Wie lange Beziehung bis zur Hochzeit?

vom 09.04.2011, 14:44 Uhr

Ich denke, man sollte erst heiraten, wenn man sich wirklich bereit dazu fühlt. Dabei spielt die Zeit keine Rolle. Jedoch sollte man auf jeden Fall vorher den Alltagstest gemeistert haben. Alltagstest heißt für mich, dass man einige Zeit zusammen wohnt, bevor man heiratet. Mein Freund und ich sind jetzt fünf Jahre zusammen. Wir reden aber nicht über das Heiraten. Ich habe drei Jahre gebraucht, um zu ihm zu ziehen. Wir denken nicht darüber nach zu heiraten. Wir möchten erst einmal etwas aufbauen, bevor wir heiraten. Und wir wollen wirklich bereit dafür sein. Viele Ehen können gut gehen, wenn man früh heiratet. Jedoch bin ich der Meinung, dass das einfach nur Hals über Kopf ist.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es kommt auf das Paar drauf an. Wenn sie sich nach einem Jahr so lieben, dass sie sicher sind, den Partner ihres Lebens gefunden zu haben, warum sollten sie dann nicht heiraten. Andere möchten erst nach ein paar Jahren heiraten, wenn man vielleicht dann alle Macken und Eigenarten des Partners genau kennen gelernt hat.

Ich bin nun 7 Jahre mit meinem Partner zusammen und würde durchaus heiraten. Ich denke, dass wir nun das richtige Alter haben und auch lange genug zusammen sind. Wir kennen die Fehler und Vorzüge des anderen. Wir leben schon mindestens 5 Jahre zusammen und es würde sich durch eine Hochzeit nicht so viel ändern. Ich würde dann wohl einen anderen Namen tragen und man fühlt sich vielleicht noch mehr zusammengehörig, aber ansonsten bleibt ja alles wie es ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich bin ebenfalls das Meinung, dass es keine Rolle spielt, wie lange man zusammen ist, bevor man heiratet. Ich kenne da auch so viele Beispiele. Wenn man vor der Hochzeit schon einige Jahre zusammen war und möglicherweise auch schon zusammen gelebt hat, ist das auf keinen Fall eine Garantie dafür, dass die Ehe dann auch glücklich wird. Eine Freundin von mir war 8 Jahre mit ihrem Freund zusammen. Es war ihre Jugendliebe und die beiden waren zusammen, seitdem sie 16 Jahre alt sind. Dann haben sie im Alter von 24 Jahren geheiratet und ein Jahr später waren sie dann getrennt.

Meine Tante ist da absolut das andere Extrem. Sie hat vor über 20 Jahren eine Reise in die Dominikanische Republik gemacht. Dort hat sie am 1. Tag Jemanden kennengelernt und sie haben nach einer Woche auf der Insel geheiratet. Alles haben nur die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und der Ehe kein Jahr gegeben. Sie sind jetzt aber schon über 20 Jahre glücklich verheiratet und haben eine Tochter, die jetzt 18 wurde. So kann es also auch gehen. Dieses Beispiel ist da schon ein wenig extrem, aber es zeigt einfach auch, dass eine relativ schnelle Heirat nach dem Kennenlernen nicht gleich schief gehen muss.

Mein Mann und ich haben nach 8 Monaten Beziehung geheiratet. Wir sind jetzt drei Jahre verheiratet und natürlich gibt es da auch Höhen und Tiefen, aber ich bereue die frühe Heirat auf gar keinen Fall. Ich habe gleich vom ersten Moment an gewusst, dass er der Mann meines Lebens ist. Das Gefühl hat einfach gestimmt und ich war auch sicher, das Richtige zu tun, als wir geheiratet haben. Auch bei uns haben einige Leute gemeint, dass es ein wenig zu früh ist und wir auch noch warten sollten, aber darauf haben wir nichts gegeben. Ist ja auch unsere Sache. Wenn wir uns bereit fühlen - warum sollten wir dann nicht heiraten, auch wenn wir erst 8 Monate zusammen sind?! Mit meinem Ex war ich 5 Jahre zusammen und da stand eine Hochzeit nie zur Debatte. Wir sind auch nie zusammengezogen. Mein Mann und ich haben schon nach 6 Wochen zusammen in einer kleinen Einzimmerwohnung gewohnt - so unterschiedlich kann das gehen.

