Bürgerbüro oder so was ähnlichem versuchen. Also einer Stelle die halt auch Pässe bearbeitet und so. Die können dir im Zweifelsfall auch weiterhelfen. Bei uns haben die auch E- Mailadressen oder Telefonnummern und man kann auch so mit den Leuten dort in Kontakt treten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Bürgerbüro der dergleichen kenne ich vom Namen her nicht. Aber den Pass bekomme ich bei der Bezirkshauptmannschaft. Also werde ich dort einfach einmal als erstes nachfragen. Im Notfall können sie mir dann wohl wenigstens sagen, wo ich mich hinwenden muss.

Die Eile habe ich noch nicht. Ich bewerbe mich für eine Lehrerstelle und da gibt es Ende April bis Mitte Mai eben die offiziellen Ausschreibungen und man muss dann eben ein Bewerbungsformular zum Landesschulrat schicken. Also ich habe noch ein wenig Zeit und wenn ich morgen eben irgendwo die Bescheinigung beantrage, werde ich sie dann denke ich hoffentlich nach Ostern bekommen. Das sollte dann doch eine ausreichende Zeit sein. Danke auf jeden Fall.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^