Webdesigner unter euch?

vom 24.02.2008, 21:50 Uhr

Ich bin auch im Bereich Webdesign tätig, obwohl ich erst 16 Jahre alt bin. Angefangen habe ich mit ca 12 Jahren, da habe ich einen kostenlosen Internet-HTML-Kurs durchgearbeitet und mir so die Grundlagen angeeignet. Ich fing an mit Homepages, die zwar, vom Design her, ziemlich schlecht waren, aber vom Coding her ok. Wie von selbst bin ich dann auf CSS gekommen und fing an dies in meine Seiten einzubinden. Dannach hatte ich eine "Ruhephase" mit Homepages. Ich lernte faken. Faken heißt, die Autos auf Hochauflösenden Autowallpapern mit Photoshop aufzutunen. Ich verbesserte mich sehr stark und war unter den 20 Besten im Forum, jedoch merkte ich, dass es zu zeitaufwändig war. Aber die angeeigneten Photoshop-Kentnisse waren sehr hilfreich.

Als ich in die 9.Klasse kam, wählte ich Informatik/Mathematik als Differenzierungsfach. Dort lernten wir erst mit dem kleinen Roboter Niki umzugehen. Nach diesem fingen wir an Excel-Berechnungen zu erlernen. Wie es so kommen musste lernten wir auch HTML. Da ich das schon kannte, kamen die Klassenkameraden immer auf mich zu, wenn sie was nicht verstanden hatten. Im privaten Bereich stieß ich auf die dynamische Sprache PHP in Zusammenarbeit mit MySQL. Dies erlernte ich und fing an meine erste richtige Homepage zu basteln, an der ich immer noch dran sitze. In Informatik fingen wir dann mit Javascript an, was auch noch aktuell der Fall ist.

Alles in Allem:

Ich kann:
- HTML (nutze Phase 5.4 als Editor)
- CSS
- PHP
- MySQL
- Photoshop CS3
- Flash CS3
- etc (was mir grade nicht einfällt)

» MattiS.D-Sign » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich kann wohl einiges an Grafiken zaubern, als Webdesigner betitel ich mich allerdings nicht, ich denke Webdesigner sind Leute die sowas Studiert bzw. richtig erlernt haben und nicht wer, der ab und zu mit Photoshop rumspielt.

Ich hab aber auch schon Leute kennengelernt, die mit ihrer Raubkopie von Dreamweaver Websiten erstellen und sich dann "Webdesigner" nennen. Ich bin wirklich kein Fan von Software wie Dreamweaver, da der Ausgespuckte Code einfach furchtbar ist. Da ist es tausend mal besser den Code von Hand zu schreiben.

Ich "arbeite" eigentlich nur mit Adobe Photoshop, The Gimp und einem HTML/PHP Editor. Damit bekommt man schon ganz ordentliche Webseiten zusammen.

» 103615 » Beiträge: 422 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich selber bin auch als Webdesigner aktiv. Ich bin erst 14 und habe mit 12 Jahren angefangen, HTML, PHP und MYSQL zu lernen. Später kamen dann noch CSS und JavaScript hinzu. Gerade lerne ich zusätzlich Flash CS3.

Ich habe noch keine Referenzen oder eigene Homepages, arbeite aber gerade an verschiedenen Projekten. Auch in Sachen Grafiken verbessere ich mich zurzeit, meine Lieblingsprogramme sind da GIMP, Paint Shop Pro X und GaleTemplates.

» Dahaar » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,05 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^