Jeder findet einen anderen Zeitpunkt zum Heiraten richtig. Die einen wollen eben lieber warten, wie sich die Beziehung entwickelt, den anderen kann es bei der Hochzeit gar nicht schnell genug gehen. Es gibt Gründe, die gegen eine frühe Heirat sprechen, aber auch genügend Gründe dafür. Das muss eben jede Person für sich selbst entscheiden. Eine Garantie, dass die Ehe dann auch wirklich harmonisch ist und auch funktioniert, gibt es nie - ob man nun schon jahrelang zusammen ist oder sich erst seit wenigen Monaten kennt. Manche heiraten auch nie und sind dennoch überglücklich. Ich habe schon einige Ehen in meinen Bekanntenkreis erlebt, die schon nach kurzer Zeit wieder geschieden wurden - dabei hat es im Prinzip aber keine Rolle gespielt, wie lange das Paar vorher zusammen gewesen ist. So ist das eben im Leben ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also heiraten würde ich nur, wenn es auch wirtschaftliche Vorteile mit sich bringt, denn es ist total überbewertet und ein Bund fürs Leben ist auch eine dumme Idee. Ich kenne allerdings Paare, die haben sich erst nach 15 Jahren das Ja Wort gegeben und andere die schon nach 1-2 Jahre sagten, dass sei die richtige Sache. Das einzige was mich zur Hochzeit bewegen würde, wäre die Steuerklassenverteilung. Vielleicht nach dem eigenen Kind kann man heiraten. Doch meine klare Meinung, man bleibt sowieso nie lange genug zusammen um die Hochzeit voll genießen zu können.

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mein Freund und ich haben vor zwei Wochen unser 10-jähriges Jubiläum gefeiert. Und ich kann nur sagen: Heiraten wollen wir immer noch nicht, obwohl wir noch immer sehr glücklich miteinander sind. Langsam nervt es auch, dass ständig die Leute fragen, wann es denn nun endlich soweit ist mit Hochzeit und Kindern.

Wir würden sowieso nur standesamtlich heiraten und das auch nur aus steuerlichen Vorteilen und nicht aus Liebe. Ich bin nicht religiös, deswegen kommt eine kirchliche Hochzeit "vor Gott" also auch nicht in Frage. Traurig, aber wahr. In meiner Umgebung haben wir Paare erlebt, die geheiratet, Kinder bekommen und nun großen Ärger mit ihrer Scheidung haben. Mein Freund ist selbst ein Scheidungskind. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum man seine Liebe schriftlich bestätigen lassen soll. Letztlich ändert sich ja nichts.

Falls ich mich doch noch um entscheide, dann nicht vor 30. (Jetzt bin ich 28.) Dann geht´s ab nach Vegas! :wink:
Aber ernsthaft: Ich glaube, da gibt es keinen konkreten Zeitpunkt gibt, an dem man sagen, kann dass nun geheiratet werden kann. Von Paar zu Paar ist das ja auch unterschiedlich.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Immer wieder sage ich dass man auch einfach mal was riskieren muss im Leben. Wenn man in einer Beziehung ist und den Partner liebt denke ich das man auch schon nach 8 Monaten heiraten kann. Es kann auch dann gut gehen und auch schief. Wie oft hat man es schon gehört das Paare sich Jahre binden in einer einfachen Beziehung.

Und dann nach 15 Jahren heiraten sie und nach nur kurzer Zeit als Ehepaar scheiden sie sich. Meiner Meinung nach ist es einfach nur ein teures Schriftstück. Klar ist es schön den gleichen Namen wie der Partner zu haben und auch die anderen Vorteile sind schön. Jeder sollte für sich selbst wissen ob es der richtige Zeitpunkt ist.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also, ich bin mit meinem Mann jetzt seit über 10 Jahre zusammen und wir haben geheiratet, als wir ca. 7 Jahre zusammen waren. Ich denke auch, dass man in der heutigen Zeit genauer prüfen muss: Früher wurde einfach schneller geheiratet, weil man sich eh nicht getraut hat sich so schnell zu trennen und sich dann eher mal zusammen gerauft hat. Heute braucht der Partner nur eine Macke haben und schon hat man sich angeblich auseinander gelebt.

