Webdesigner unter euch?

vom 24.02.2008, 21:50 Uhr

Ich wollte mal fragen, ob Webdesinger unter euch sind. Ich persönlich beschäftige mich schon länger mit der Materie. Mit 16 Jahren bin ich auf so ein Grafikforum aufmerksam geworden. Damit hat eigentlich alles angefangen. Ich habe dann direkt zusammen mit einem Freund einen Html-Kurs besucht. Der Kurs dauerte 2 Tage an. Damit war der Grundstein für die erste Webseite gelegt.

Allerdings kann man nur mit dem eigentlich Code nichts großartiges Anfangen. Deswegen habe ich mich dann erst mal mit dem Designen beschäftigt. Angefangen habe ich mit Adode Photoshop Elements 2.0. Das war damals bei meiner Kamera dabei. Allerdings stieß ich irgendwann an die Grenzen bei dem Programm und musste mich nach Alternativen umsehen.

Ich entschied mich für die Schüler- und Studentenversion von Adobe Photoshop CS2. Währen ich mich immer weiter auf das Programm einarbeitete lernte ich noch Css. Mittlerweile nehme ich ab und zu Aufträge von Freunde an und erstellen ihnen ihre Internetauftritte. Zudem arbeite ich noch mit der Schüler und Studentenversion von Maxon Cinema 4D Release 10.0.

Benutzeravatar

» optikworks » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,00 »



Ich habe mich auch schon mal ein wenig mit Webdesign interessiert. Habe mich ein wenig mit Photoshop auseinandergesetzt, und HTML habe ich in der Schule gelernt. Aber ich muss gestehen, mit den Kenntnissen aus der Schule kommt man nun mal nicht unbedingt weiter.

Aber ansonsten habe ich auch mehrere Freunde, die im Webdesign tätig sind. Aber wirklich Geld machen die damit nicht.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich erstelle Designs und Internetauftritte seit über 6 Jahren, und seit Oktober 2006 besteht meine Firma, die ich mit meinem Bruder zusammen führe. Ich muss dazu sagen, ich habe damals Werbebanner erstellt, mit Data becker Webgrafik Designer. Wenn ich mir die Dinger heute mal anschaue kann ich nur noch drüber lachen, dass ich damals so was erstellt habe.

Heutzutage arbeite ich mit Adobe Photoshop 7.0. Das ist aber nicht das einzige Programm, womit wir arbeiten. Da gibt es noch QuarkExpress, Adobe Elements, InDesign, Macromedia Dreamewaver z.B..

» fliege1 » Beiträge: 16 » Talkpoints: -6,39 »



Ich bin selbst auch ausgebildeter Mediengestalter. Leider sieht da die berufliche Zukunft nicht so toll aus. Die Ausbildung in der Firma war nicht wirklich hilfreich und deshalb musste ich mich im Nachhinein noch für ein Studium entscheiden. Ich erledige allerdings noch häufig Jobs für Bekannte, bzw. fürs Eishockey Flyer, Eintrittskarten usw.

Für so kleine Dinge verwende ich auch Photoshop. Webseiten mit CSS gestalten habe ich mir zwar irgendwann beigebracht, aber das ist so eingerostet, dass ich sicher Stunden brauchen würde um das mit den Positionierung wieder hin zu bekommen.

Cinema 4D hört sich interessant an, aber dafür fehlt mich echt der Ehrgeiz und die Zeit, allerdings echt toll wenn man damit umgehen kann

» DooH » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,87 »



Ich will mich dieses Jahr zur Mediengestalterin ausbilden lassen. Habt ihr da ein paar Tipps was ich für Lernmaterial benutzen könnte? Also Lernbücher. Ich will da nicht ganz unvorbereitet auftauchen.

» DopingxPanda » Beiträge: 178 » Talkpoints: -2,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich suche auch einen Ausbildungsplatz für dieses Jahr. Allerdings gebe ich die Hoffnung schon langsam auf. Die letzten Jahre ist es sehr schwer geworden im dem Bereich einen Platz zu finden. Ich selbst habe bisher nur kleine Grafiken bzw. Banner erstellt. Dabei habe ich größtenteils mit Photoshop gearbeitet.

» nilau88 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,66 »


Auch ich bin mit meinem Partner im Webdesignbereich tätig, betreiben dieses Projekt allerdings nur als Hobby. Einige Werke könnt ihr unter http://creative-d.deviantart.com betrachten, die wir immer sporadisch aktualisieren, da immens viel Zeit dafür benötigt wird. Wir bieten unsere Leistungen sowohl im Printsektor, als auch im Non-Printsektor an, sowie auch Webprogrammierung nach W3C-Standarts. Natürlich fängt jeder mal klein an, denn schlussendlich wird niemand als Grafiker geboren oder gar mit div-Containern im Gedanken.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So wie ich das mitbekommen habe sollen die Bereiche Mediengestaltung, usw recht schnelllebig sein. Wenn man da nicht alle 5 Jahre den Arbeitgeber wechselt, dann ist man in der Szene ein alter Hase.

Benutzeravatar

» optikworks » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,00 »


@optiworks: Deine Seite ist bei mir verschoben. Das macht nicht so den guten Eindruck. Aber vermutlich weißt du das schon, und änderst das noch. Ich kann dir auch gerne einen Screenshoot machen, damit du das mal siehst. Ansonsten finde ich die Seite ok. Außerdem funktionieren 2 deiner Referenzen bei mir nicht.

Mediengestaltung an sich finde ich sehr interessant. :) Ich mache auch ein bisschen webdesign, so nebenher.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15046 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Also, bei mir hat alles vor einem Jahr angefangen. Ich bin 18 Jahre alt und besuche eine Berufsschule, mache eine schulische Ausbildung zur "Kaufmännischen Assistentin - mit dem Schwerpunkt Informationsverarbeitung", folglich hatte ich als Unterrichtsfach HTML Dort habe ich dann die ersten Schritte in Dingen HTML gelernt. Mein Vater klärte mich dann aber eines Tages auf (er hat seine eigene PC-Firma), dass wir HTML 4.0 Transi lernen und das es das schon seit 5 Jahren nicht mehr gibt.

Also, ich setzte mich hin, lernte CSS und stieg dann auf XHTML 1.1 um.
Ich lehne grundsätzlich den Gebrauch von irgendwelchen Homepage-erstellungsprogrammen ab und schreibe jede Seite selbst. Als Editor benutze ich "Vim". Meine Grafiken baue ich ebenfalls alles selbst. Ich benutze dafür das Programm Gimp, mit welchem ich mich aber schon seit 5 Jahren ausseinandersetze.

Seitdem habe ich schon einige Internetpräsenzen erstellt. :wink: Manchmal auch aus purer Langeweile. Momentan bin ich beauftragt worden, eine Internetpräsenz zum Thema "Ahnenforschung" zu erstellen und bekomme auch mein erstes richtiges "Gehalt" dafür :D. Für ein Forum, dass ich betreibe, habe ich auch alle Grafiken selbst entworfen.

Benutzeravatar

» Ethelien » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,02 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^