Unterschiedliche Preise beim gleichen Supermarkt

vom 09.04.2011, 08:30 Uhr

Das hat bei mir auch eine Weile gedauert bis ich gemerkt habe dass die Preise und sogar das Angebot in den Supermärkten der gleichen Kette nicht immer identisch sind. Bei den normalen Einkäufen hier in der Region habe ich das bei den Lebensmitteln noch nicht bemerkt, aber wenn ich im Edeka an der Küste oder am Bodensee einkaufe dann bezahle ich in der Regel ein paar Cent mehr als hier.

So richtig ist es mir aber bei einem Baumarkt aufgefallen. Hier ist regional der Hagebau stark vertreten und als ich mir Fassadenfarbe nachkaufen musste weil sie in dem anderen Baumarkt ausgegangen war stellte ich fest dass ich für den Eimer satte 15 Euro mehr bezahlen musste. Auch so etwas Profanes wie Porotonsteine sind im Preis recht unterschiedlich, im Baumarkt derselben Kette bezahle ich für einen Stein regulär 1,40 Euro, in dem anderen 2,09 Euro. Und wie gesagt, das waren keine Preisaktionen sondern die ganz normalen Festpreise. Der Chef des Ladens erklärte mir auf Grund meiner Nachfrage dass die Baumärkte privat geführt werden und sie die Preise eben selber festlegen können.

Gang und gebe ist es aber bei der unterschiedlichen Werbung und den Werbepreisen. Nicht umsonst steht ja im Kleingedruckten der Werbeflyer dass die Preise nur für die Märkte gelten die auch dem Regionalverband angeschlossen sind oder so ähnlich. Mir ist es nur aufgefallen dass zum Beispiel das Kaufland aus dem zehn Kilometer entfernt liegenden Nachbarkreis zwar die Werbung zuschickt, dieses aber bei den Angeboten total von dem anderen Kaufland abweicht der auch nur ein paar Kilometer entfernt ist. Gut, das ist immer eine unterschiedliche Werbung weil die Ketten auch unterschiedlichen Landkreisen beziehungsweise Regionalverbänden angehören, aber für den Verbraucher ist das echt verwirrend wenn er die ausgedruckten Sonderangebote nur zum normalen Preis bekommt. Auch habe ich schon festgestellt dass die Deutschlandcard die von Edeka herausgegeben wurde auch nicht in allen Supermärkten akzeptiert wird, besonders die kleinen regionalen Märkte auf den Dörfern tun sich damit schwer. Es gibt also mehr Unterschiede als man zuerst annehmen kann.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^