Zudem finde ich es wichtig zu warten, weil man, wie du schon schreibst, erst testen sollte, ob es auch im Alltag und in schwierigen Zeit klappt. Hat man wirklich die gleich Einstellung zu leben? Die gleichen Ziele. Kann man sich auf den anderen auch in schwierigen Zeiten verlassen? Bevor man sich da nicht sicher ist, sollte man nicht übers Knie brechen. Zudem es heute gesellschaftlich auch anerkannt ist, wenn man zusammen ist, ohne verheitratet zu sein.

Die Sache mit dem Zusammenziehen, würde ich jedoch trennen. Denn wir sind damals auch bereits nach 2 Wochen zusammen gezogen. Es war zwar nicht so geplant und ist eher aus das der praktischen Situation heraus, so gekommen, aber es hat uns auch nie geschadet. Denn man hat sich gleich „echt“ erlebt und kennen gelernt und die rosarote Brille war nicht so rosarot. Ich muss auch sagen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass man ziemlich lange mit einer rosaroten Brille herum läuft. Ich habe nach ca. drei Jahren diese erst abgelegt und dann noch Macken von meinem Mann kennen gelernt, die schon immer da waren, aber mir nie bewusst aufgefallen sind. Und dann muss man sehen, ob man mit diesen leben kann.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Man kann das glaube ich nicht so direkt beantworten. Es gibt Paare die heiraten nie und es gibt welche die heiraten schon recht früh. Ich denke es gibt kein Rezept für die Ehe. Und schon gar nicht für die perfekte Ehe. Früher wurde einfach schneller geheiratet.

Gerade auch wenn Kinder im Spiel waren. Heute ist das nicht mehr so unbedingt gefordert. Es gibt Paare mit Kindern die haben nie geheiratet. Ich finde das muss jeder für sich selbst entscheiden. In meiner letzten Beziehung bin ich gefragt worden und habe nein gesagt. Ich habe mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden können diesen Menschen mein ganzes Leben an meiner Seite zu haben.

Ich habe mich auch mit 23 Jahren noch zu jung gefühlt und fand es die richtige Entscheidung. Und in meiner jetzigen Beziehung würde ich ja sagen wenn er mich fragen würde. Wir sind schon drei Jahre zusammen und ich hoffe das es noch ewig hält.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nach einem Jahr Beziehung war ich mit meiner Frau noch längst nicht einer Meinung, dass es viel besser ist, zu heiraten. Die Entscheidung zur Heirat kam dann erst vier Jahre später und inzwischen sind wir seit 6 Jahren glücklich verheiratet.

Man sollte bei einer Beziehung nichts überstürzen. Und die Frage, ob der aktuelle Partner der richtige ist, kann man weder nach 2 Monaten noch nach 2 Jahren pauschal sagen. Man kann genauso gut nach sieben Jahren erst merken,dass man die ganzen Jahre auf den falschen Partner gesetzt hat.

Manchmal sollte man aber auch auf seine innere Stimme hören und wenn man der Meinung ist, dass der Partner der richtige ist, würde ich lieber gestern als heute den Gang vorm Standesamt wagen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin der Meinung das es egal ist ob man schon Jahre vorher zusammen war/ist oder nur ein paar Monate. Wer kann einem schon eine Garantie geben? Egal wie lange man sich vorher getestet hat, es kann immer schnell wieder in die Brüche gehen. Und ein Rezept für eine perfekte Ehe gibt es nun mal leider nicht.

Ich selber bin seit fast 15 Jahren verheiratet, zusammen (naja mehr oder weniger, ist eine lange Geschichte) waren wir 6 Monate. Wir waren uns eben sicher, das wir beide für einander bestimmt sind. Genauso schnell waren wir uns einig das wir Kinder haben wollen. Viele haben damals gesagt, ihr seit zu jung (ich bei der Hochzeit 3 Monate vorher 18 geworden und er 20 Jahre alt) und blind vor Liebe. Wir wollten uns aber in dieses "Abenteuer" Ehe stürzen. Viele haben uns max. 2 Jahre gegeben. Heute nach fast 15 Jahren kann ich darüber nur müde lächeln. Wir hatten unsere Höhen und auch Tiefen, wie in jeder anderen Ehe auch. Und da ist es glaube egal, ob man sich kurz oder lang prüft.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^